Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangennest?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangennest?!

Hallo zusammen,
    ich hätte da mal wieder eine - wahrscheinlich blöde - Frage zu Ringelnattern: bauen sie (auch) Nester? Und wenn ja.. jetzt?! In unserem recht wilden Garten baut sich gerade irgendein Tier irgendwas aus Laub. Könnte natürlich alles mögliche sein. Vögel halte ich aber für ausgeschlossen. Wir haben einige Ringelnattern im Garten und eigentlich tummeln sie sich im Teich und am Komposter, aber gerade an der Stelle haben wir sie auch schon beim Sonnen beobachtet. Dieser "Bau" ist zu, kugelrund, recht geschützt, ausschliesslich Bambuslaub mit einem Durchmesser von ca. 35 bis 40 cm... Im Internet konnte ich nichts finden. Photos habe ich noch keine, möchte da auch nicht so gerne zu oft hin. Ich habe eine Wildkamera in der Nähe, evtl. sieht man auf der was.
    Grüße und danke
    Zwerg
    @Moderator: sorry, Doppelpost. Ich war im "falschen" Thread..

Hi,ich habe auf anhieb etwas gefunden http://www.digitalefolien.de/biologi...il/ringel.html

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

vermutlich ist das von einem anderen Tier, alleine die Größe wäre für ein Versteck sehr ungewöhnlich, und dann noch die Fixierung auf ein bestimmtes Material. Desweiteren ist mir nicht bekannt das Ringelnattern aktiv Nestbau betreiben. Oftgenutzte Verstecke können aber schon eine gewisse Struktur zeigen, diese entsteht aber eher durch die immergleiche Ruhestellung etc. und wird meines Wissens nach nicht aktiv erstellt.
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Igel ?

Gruß
        Michael

Kommentar

Hallo und vielen Dank an Euch An Igel hatten wir auch gedacht, aber dort tut sich nichts. Wahrscheinlich hat sich ein Marder einfach nur einen Scherz erlaubt

Good news: nachdem wir schon seit einigen Tagen vergeblich nach "unserer" Ringelnatter Ausschau halten, ist sie mir gestern - recht empört - über die Füße gehuscht und ab ins Wasser... Wir sind ja schon recht vorsichtig, aber die sind wirklich verdammt gut getarnt..! Sie hat den Winter also gut überstanden. :wub:

Nochmals danke für die Hilfe und Grüße
          Zwerg

Kommentar

Nein, Ringelnattern bauen definitv keine Nester - nie. Hingegen sind etliche Mäusearten Nestbauer, z.B. auch die überaus häufige Waldmaus. Die bauen unter Brettern, in Baumstrünken aus trockenen Blättern so faustgrosse Nester. Wie grosse ist den das Nest?
            Wo ist es gelegen? (Unter einem Busch, in einem Baumloch, unter Baumstamm etc ???)

Kommentar

Hallo Daniel,

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
              Wie grosse ist den das Nest?
              35-40 cm (siehe ganz oben). Das ist für heimische Nagetiere zu groß. Über der Erde käme da eigentlich auch nur die Rötelmaus in Frage.

Gruß
              Michael

Kommentar

Lädt...
              X