Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

    Hallo,

    ich habe für mein Terrarium mit 1.1 Epicrates c. maurus zum täglichen Sprühen und zum beheizten Wasserbecken noch einen handelsüblichen Ultraschallvernebler. Da diese Teile ziemlich schnell den geist aufgeben bzw. die Membran gewechselt werden muss würde ich von Euch gerne Alternativvorschläge hören zur Luftfeuchte.
    Welche Möglichkeiten bzw. Geräte (nicht all zu teuer) gibt es die sich anbieten. Habe so tagsüber 60-70 % und nachts um die 80%. Diese Werte bleiben trotz regelmäßigen Sprühen selten konstant. Wer kann mir helfen?

    Grüße

    Johannes

  • #2
    Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

    Hallo,

    wieso willst du überhaupt dauerhaft hohe luftfeuchtigkeit. für e.c.maurus ist es absolut ausreichend, wenn du das becken alle 1-2 tage ausgiebig sprühst, oder sogar noch seltener. lediglich in der paarungszeit werden die tiere etwas feuchter gehalten.
    Jahrgang ´79
    DGHT-Mitglied seit ´91

    Kommentar


    • #3
      Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

      Ich habe die Tiere erst seit ein paar Tagen und habe immer wieder gehört dass sie ziemlich anfällig für zu trockene Luft sind.
      Wie hältst du deine Tiere? Wäre über Infos und Tipps deinerseits froh. Meine Tiere sind jetzt so 1.00 m - 1.10 m lang und bis jetzt konnte ich mich mit dem Züchter nicht austauschen. Ich weiß nur das sie schon einmal Nachwuchs hatten. Also müssten sie so ca. 4-5 Jahre alt sein. Über Antwort und tipps würde ich mich freuen.

      Gruß

      Johannes

      Kommentar


      • #4
        Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

        moin

        ich halte auch e.c.m., hab auch tagsüber 60-70% und nachts 80-85% luftfeuchtigkeit, sogar relativ konstant ....
        welchen bodengrund verwendest du ?
        afaik benutze ich sone finnische borke, dies relativ gut feuchtigkeitsspeichernd. du solltest evtl den boden etwas mehr bewässern, so das das speichervermögen ausgenutzt wird, dann haelt sich die feuchtigkeit auch laenger und man kann auch ohne grössere probleme mehr luftaustausch haben. teilweise (!) die lüftungsschlitze abkleben hilft auch recht gut, man hat ja schließlich zwei unterschiedliche luftfeuchtigkeiten direkt nebeneinander die sich nur alzu gern austauschen .. ;D das terrarium in den keller zu stellen ist auch eine möglichkeit, da hat man dann zwar wieder eher das temperatur problem , aber feuchter ist es dort auf jeden fall ...
        gibt viele möglichkeiten ;D

        btw uralt-thema .. :>>

        Kommentar


        • #5
          Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

          Ich verwende auch die finnische Borke! Ich glaub am Anfang macht man sich ziemlich verrückt mit den ganzen Werten. Hoffe das fängt sich bald. Ich glaube wenn ich das Terrarium nicht von unterm dach bis runter in den Keller mit nem Kranen heben müsste wäre das eine super Idee :-)! Ausserdem befindet sich das Weibchen gerade in der Häutungsphase und braucht doch etwas mehr als 60%, oder? Wie gesagt bei meinen Leopardgeckos war ich am anfang auch ziemlich anspruchsvoll. Jetzt hat sich die LF auf 60-70 % eingependelt. Werde sie heute das erste mal füttern und hoffe das sie apettit haben.

          Grüße

          Johannes

          Kommentar


          • #6
            Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

            glaube auch, spaeter bekommt man n besseres gefühl dafür und man erkennt das ja auch in der natur nich die superkonstante LF herrscht und die tiere das schon überleben werden wenns mal bischen höher oder niedriger is ... meine hat da jedenfalls bisher keine anstalten gemacht
            wenn du sie fütterst denk bitte daran deine beiden tiere zu trennen, nicht das es da futterneid etc gibt (weiss ja nich wie bewandert du in der sache bist ;D) ..
            ansonsten gl beim füttern )

            Kommentar


            • #7
              Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

              Hallo,
              ich verwende in der einen Hälfte des Terrarium "reptilebark" und in der anderen Kokos-Substrat (Kokos-Chip-Litter). Das Kokos kann man so richtig feucht, fast nass halten und manchmal wühlen sich meine cenchria rein und nächtigen dort. Das Reptilebark halte ich recht trocken. Als Substrat in der Schlupfbox verwende ich Stroh. Einmal am Tag wird gesprüht.
              Gruss
              Carlo bayer

              [Edited by Familie-Bayer on 23-08-2003 at 13:23 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

                Hab die eine gerade einzeln ausserhalb in einem Behälter versucht zu füttern. Habe normale Farbmäuse gekauft und sie zu der Schlange in die Box. Die Schlange hat sie sofort gepackt und versucht sie zu schlucken. Sie hat versucht sie mit dem Kopf zuerst zu packen hat sie aber nach einigen Minuten losgelassen und sich nicht mehr darum gekümmert. Was jetzt!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

                  Das Männchen hat gefressen. Das Weibchen hat die Maus zwar angenommen aber nicht gefressen. Liegt vielleicht an der Häutung des Weibchen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

                    kann sein...
                    ist die maus denn nun tot und liegt rum ? wenn ja , frier sie ein und probiers 1-2 tage nach der häutung nochmal

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

                      Über Nacht hat sich das Tier gehäutet. War meine erste Häutung einer Schlange. Normal müsste sie sich doch in einem Stück häuten, oder? Naja sie hat sich komplett ohne Rückstände gehäutet und alles schön im Terrarium verteilt. Ist das normal?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

                        ist doch recht einfach!

                        du hast ein beheiztes becken wasserbecken. ich mach es so:

                        Tagsüber hab ich 28°-30° im Terrarium - wassertemp: 26° - damit hab ich immer zwischen 60-70% LF, in der nacht geh ich mit den Temperaturen im Terrarium auf 25°-26° und bekomme dadurch automatisch 80% LF

                        Gruss

                        [Edited by poons on 26-08-2003 at 10:38 GMT]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

                          [quote]poons wrote:
                          ist doch recht einfach!

                          du hast ein beheiztes becken wasserbecken. ich mach es so:

                          Wie am besten heizen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

                            Wie am besten heizen?

                            > hiho,

                            ich benutz ein 250W Elstein Dunkelstrahler für die Lufttemperatur kontrolliert durch ein Thermostat, den musst du dann natürlich mit einem Kleintiergitter (bekommst du im Baumarkt) vor dem Zugang durch dein Tier schützen (Verbrennungen möglich). Wasserbecken beheiz ich mit einem 100W Heizstab .

                            Gruss


                            [Edited by poons on 28-08-2003 at 08:32 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: Re: Luftfeuchtigkeit? Welche Möglichkeiten?

                              poons wrote:
                              Wie am besten heizen?

                              > hiho,

                              ich benutz ein 250W Elstein Dunkelstrahler für die Lufttemperatur kontrolliert durch ein Thermostat, den musst du dann natürlich mit einem Kleintiergitter (bekommst du im Baumarkt) vor dem Zugang durch dein Tier schützen (Verbrennungen möglich). Wasserbecken beheiz ich mit einem 100W Heizstab .

                              Gruss


                              [Edited by poons on 28-08-2003 at 08:32 GMT]
                              Hallo,
                              hast Du keine Angst, dass bei einem ausgiebigen Bad Dein Heizstrahler zerdrückt wird?
                              Gruss
                              Carlo Bayer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X