Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter ist weg!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von norris319 Beitrag anzeigen
    lustig das der Hund die Schlange nicht fraß.
    Mein Hund frisst auch keinen der Hausbewohner auf. Bei im Garten lebenden Tieren sieht er das anders.

Kommentar

Hund/Katze haben sich sehr oft als nützlich erwiesen, man muss sie nur beobachten
      Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von cordylus Beitrag anzeigen
        Die Installation mit dem doppelseitigen Klebeband heisst nicht umsonst TODESSTREIFEN - Ich würds nicht machen!!!
        Zähl mir mal bitte die Vorteile für den Halter auf, wenn die Schlange die Wohnung verlässt...
        Würde mich wirklich interessieren.

Kommentar

Zitat von cordylus Beitrag anzeigen
          Die Installation mit dem doppelseitigen Klebeband heisst nicht umsonst TODESSTREIFEN - Ich würds nicht machen!!!
          Zumal die hier erwähnte Schlange noch sehr klein ist mit 25-30 cm. Wenn die sich in Panik auf dem Klebestreifen rumschlängelt, bekommt man die nie mehr da ab. Zumindest wird sie das mit Bestimmtheit nicht überleben.

Kommentar

Hallo Akilah.
            Könntest du mir denn den Vorteil einer aus der Wohnung entflohenen Schlange gegenüber der Methode erläutern? Natürlich gehe ich davon aus, dass das Klebeband erstens so verklebt wird, dass es sich nicht vom untergrund lösen kann und dass auch "billiges" Doppelklebeband verwendet wird, welches nicht über die Klebkraft eines industriell bzw. professionel verwendeten Klebebands verfügt.
            Ich will nicht bestreiten, dass die Methode Risiken für das Tier bedeutet. Ein Leben in freier Wildbahn ist das sicher auch nicht. Bei der Möglichkeit, dass das Tier mit dabei sterben wird von "Bestimmtheit" zu sprechen entbehrt jeglicher Grundlage und ist meines Erachtens mehr eine Parole, denn eine fundierte Aussage.
            Zuletzt geändert von JakeBlues; 19.06.2011, 16:06.

Kommentar

Zitat von JakeBlues Beitrag anzeigen
              Bei der Möglichkeit, dass das Tier mit dabei sterben wird von "Bestimmtheit" zu sprechen entbehrt jeglicher Grundlage und ist meines Erachtens mehr eine Parole, denn eine fundierte Aussage.

Ich habe mein Wissen als Grundlage (ein Bekannter hat genau diese dumme Vorgehensweise angewandt bei einer jungen Thamnophis), welche Grundlage hast du für dein Erachten?

Kommentar

Wieder keine Vorteile gegenüber einer aus der Wohnung entflohenen Schlange

Meine Grundlage ist die eigene Erfahrung. Genau 5 Bauchschuppen der obersten Hautschicht hat es meine damals max 20cm campbelli gekostet, welche aufgrund eines dummen Anfängerfehlers 36h auf Wanderschaft gehen durfte.
                Bei mir war es notwendig, da Wohnungstüren in Altbauten bekanntlich öfter mal Schlitze aufweisen, die einer Schlange zur Flucht reichen.
                PS: Selbst die nächste Häutung verlief in einem Stück.
                Zuletzt geändert von JakeBlues; 20.06.2011, 05:23.

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

ein Klebestreifen stellt definitiv eine Gefahr für das Tier dar, und ist aus Tierschutzgründen auch keineswegs empfehlenswert, ABER: wenn ein Tier schon einmal entkommen konnte, und das liegt immer an der Fahrlässigkeit des Menschen, entweder durch Unachtsamkeit oder Unwissen (noch schlimmer, s. Affäre Mühlheim) sollte sich der Grad der Entspanntheit des Halters doch definitiv am Informationsvolumen der Nachbarschaft orientieren.

Ist diese informiert, dass nur ungiftige Tiere gehalten werden, zeigt sich verständnisvoll und ist bereit, sofort zu informieren, wenn das Tier gesichtet wird, kann man getrost dem etwaigen Schuppenverlust bei Nutzung von Klebeband die Stirn bieten, und abwarten, was passiert.

Ist die Nachbarschaft uninformiert oder zeigt paranoide Anwandlungen, ist der Einsatz von Klebeband durchaus empfehlenswert, denn der Einsatz von Polizei- und Feuerwehreinheiten kann sich schnell auf einen sechsstelligen Bereich summieren, die bei Ermittlung des Halters durch diesen zu decken sind.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Kornnatter ist weg !

Auf keinen Fall vergessen, daß alles was die Wohnung verläßt kontrolliert werden muß.
                    Schuhe vor dem Anziehen, Die Handtasche selbst der Mülleimer!

Bei mir ist es länger her, daß mal ein Tier unkontrolliert unterwegs war.
                    Ich hatte eine Kiste mit einem lebenden Futtertier derart positioniert, daß im Umkreis von ca. 1m nichts stand. Difuse Beleuchtung - eine kleine an den Computer angeschlossene Kamera und ein kleines Programm, welches ermöglicht, die Kamera als Bewegungsmelder zu nutzen.
                    Das Programm heißt "CamAlert" und läßt sich so einstellen, daß wahrgenommene Bewegungen durch einen Alarm gemeldet werden.

MfG.

Kommentar

Lädt...
                    X