Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gifttiere!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von Bierglas-chamäleon Beitrag anzeigen
    und unter Respekt versteh ich keinen Wildfang zu halten oder zu kaufen, eine andere Meinung hab ich zu Nachzuchten
    Ohne nun eine Wildfang-Diskussion draus machen zu wollen, aber... es gäbe keine Terraristik ohne WF. Zeig mir eine einzige DNZ der Gattung Bungarus, bzw. ein einziges in Deutschland erhältliches Nachzuchttier (das nicht von einem gewissen Züchter aus Hong Kong stammt, Details spare ich mir, um hier trotz klarer Sachlage keine Rufschädigung zu betreiben), und ich kaufe es, sobald ich eine Ausnahmegenehmigung dafür beantragt und erhalten habe.

    Natürlich sollte man WF vermeiden, wo es geht. Wo es aber keine Nachzuchten gibt, kann man auch keine kaufen.

    Kommentar


    • #92
      Das würde ich einsehen bei Tieren, die vor dem Aussterben bedroht wären.....den Rest ersehe ich als Egoismus....haben wollen.

      Über Nachzuchten kann man sich streiten, vor allem weil der Trend zu Hybriden geht, andere Zeichnung, ausergewöhnliche Zeichnungen....Mehr Kohle beim Verkauf.
      Hat für mich nichts mehr mit Arterhaltung zu tun, ausser, ich gebe dem Tier eine Artgerechte Haltung, erfreue mich an der Pflege und vielleicht lebt es länger als im eigentlichen Habitat, Lastwagen überfahren, erschlagen oder im Kochtopf gelandet wie beim Waldroden verbrannt...is natürlich ein anderer Diskussionswürdiger Aspekt.

      Kommentar


      • #93
        Hybriden? Arterhalt? Ich glaube, nun driftet das Thema völlig ab.

        Deinen Worten nach könnte man die Terraristik, wie wir sie kennen (und damit meine ich ausdrücklich nicht die knallbunten "Kornies, Köpies, Barties" etc, die den heutigen Markt dominieren) direkt in die Tonne kloppen, mangels Existenzberechtigung. Oder was wolltest Du sagen?

        Kommentar


        • #94
          Mein Zitat:

          Das würde ich einsehen bei Tieren, die vor dem Aussterben bedroht wären.....den Rest ersehe ich als Egoismus....haben wollen.

          Damit ist doch alles erklärt oder???

          Der Rest, joh, ein bischen abgeschweift und vom Thema, seh ich aber ned so tragisch, von Tonne kloppen ha ich eigentlich nix gschrieben, aber sagen wir mal so...ich bin halt der Meinung, wenn dann WF Giftschlangen ecetera, dann eine Art nachzüchten die eh vom aussterben bedroht sind...Wozu Wildfang die es massenweise gibt??? Was ist daran falsch zu behaupten, der Rest von eingefleischten Schlangenhaltern umgibt der begriff haben wollen!!!!

          Es ist ein Hobby wie viele sagen, was bringen dann Wildfänge dessen Nachzuchten eh nicht die Natur eingebracht werden??? Innzuchten?? Um diese zu vermeiden weitere Wildfänge???

          Dann frag ich mal geradeaus, was waren deine Beweggründe eine WF Krait zu besitzen???

          Kommentar


          • #95
            Dein Beitrag ist teils schwer lesbar, und ehrlich gesagt habe ich wohl das eine oder andere Verständnisproblem.

            Natürlich stellen wir Terrarianer/Menschen unsere Bedürfnisse über die der Tiere, die wir halten. Das betrifft nicht nur Reptilien, sondern alle Tiere. Wenn Du es Egoismus nennen willst, tu das. Wegen dieses Egoismus sind wir nunmal alle hier.

            Du würdest also befürworten, daß nur noch Tiere in Terrarien gehalten werden, die unter Artenschutz stehen, bzw. aussterben bedroht sind? Mit welchem Ziel?
            Du würdest also wollen, daß Nachzuchten aus Terrarienhaltung zurück in die Natur kommen? Mit welchem Ziel? Du meinst, Nachzuchten in Terrarienhaltung sind automatisch mit Inzucht gleichzusetzen? Du hältst nicht wirklich viel von der Terraristik und denen, die sie betreiben, kann das sein, oder täuschen Deine Worte einfach nur?

            Ich habe mir vor Jahren Bungarus geholt, aus den selben Gründen, aus denen ich auch meine anderen Reptilien halte. Du wirst es auf Egoismus reduzieren, belassen wir es dabei.

            Kommentar


            • #96
              Hi,
              die jetzigen Antworten haben nicht mehr viel mit der Ursprungsfrage zu tun. Sollte über den Sinn von Wildfängen, Inzucht oder andere Fragen Diskussionsbedarf bestehen, bitte ich dazu einen neuen Thread aufzumachen.

              Viele Grüße
              CB
              halte seit 1988 ein paar Reptilien

              Kommentar


              • #97
                Zitat von Bierglas-chamäleon Beitrag anzeigen
                Das würde ich einsehen bei Tieren, die vor dem Aussterben bedroht wären.....den Rest ersehe ich als Egoismus....haben wollen.

                Es ist ein Hobby wie viele sagen, was bringen dann Wildfänge dessen Nachzuchten eh nicht die Natur eingebracht werden??? Innzuchten?? Um diese zu vermeiden weitere Wildfänge???
                Und wohin mit den NZten?
                Nur mal so zum Nachdenken: viele der Tiere sind nur vom Aussterben bedroht, weil sie eben keinen Platz zum Leben mehr haben.
                Wenn die Menschheit weiterhin exponentiell alle Nischen für sich selbst beansprucht und sich immer weiter und weiter ausbreitet, werden auf Dauer noch weit mehr Tiere von der Erde verschwinden.
                Und dann sind die Tiere in Gefangenschaft alles, was von diesen Tieren noch übrig bleibt.

                Ansonsten hat jegliche Tierhaltung Egoismus als treibende Ursache, ob es sich nun um Säuger, Fische oder Reptilien handelt.
                lg Dagmar

                Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                Kommentar


                • #98
                  Hm, das ist sehr wohl richtig Dagmar und lässt auch mich dieses;

                  Wenn die Menschheit weiterhin exponentiell alle Nischen für sich selbst beansprucht und sich immer weiter und weiter ausbreitet, werden auf Dauer noch weit mehr Tiere von der Erde verschwinden.
                  Und dann sind die Tiere in Gefangenschaft alles, was von diesen Tieren noch übrig bleibt.

                  in einem anderen Blickpunkt dazu lernen, besonders wenn man über die Urwaldzerstörung in Madagaskar sieht wo Germany mit die Hände im Spiel hat.

                  Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema..sorry für die Abschweifung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X