Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia Sp. Cheynei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morelia Sp. Cheynei

    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meiner Morelia. erstmal zur Haltung: Ihr Terrarium ist 1,0 x 0,8 x 2,0 groß. Unten drin steht ein 250l Aquarium. zeiht man alles ab hat sie eine fläche von 1,0 x 0,8 , 1,5 die sie aktiv nutzen kann. Temperatur unterm Spot liegt über 30 Grad direkt darunter über 35. Dort kommt sie aber nicht hin bzw. kann sich dort nicht aufhalten. Der nächste Ast ist weit genug weg. Die Luftfeuchte beträgt zwischen 50 und 60 % und steigt nachts zwischen 70 und 80 %. Im Terrarium habe ich dann noch 2 Pflanzen. Einen Ficus und eine andere deren namen ich nicht weiß. Meine Morelia ist ein Männchen von 2010 und knapp über einen Meter groß und wiegt 230g. Wird alle 3 - 5 wochen mit Ratten, Küken oder Mäusen gefüttert je nach größe des Futtertiers.

    So nun das Problem: Sie liegt seid 4 Wochen sehr oft und sehr lange im Wasser. Es kommt vor das ich sie 2 Tage im Wasser sehe und einen auserhalb. Ich habe sie und das Terrarium schon Gründlich nach Milben abgesucht aber bis jetzt keine einzige gefunden. Die letze Häutung ist schon was länger her. Können gut 5 - 6 wochen sein.

    Woran kann das lange Baden der Schlange kommen ? Und ist das Gewicht so in Ordnung ?

    Mfg Funnysnake

  • #2
    Weiß keiner Bescheid ?

    Kommentar


    • #3
      Hallo funnysnake,

      Also das Terrarium ist von der größe her meines erachtens vollkommen ok!
      Leider finde Ich die beschreibung der Temperatur etwas dürftig. Die Temperatur unterm Spot ist grundsätzlich egal, da die sich eh nicht Sonnen. Mehr Wert solltest du auf die Gesamttemperatur bzw. die Temperaturzonen im Terrarium achten.

      Ich halte mein Männchen zwischen 26-32°C. 26°C an der kälstesten Stelle und so 30-32°C in Nähe des Spots. Zudem halte Ich die Luftfeuchte höher. Diese liegt tagsüber immer bei 70-85% und nachts bei gut 90%.

      Auch das Gewicht deines Tieres erscheint mir Ok! Auch wenn kein Foto vorhanden ist. Du solltest darauf achten, dass das Tier einen gesunden Eindruck macht und nicht mittig an den Seiten eingefallen ist. Nach der Kotabgabe ist es öfter so, dass sie hinten etwas eingefallen aussehen, das ist aber normal.

      Zu deinem Problem:

      Auch wenn du die Milben nicht siehst, kann man Sie nicht ausschließen, da die Biester sich oft unter den Schuppen befinden. Ich hatte das Problem mal mit einem meiner Königspythons, wo man die Milben auch nicht sehen konnte.

      Auch wenn mein eigener Morelia sich noch nie ins Wasser gelegt hat, ist es dennoch nicht ungewöhnlich wenn eine Tropenschlange mal Baden geht. Grade zur Häutung kommt das öfter vor. Allerdings wenn dieses Verhalten plötzlich kommt und dann auch dauerhaft ist, halte Ich es für ungewöhnlich.

      Ich tippe auf die Milben. Ich habe meine Schlangen immer mit Frontline behandelt. Auch wenn dies umstritten ist. Ich hatte noch nie Probleme damit.
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.01.2012, 15:52.

      Kommentar


      • #4
        Morelia Sp. Cheynei

        Hi Alex.
        Vielleicht hilft Dir diese Seite? http://www.morelias.de/index.php?Ite...tent&task=view
        Gruß Heinz

        Kommentar

        Lädt...
        X