Stand dahinter, ich meine, denkt ihr eine kurze wäre nicht besser?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kann jemand Muss-Tipps verteilen?
Einklappen
X
-
Zitat von matze132 Beitrag anzeigenStand dahinter, ich meine, denkt ihr eine kurze wäre nicht besser?
Micha
Kommentar
-
Zitat von matze132 Beitrag anzeigenIch könnte es, aber für eine junge Schlange kann das eine Gefahr sein(laut den in informationen, die ich hier bekam)
Grüße,
Micha
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich könnte doch schwören, dass kornnatter.de oder eines Deiner Bücher auch was zur Winterpause schreibt, nicht?
Ich habe die Jungtiere meist insgesamt 6-8 Wochen nicht gefüttert. Nach 3-4 Wochen die Terrarienbeleuchtung/-heizung runtergedreht. Wirkliche Jungtiere insgesamt (mit Licht und Heizung wieder an) ca. 6 Wochen, ältere Tiere ca. 8 Wochen. Die niedrigste Temperatur ist dann halt so 18° irgendwas in nem normalen Wohnraum. Nach 3-4 Wochen sollten die Tierchen komplett leer sein. Dann ist die Zeit mit Verdunkelung und ohne Heizung relativ kurz, dann wieder über ca. 10 Tage ("aufwecken") und füttern. Es ist eher eine Fresspause denn eine wirkliche Winterruhe - dafür ist sie relativ idiotensicher.
Micha
Kommentar
-
Hi ho...
so dann gebe ich auch mal mein Senf dazu.Habe meine beiden auch noch net lang aber ... ich mache nun eine warme 4 wochen winterruhe vor mir.Die beiden sind schon 6- und 7 jahre alt und hatten noch nie eine Winterruhe.Drehe nun das licht mo. und do. je ne std. runter mit wärme,ich weis sollte man langsamer machen habe es aber verpeilt da sie noch net lang bei mir sind.Beobachte aber dazu ob sie es vertragen oder anfange zu kotzen.Werde sie nächste woche do. das letzte mal "mager" füttern damit sie am 12.12. wenn alles aus ist auch leer sind.In meinem Zimmer sind es immer um die 18-19Grad.Werde die 4 wochen dann wohl durchhalten müssen und das fenster auf machen damit es etwas kälter im Zimmer wird.Hm...nun habe ich aber ne frage noch mal.Da ich ja in diesem Zimmer auch abends bin und tagsüber das Rollo hoch mache,kommt ja trotzdem Licht rein bzw. Licht am abend durch die Lampe.Soll ich das Terrarium abdecken oder ist das alles ok ? Weil wärme bekommen sie ja trotzdem nicht.
Noch mal zu dem der dieses Thema eröffnet hat.Habe von einem Züchter erfahren das man auch 12 Monate das Licht an lassen kann ohne ruhe.Da gehen die Meinungen auseinander.
LG:wub:
Kommentar
-
@ Natty: Ja, dass es ohne Winterruhe geht, liest man überall. Aber es wird auch immer geschrieben, dass es zum einen artgerechter ist, eine Winterruhe durchzuführen, und die Tiere dann außerdem älter werden. Ich würde schon eine machen, wenn es möglich ist...
... womit wir gleich bei meiner Frage wären: In der Wohnung habe ich keinen Raum, der kühl genug sein wird. Allerdings haben wir ein Kellerabteil (typischer, betonierter, kalter Keller, neben ner kleinen Tiefgarage...). Gibt es Erfahrungswerte, was in der Erde die tiefsten Temperaturen sind? Gefriert es, bzw. hat es unter 5°?
Ich bin momentan sehr skeptisch, will das Risiko nicht eingehen.
Wäre es besser, wenn ich dieses Jahr (ist unser erster Winter in diesem Haus) die Temperaturen messe, die Jungs nur ne Futterpause bekommen und nächstes Jahr unten überwintern, wenn die Tiefstwerte nicht zu niedrig sind?
Kommentar
-
Zitat von matze132 Beitrag anzeigendanke ihr zwei, ich muss auch gucken, wo ich sie hin pack, auf dem Speicher? Wenn ich sie Mitte Dezember bekommen ist es eh zupät, oder?
mfg Matze:wub:
viel spaß mit deinem neuen haustier
Kommentar
-
Hallo,
grundsätzlich spricht nichts gegen eine etwas später durchgeführte Überwinterung. Ob die Tiere nun Ende November oder Ende Dezember "kaltgestelllt" werden ist "egal". In einem Jahr wirds halt früher kalt und im nächsten wieder etwas später.
Kommentar
Kommentar