Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange und Wasserschildkröte im selben Raum vertretbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange und Wasserschildkröte im selben Raum vertretbar?

Hallo
    Habe ein Zimmer mit zur Zeit einer Schlange (Python regius), nun übernehme ich eine junge Wasserschildkröte (Trachemys scripta scripta), die suboptimal gehalten wird, und dazu besteht noch die Gefahr dass, das Tier im Frühjahr in irgendeinem Teich landet!

Nun meine Frage:
    Ist die Haltung von Schlange und Schildkröte im selben Raum vertretbar, oder ist eine Ansteckung der Schlange durch die Schildkröte vorprogrammiert?
    Über Praktische Erfahrung würde ich mich besonders freuen!

P.s.: Ich möchte keine Diskusion zur Umstimmung oder Bekehrung der jeweiligen Person führen, wurde schon alles versucht!

MfG
    Simon

Eine Ansteckung und Übertragung von KRH ist immer möglich, insbesondere Salmonellen könnten eine Rolle spielen.
    Ist man sich unsicher reicht man Kotproben bei TA ein und arbeitet absolut hygienisch!

Kommentar

Hi,
      nexxus hat hinsichtlich Salmonellen absolut Recht! Trachemys sind da wohl rechte Schleudern (meine Emys allerdings auch)...

Dennoch, so lange du deine Schlange nicht aus der "Badewanne" trinken lässt (bzw. baden), und die Becken nicht gerade direkt nebeneinander stehen (Wasserspritzer) halte ich es für durchführbahr.
      Es liegen sogar dementsprechende eigene Erfahrungen, nach dem Auswintern verbleiben meine v. g. Schildkrötetn erst einige Zeit (abhängig auch von den Außentemperaturen im Wohnzimmer, auch neben dem höher stehenden Terrairium
      Den Versuch deine Schildkröten sauber zuu bekommen und sauber zu halten halte ich für einen wenig zielführendne Ansatz (du hälst das Tier im Sommer doch draußen, oder?) - unter Innenhaltung vllt machbar?

Und Hygiene, besonders nach Wasserarbeiten ist natürlich wichtig!
      Viel Spaß mit dem Neuzugang

Monty
      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Es gibt wohl viele Terrarienfreunde die Schlangen und Schildkröten im selben Raum halten. Es passiert da selten etwas. Vorsicht ist natürlich angebracht, hat man mit oder bei der Schildkröte hantiert, so ist wohl besser die Hände zu waschen bevor man ins Schlangenterrarium greift. Unhaltbar ist lediglich das Pflegen zusammen im selben Behälter!

Kommentar

Hallo,
          Außenteich ist für dieses Frühjahr geplant!

Mit der Sauberkeit der Hände werde ich wie bei den Landschildkröten vorgehen,
          zuerst die Arbeiten am Schlangenterrarium, dann die Schildkröten,
          ist wie ich denke am sichersten.

Die von Euch aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen, sind ja ohne weiteres zu gewährleisten!

Danke
          Simon

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
            Unhaltbar ist lediglich das Pflegen zusammen im selben Behälter!
            welches hier bei mir in der Nähe in einem Kleintierzoo schon seit drei Jahrzehnten geschieht und anscheinend klappt

Python molurus molurus mit diversen Wasserschildkröten ! :ups:

LG, Frank
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo ,

welches hier bei mir in der Nähe in einem Kleintierzoo schon seit drei Jahrzehnten geschieht und anscheinend klappt
              In manchem ZOO sieht man das auch heute noch . Es gibt aber eben keine Garantie , daß es klappt .

Neben Salmonellen können auch Amöben in Schildkröten vorkommen . Für Schildkröten ist das meist kein großes Problem . Echsen und Schlangen reagieren darauf aber viel stärker , Todesfälle nicht ausgeschlossen .
              Entamoeba invadens hat schon für viele Echsen und Schlangen zum Ende geführt .
              http://www.reptilien-arzt.de/fileadm..._reptilien.pdf

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
              X