Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschaffung und Qualität der Futtertiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschaffung und Qualität der Futtertiere

    Hallo.

    Nachdem meine Boa (NZ Februar 2011) nun schon einige male problemlos gefressen hat (tot) stellt sich mir die Frage nach der weiteren Futtermittelbeschaffung. Im nahegelegenen Zoofachhandel gibt es die Mäuse im Viererpack für 8 Euro. Wahrlich kein Schnäppchen, aber das würde mir nichts ausmachen wenn ich keine Bedenken wegen der Qualität hätte. Woran erkenne ich on Futtertiere hochwertiges Futter bekommen haben? Wahrscheinlich garnicht, oder (außer ich kauf sie lebend und fütter sie selbst) ? Außerdem bekomme ich bald wohl ein Problem mit der Größe. Etwas größeres als adulte Mäuse gibt es nämlich dort nicht.

    Also bleibt fast nur online bestellen. Weiß jemand welcher Onlineshop Mäuse und Co. in guter Qualität zu moderaten Preisen findet? Oft sind die Verpackungsgrößen nämlich auf große Pakete ausgelegt und so viel Mäuse brauche ich ja nicht. Ich kann ja nicht einfach einen 100er Pack Mäuse kaufen und in 3 Wochen sind die Futtertiere zu klein.

    Kann man Futtertiere "anreichern"? (nennt man das Supplementieren??
    Also irgendwas "reinpritzen" ihnen Vitamine zuzuführen.
    Also theoretisch wahrscheinlich schon, aber bring es der Schlange einen Vorteil?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Krümeline

  • #2
    Hi,
    ich habe schon bei mehreren Shops online bestellt. Die Qualität war immer in Ordnung. Erkennen, ob die Tiere hochwertiges Futter erhalten kannst Du leider nicht erkennen. Du kannst nur sehen, ob die Futtertiere zu fett oder unterernährt sind.
    Um größere Futtertiere als Mäuse wirst Du sicher nicht rum kommen. Da müssen später schon Ratten her. Meine Boa constricor constrictor frisst mitlerweile ausgewachsene Rattenmännchen (Gewicht 500g oder größer). Ratten könntest Du auch jetzt schon füttern. Die gibt es ja auch in Maus-Größe.
    Bei Onlinebestellungen könnte man ggf. mit mehreren Leuten bestellen, dann hat man nur 1x Versand. Ansonsten bleibt nur selber züchten.
    Ich selber züchte Ratten, wobei ich aber auch mehr als 1 Schlange halte. Die großen Ratten hole ich aber in der Regel immer bei einem Züchter meines Vertrauens, da es ja auch lange dauert, bis die Tiere so groß sind.
    Evtl. findest Du ja auch jemanden in deiner Nähe, der Futterratten züchtet.
    Überschüssige Ratten gebe ich auch als Liebhabertiere ab. Ich halte die Ratten auch nicht wie die Viele in Makrolonboxen, sondern in einem 120x70x170cm Käfig, damit die Tiere sich gut entwickeln und es ihnen gut geht.

    LG
    Jascha

    Kommentar


    • #3
      Das ich irgendwann größere Futtertiere brauche ist klar. Ich befürchte das wird schon recht bald der Fall sein, auch wenn es sich (angeblich) um ein Imperator-Weibchen handelt. An Maus-Ratten hab ich auch schon gedacht. Selbst züchten klingt gut, dann wüsste ich auch was die Tiere zu fressen bekommen aber ich kenne mich. Ich würde es NIE übers Herz bringen, Tiere die ich schonmal lebend gesehen habe zu verfüttern. Ich weiß, komische Moral. Aber mein Schnitzel will ich auch nicht vorher lebend sehen... Aber schön, dass du deine Futtertiere artgerecht untergebracht hast. Sieht man leider viel zu selten. (Du kommst nicht zufällig aus Rheinland Pfalz ) Mit jemandem zusammen bestellen wird schwer. Die Leute in meinem Umfeld haben alle so normale Haustiere . Ich habe jetzt mal einen Schwung adulte Mäuse mit dem Fleisch für meinen Hund mitbestellt (Barf), aber die haben nur adulte Mäuse und Küken....

      Kommentar


      • #4
        Naja, wenn es ne Mix-Imperator ist und da evtl. auch Kolumbianerblut mit drin ist, dann kann sie schon ne stattliche Größe erreichen. Ich komme auch nicht aus Rheinland-Pfalz. Aber ggf. findet sich ja doch noch jemand aus deiner Gegend. Vlt. mal im Zooladen nachfragen, ob die noch andere kennen, die dort Frostfutter holen. Oder mal durch die Kleinanzeigen schauen, ob jemand Futterratten, -mäuse verkauft. Vlt. ist auch ein Schlangenzüchter in Deiner Nähe. Muss ja kein Boa-Züchter sein. Nur halt jemand, der entweder Frostfutter bestellt, oder selber Futtertiere züchtet. Meist findet sich jemand im näheren Umkreis. Denn wenn Du die einzige Person wärst, die das Frostfutter in dem Zooladen kauft, würden die das sicher nicht mehr führen, da es sich wirtschaftlich nicht rechnen würde.
        Der Züchter meines Vertrauens wohnt auch gute 35km weit weg. Aber dafür weiss ich, dass ich Qualität bekomme. Und die Versandkosten inkl. Styroporbox bei Internetkauf sind deutlich geringer als 70km Benzinkosten.

        Barf bekommt man auch bei Frostfutter.de. Die haben auch alle möglichen Größen an Futtertieren da.

        Kommentar


        • #5
          Ja... was für Blut in ihr steckt weiß ich leider auch nicht. Ist eine sehr schöne Pastellboa, aber das sagt ja nix über ihre Herkunft aus. Ich stelle mich seelisch und moralisch darauf ein, in ein paar Jahren die Hälfte meines Wohnzimmers an die Schlange abzutreten .
          Bei Frostfutter.de habe ich noch nie bestellt, aber wäre ja ne Überlegung wert wenn die nächste Bestellung fällig ist. Aber vielleicht finde ich ja bis dahin jemanden aus der Nähe. Werde mich mal umschauen.

          Vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X