Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häute Länge???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häute Länge???

    Das die Häute größer sind als die eigentliche Schlange ist mir klar...aber um wieviel größer ist die Haut denn einer Schlange?

  • #2
    Re: Häute Länge???

    Hallo !

    Das hängt von dem einzelnen Tier ab bzw. von dem Schuppenkleid. Wie groß die Schuppen sind, wie sie angeordnet sind. Vielleicht hat ja schonmal irgendjemand ein paar Daten notiert und im Laufe der Zeit mal bei einer Art feststellen können wie sich das verhält.

    Kommentar


    • #3
      Re: Häute Länge???

      Hallo,

      die Längen der Häute sind schon öfter in diversen Artikeln angegeben worden.
      Danach soll die Haut ca.25% länger sein als das Tier.
      Dies kommt nach meiner Erfahrung in etwa hin.
      100%tig habe ich das allerdings noch nicht überprüft. Das kann, wie mein Vorredner bereits sagte, von Tier zu Tier auch verschieden sein!

      Gruß
      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Häute Länge???

        Außerdem hängt es erheblich von Luft/Substratfeuchte und Streckung zusammen. Hab eine frische, noch feuchte Haut meiner jungen E. dione von gut 30, und die sah wenig verschrumpelt aus, auf knapp 40 cm gebracht (zum Schuppen zählen). Ich vermute das war noch nicht das Maximum. Das Tier war ca. 30 cm lang.

        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Häute Länge???

          Das hängt nach eigenen Erfahrungen auch sehr stark davon ab wie sehr das Natternhemd gedehnt wird, bevor es trocknet! Es kann minimal länger sein(5-10%) oder auch sehr viel langer(gut 30%)...

          Gruß Maik

          Kommentar

          Lädt...
          X