Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Badesucht

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer bezüglich der folgenden Beobachtung weiterhelfen. Generell liegen meine Rauen Grasnattern anders als im Klesius Art für Art Buch angegeben ab und an mal längere Zeit im (kleinen) Wasserbecken. Oft kündigt das eine Häutung an.
    Seit dem Jahreswechsel treibt es ein Exemplar aber auf die Spitze. Es übernachtet jede Nacht komplett im Wasserbecken. Nur der Kopf wird herausgestreckt. Tags verhält es sich unauffällig.
    Die anderen pennen derzeit nachts im Bodengrund bzw im Sphagnum. Im Sommer schlafen sie tendenziell eher im Geäst.
    Ich habe das Tier mit der Lupe nach Milben abgesucht und nichts gefunden. Kotprobe wurde aktuell noch nicht genommen, das Tier war vor einiger Zeit aber schonmal negativ beprobt.
    Seit dem Jahreswechsel habe ich das Leuchtstoffröhrenlicht schon wieder an, nicht aber die HCI. Ist im Becken also momentan mässig hell und tags um 22°. Die Schlänglein sind seitdem mäßig aktiv und fressen auch.
    Das besagte Exemplar ist wahrscheinlich weiblich, ordentlich groß (für eine Grasnatter jedenfalls. Körperdurchmesser ca 1,5 cm, Länge fast 1m) und frisst derzeit problemlos.
    Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Erklärung?
    Muss ich mir Sorgen machen oder eher nicht?

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Ich habe absolut keine Ahnung von Grasnattern, kann dies aber für meine Rhynchophis ebenfalls bestätigen. Manche Tiere liegen zum Teil Tagelang komplett im Wasser und unter gleichen Bedinungen später wieder ganz normal in den Verstecken oder Ästen.
    Micha

Kommentar

Ich kenne ähnliches, ohne den Klassiker Milbenbefall, bei Elaphe carinata. Gerade wenn es kalt ist. Selbst während recht kater Winterruhe liegt ein Tier über Tage im Wasser. Versucht man das aus Vorsicht wegen wirrer Ängste durch kleine Gefäße zu verhindern, liegen eben Shclingen drin.
      Ich habe es als individuelle Schrulle angetan.

Gruß
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Danke, dann bin ich mal vorsichtig beruhigt.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hi hab von Grasnattern auch keinen Schimmer aber in Bezug auf Rhynchophis kann ich das bestätigen auch meine liegen manchmal Tagelang im Wasser auch ohne das eine Häutung ansteht

Tom

Kommentar

Die Natter macht das übrigens immer noch, ohne ansonsten auffällig zu sein.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo,
              ich bin momentan dabei mich in die Materie "Grasnatter" einzuarbeiten und habe gelesen, dass die Befeuchtung auch etwas mit der Beleuchtung des Raumes, in dem das Terrarium steht, zu tun hat, also dass man darauf achten muss, dass die Natter bei Licht befeuchtet werden soll, und dass vor der Dunkelheit das Wasser kondensiert sein soll damit sie sich nicht bei nicht vorhandener Beleuchtung verkühlt. Könnte die Wasserliebe auch damit zusammenhängen, dass du sehr helle warme Räume hast? Wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet, ist also nur eine Vermutung...

Kommentar

Ich stelle ebenfalls eine Vermutung auf:

Falls das Terrarium auf einem anderen steht könnte es ja sein das sich das Wasser aufwärmt und die Temperatur im Wasser größer ist als im Boden und das Tier deshalb ins Wasser liegt!

Mess doch mal die Temperatur im Wassergefäß und vergleiche mit der Lufttemperatur.

Ich weiß noch den Bericht von Dirk-Peter das seine "Koma Boa" auch im Wasser lag obwohl es frost hatte weil das Wasser wärmer war.

Vermutende Grüße

Basti

Kommentar

Zwischen dem Terrarium und dem darunte rliegenden Aquarium sind 20 cm Abstand. Das Wasser hat die gleiche Temperatur wie der Boden und der ist natürlich kühler als an den beiden Sonnenplätzen, die durch jeweils eine 35W HCI erwärmt werden.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

^^ War eine Versuch wert.

Kommentar

Ich habe das selbe durchgemacht mit mein Morelia bredli aber die hat das Baden wieder eingestellt, seid 2Wochen Badet mein Regular Jaguar sehr häufig auch in der Nacht und ist nur selten am Sonnenplatz zu sehen.
                      Auf Milben hatte ich sie auch schon untersucht ist aber nichts zu finden, ich denke mal das sie einfach Lust haben zu Baden, weswegen ist sonst so eine Große Wasserschalle in den Terrarien :-D

Liebe Grüße André

Kommentar

Jaguar? Fährt man damit nicht eher durch eine Waschanlage?

unreguläre Grüße

Kommentar

In der Heimat der Grasnattern gibt es eine ausgedehnte Regen- und Trockenzeit. In der Regenzeit ist es oft etwas überschwemmt - vielleicht macht sie künstlich ein paar Monate "Regenzeit" ???

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                            Jaguar? Fährt man damit nicht eher durch eine Waschanlage?

unreguläre Grüße
                            Nein dafür brauch man ein großes Außengehege (40m²) + Schutzraum (15m²):wall:

Unsinnige Grüße

Kommentar

Lädt...
                            X