Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kot ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kot ?

    was kann man am kot einer schlange über ihren zustand herauskriegen ?

    hatte zB heute das erste mal gelben (?!) kot, hat mich dann doch ein wenig gewundert ...

    //

  • #2
    Re: kot ?

    keiner ne ahnung ? :/

    Kommentar


    • #3
      Re: kot ?

      Na ja der normale Kot ist braun bis schwarz und relativ fest. Aussen herum ist er weiß oder gelblich ähnlich wie Vogelkot. Dabei handelt es sich um Urin, der bei Schlangen aber auch relativ fest ist und als Urinat bzw. Harnstein bezeichnet wird. Urinat wird auch manchmal ohne Kot abgesetzt, das ist wahrscheinlich das was Du gesehen hast.

      Kurz nach dem Absetzen sind die Ausscheidungen natürlich noch recht weich, allerdings niemals breiig oder gar ganz flüssig. Das wäre dann krankhaft. Auch wenn der Kot anders riecht als sonst sollte man aufmerksam werden. Das gilt allerdings nur, wenn das Futter das gleiche war (nach der Gabe von Vögeln bzw. Küken soll der Kot sehr unangenehm stinken).

      Ich hoffe das war jetzt alles so in Ordnung, denn bei meinen Schlangen war bisher alles in Ordnung und ich weiß das nur aus der Theorie.

      Kommentar


      • #4
        Re: kot ?

        yo, dange ersma für die antwort )
        war bei mir schon alles bisher fest, zum glück habe eigentlich nichts ungewöhnliches verfüttert, anders gerochen hats auch nicht, nur stärker ... naja, sicher kein problem )

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: kot ?

          Bine3002 wrote:
          Das gilt allerdings nur, wenn das Futter das gleiche war (nach der Gabe von Vögeln bzw. Küken soll der Kot sehr unangenehm stinken).
          noch ne kurze Beobachtung meinerseits.
          Normalerweise fütter ich meine Tiere mit Nagern . Damit sich die Nagerzucht erholen kann haben wir jetzt 2 mal mit Küken zwischengefüttert. Kot der Regenbogenboas war wie immer fest und relativ geruchslos, aber die Kornnattern .... 'uiuiui'.
          Wenn du die Tiere bei dir in der Wohnung hältst, evtl sogar im Schlaf oder Wohnzimmer, dann lass dir einen Tip geben und tus nicht

          Kommentar


          • #6
            Re: kot ?

            Hi smolik,

            um was für Schlangen geht`s denn?

            Stimme Bine3002 soweit zu ausser bei "niemals breiig" - meine Pituophis häufeln immer breiig und das ganze stinkt barbarisch...Boas und Pythons sind dagegen "festkakend" und idR fast geruchslos.
            Meine Boas setzen Urinat und Kot meist mit mehreren Tagen Abstand ab. Meine Königspython hat`s auch so gehalten :-)

            Grüße
            MaFi

            [Edited by MaFi on 03-09-2003 at 12:52 GMT]
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

            Kommentar


            • #7
              Re: kot ?

              e.c.m. ~ .. regenbogenboa ..

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: kot ?

                Na gut, dann bezieht sich meine Aussage auf meine individuellen Beobachtungen bei Kornnattern. Vielleicht ist breiig auch nicht ganz das richtige Wort, ich meinte mehr flüssig....

                Ich glaube es ist sehr schwer am Kot etwas festzustellen, wenn er nicht wirklich ganz anders ist als sonst...

                Kommentar

                Lädt...
                X