Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython fragen wg. Aktivität und mögl. Problem mit den Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königspython fragen wg. Aktivität und mögl. Problem mit den Augen

    Hallo,

    ich bin zwar kein vollkommener Neuling in der Reptilienhaltung, allerdings bin ich Neuling in der Haltung von Königspythons.
    Mein erster Python kam auch schneller als eigentlich geplant da das Tier sein vorheriges Zuhause recht schnell verlassen musste.. die Besitzer waren ihm überdrüssig.
    Die Formalitäten aber waren soweit ok, ich habe den Herkunftsnachweis bekommen, es waren unterlagen vorhanden wo er her ist und es handelt sich um eine DNZ09.
    Das Tier wiegt gute 920 Gramm und ist ca 95 cm lang.

    Hier lebt er in einem Terrarium (Glas mit Styropor verkleidet aussen) mit 100x50x50 und hat tagsüber an der wärmsten STelle ca 31 Grad, an der kühlsten sind es 26. Nachts ist die Temperatur bei 23-24 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist (nicht in der Höhle gemessen) durchschnittlich bei 65-70%. Er hat ein Versteck das ist in der Kühleren ecke und einen Blumentopf in dem auch feuchtes Moos ist und die Luftfeuchtigkeit an beiden Orten ist um die 85%.
    Unterm Bodengrund (gesichert durch Rost mit Alu-Fliegengitter) ist ein Heizkabel mit 25 Watt. Tagsüber wird ein Spot mit 75 Grad angemacht. Die Umgebungstemperatur im Raum wo das Terrarium steht ist ca 19-20 Grad ganztägig

    Eigentlich macht er sich ganz gut. Allerdings bin ich etwas beunruhigt weil es heißt es wären sehr sehr "faule" Tiere, sprich wenn man glück hat sieht man sie abends.
    Der hier allerdings ist sobald das Licht aus ist extrem aktiv und turnt und schlängelt umher. Er frisst recht gut. Ich fütter momentan alle 7-8 Tage eine ca 7-wöchige Ratte. Selbst nach dem Fressen ist er spätestens am nächsten Abend wieder so aktiv als wäre nix gewesen.