Die Haltung und Nachzucht der Eunectes benötigt dies auch nicht zwingend ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist eine Natrix natrix helvetica/natrix eine *Anfängerschlange*?
Einklappen
X
-
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigenDie Haltung und Nachzucht der Eunectes benötigt dies auch nicht zwingend ...
Kommentar
-
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigenIch bin dennoch relativ fassungslos wie man diese Tiere aus "Bequemlichkeit" ihrer Natur aberzieht. Natürlich funktioniert das! Wie irgendwo hier schonmal gesagt, auch Hühner in Legebatterien legen Eier.
Einfach mal raus in die Natur gehen und sich von der "Lehrbuch"meinung überzeugen. Wobei diese bei Natrix natrix sicherlich den hier getroffenen Annahmen widerspricht und Hr. Wagner den Nagel auf dem Kopf hat.
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigenIch bin dennoch relativ fassungslos wie man diese Tiere aus "Bequemlichkeit" ihrer Natur aberzieht.
Und aberziehen tut hier sicher niemand etwas, denn wenn du mal genau Lesen würdest "könntest" du es evtl. Verstehen warum man von einem großen Wasserteil eher Abstand nimmt
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigenIch habe noch NIE eine Ringelnatter auf einer Wiese gesehen,
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigenIch halte selber keine Ringelnattern, um das mal festzuhalten..
LG, Frank
Kommentar
-
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigenDie Ringelnatter ist - jedenfalls im Lande Schleswig-Holstein - IMMER in der Nähe von Gewässern zu finden, schwimmt und jagd im und am Wasser.
Ich habe noch NIE eine Ringelnatter auf einer Wiese gesehen, wie sie dort jagd oder sich aufhält.
hier sind mal ein paar Bilder von einem Ringelnatter Habitat welches ich ein wenig erkundet habe, im Umkeis von ca. 2 KM sind weder stehende noch fliessende Gewässer:
Kommentar
-
Könnte es sein dass bei den "Vorrednern" die Aussagen, dass deren Ringelnattern nicht ins Wasser gehen - dass Wasserbecken vielleicht nicht ideal ist, evtl. zu klein oder das Wasser zu kalt?
Oh, freut mich natürlich, wenn es im nachbarlichen Deutschland anscheinend eine ganze Gruppe gibt, die ganz legal Ringel- und Würfelnatter züchten und das so einfach geht.
Kommentar
-
Zitat von Malte H. Beitrag anzeigenHi,
hier sind mal ein paar Bilder von einem Ringelnatter Habitat
Kommentar
-
-
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigenAber geht man nun davon aus, dass, weil es Ringelnattern gibt, die kein Wasser in ihrer natürlichen Umgebung haben, es keine braucht ?
(Wasser im Sinne eines größeren, fließenden oder stehenden Gewässers...)
Kommentar
-
@ Christian S.
Je älter Ringelnattern werden, desto grösser wird die Fähigkeit, sich vom Wasser zu lösen. Die Frischgeschlüpften sind auf Kaulquappen und Jungamphibien (Gewässernähe) angewiesen -die Alttiere finden sich im Sommer sowohl in Gewässernähe (Grünfrösche) als auch mitten im Wald, weitab jeglicher Gewässer, wo sie v.a. Grasfrösche und Erdkröten jagen.
Gerade die "ungeschickte" Jagd auf Fische (und Kaulquappen) - der geöffnete Rachen wird sensengleich hin-und herbewegt, die Beute zufällig ertastet/gerochen -, aber auch die seitliche Augenstellung - bei den "Wassernattern maura und tesselata sind die Augen nach oben gerichtet - zeigen, dass die Ringelnatter nicht stark ans Wasser gebunden ist. Die vorgenannten Wassernattern verankern sich unter Wasser und fangen Fische mit zielgerichtetem Zustossen.
Verfütter ich lebende Fische (in einem Zusatzbekcen), gelingt es den Ringelnattern nie, die letzten zwei, drei kleinen zu fangen. Für die Vipernattern ist das kein Problem. Alle adulten Natrix von mir sind "wasserscheu" und benutzen das Wasserbecken nur zum Trinken.
Ich kann die Tiere einem gewissenhaften Neueinsteiger nur empfehlen: neugierig - bald sehr zutraulich -(tag)aktiv - friedlich
Gruss, ChristianZuletzt geändert von schaich; 20.04.2012, 22:07.
Kommentar
-
Hat mal jemand über Meldepflicht etc berichtet? Wie sieht es da bei Minderjährigen aus?
Kommentar
Kommentar