Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe guttata guttata . Länge maximal ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe guttata guttata . Länge maximal ?

Der Betreff hört sich evtl etwas komisch an, aber ich bin gerade am zweifeln.
    Ich pflege 14 Kornnattern verschiedenster Farbschläge.
    Meine Nominattiere sind im wesentlichen grösser als meine Farbformen.
    die grösste hat gerade so 145 cm .
    Ist n beachtliches Mas für E.guttata.

Tja , jetzt zu meinem "Problem": Ich war bei einem befreundeten Züchter welche mir seine Neuerwerbung zeigen wollte.
    E.g.g in nominatfarbe von einer länge von 165 +-1cm ! Wahnsinn, oder ? ich hab noch nie eine so lange(und wuchtige) Kornnnatter gesehen.
    Sie ist zweifelsfrei eine nominat , ohne Bastadierung durch E.obsoleta.
    Jetzt meine Frage :
    Sind noch grössere / längere Exemplare bekannt ?
    Bitte nicht Länge der Haut nach der Häutung, sondern reale länge der schlange.
    wir benutzten zur Messund ein stück Schnur welches erst an der schlange dann an einem meterstab angelegt wurde.

Dass die grösse der Terrarien die Länge der schlange beeinflussen kann ist mir bekannt . meine 'Monster' leben zu 2 in einem 150*70*125 Terrarium und bekommen selbsgezogenen Vielzitzenmäusen und küken

Re: Elaphe guttata guttata . Länge maximal ?

Hi,

soweit mir bekannt ist das bei Schlangen weniger von der Beckengröße, als von Futtermenge und Alter abhängig. Wobei ein "Rückstand" in jungen Jahren nur langsam oder gar nicht aufgeholt wird. Man kann sich also -anders als bei Fischen, z.B.- auch in relativ kleinen Becken ziemliche Brocken züchten.
    Gruß

Arnd

P.S. Maximale Größe wird oft um 1,80m angegeben (Rekord kenne ich nicht).
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Elaphe guttata guttata . Länge maximal ?

Arnd wrote:

P.S. Maximale Größe wird oft um 1,80m angegeben (Rekord kenne ich nicht).
      hast du schon mal eine E.g.g von dieser Länge real gesehen ?

Anakondas sollen auch über 11 meter gross werden

Kommentar

Die verbürgte Rekordlänge lioegt nach meinem Wissen bei 1,82m...

Gruß Maik

Kommentar

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnern kann, hat vor einiger Zeit auf kingsnake.com mal jemand ein Foto von seiner Kornnatter gezeigt und als Länge 72 Inches angegeben. Das wären umgerechnet fast 183 cm!!!

Leider kann ich den Beitrag im Moment nicht mehr finden. Werde aber weiter danach suchen.

Gruß,
          Martin

Kommentar

Okay, hab mich geirrt, war nicht kingsnake.com.

Dennoch hab ich den Beitrag wieder gefunden. Die Schlange ist 71 Inches lang. Aber seht selbst...
            Hier

Martin

Kommentar

hi all,

kann das interesse ja einerseits verstehen, aber ist das denn wirklich wichtig ?? (außer man will ins guinness-buch der rekorde).

gut, die max. größe einer schlange interessiert mich dahingehend, ob ich ihr auch adult die entsprechenden bedürfnisse an platz befriedigen kann, aber auch das sind nur richtwerte betr. der art und der eltern.
              ich verstehe die wichtigkeit nicht, ob nun eine kornnatter so oder so lang werden kann....
              klärt mich bitte auf

Kommentar

mein interesse geht in folgende richtung :

1. sind reine e.g.g in dieser Grössenordnung möglich oder war eine bastardierung im spiel.

2. wodurch wird dieses längenwachstum erreicht ? futterangebot in der jugend, Behältergrösse entscheident, evtl durch "futterneid" da das Tier mit grösseren Tieren zusammengehalten wurde ?

3. Nehmen innere Organe schaden ? Leber, Nieren....

4. Versuch die länge / Grösse der schlange in verbindung zu Alter zu bringen. (kleine Exemplare = längere lebenserwartung, grosse Tiere = kürzere Lebenserwartung ? oder andersherum ? )

so , des ist / war meine Interessenausrichtung .
                deine Frage nach dem Guinnessbuch dürfte sich dahingehend erledigt haben

Kommentar

Re: Re: Elaphe guttata guttata . Länge maximal ?

Hallo,
                  und die größten bekannten Exemplare gehören genauso zum Wissen um die Art, wie durchschnittliche/maximale Gelegegröße usw.
                  An sich nichts Unanständiges :-)
                  Leider seltener berichtet werden Daten der KLEINSTEN (gesunden & reproduzierenden) Adulti gegen Ende des Wachstums/Lebens...
                  Arnd
                  feigling wrote:
                  so , des ist / war meine Interessenausrichtung .
                  deine Frage nach dem Guinnessbuch dürfte sich dahingehend erledigt haben
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

damit kann ich dienen
                    albinotische Form , alter 11 jahre, letztes Gelege 12 befruchtete Eier, 11 geschlüpft.
                    in meiner Obhut verstorben 1999.
                    Tierarzt fand keine zum tode führenden krankheiten/ schädigungen.

tja. relativ jung für ne kornnatter , aber ansehnliches Alter für Albino denk ich

OOPS ... Länge vergessen : 79 cm .

[Edited by feigling on 05-09-2003 at 15:05 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X