Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verhaltensänderungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verhaltensänderungen

    wie kommt es dazu dass einige schlangen entgegen des ihnen 'zugeordneten charakters' handeln ?
    zB eine schlange die als kletterfaul gilt, fast die ganze nacht durch die höhen des terras gurkt, oder in meinem fall eine e.c.m. die afaik als sehr badesüchtig gilt, eigntlich noch nie im becken gesichtet wurde ..
    liegt das an einer falschen strukturierung meines Terrariums oder hat die schlange einfach ihren eigenen charakter und vorlieben ? (klar hat sie die, nur meist nicht so stark von ihren artgenossen abweichend?)

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 01-09-2003 at 22:29 GMT]

  • #2
    Re: verhaltensänderungen

    ich denk mal, daß es ähnlich wie mit VS ist ... Schlangen können nicht lesen und wissen deshalb nicht, wie sie sich laut Literatur verhalten sollen ...
    so komm ich zu einer Supernervösen B. smithi und einer superentspannten E. obsoleta quadrivitatta...

    Gruß Kay

    Kommentar


    • #3
      Re: verhaltensänderungen

      Hi Smolik

      Das Verhalten, dass du bei deiner Boa beobachtest ist völlig normal. Ich weiß nicht was manche Autoren da für Erfahrungen gemacht haben!? Vielleiht haben die ihre Epicraten ja in einem Aquarium ohne Klettermöglichkeiten gehalten!?

      Grüße Maik

      Kommentar


      • #4
        Re: verhaltensänderungen

        hehehe ;D
        klar dass die nit 'wissen' wie die sich verhalten sollen, dachte das wär sowas wie ne natürliche veranlagung ... :/
        hab ca. 30min nachdem ich das topic created hatte beobachtet wie meine süsse nen ausflug durchs becken gemacht hat .. immerhin ))

        Kommentar


        • #5
          Re: verhaltensänderungen

          Es ist echt ein problem. Man richtet sich nach der Literatur und ist dann verwirrt.

          Am besten man berücksichtigt bei der Einrichtung eines Terrariums alle Eventualitäten, dann kann man nichts verkehrt machen. Dann beobachtet man sein eigenes Tier über einen längeren Zeitraum und baut das Terrarium nach den speziellen Bedürfnissen nochmal um. Gutes Beispiel: Eine meiner Kornnattern klettert so gut wie nie und gräbt dafür sehr gern, obwohl sie mit einer zusammenlebt, die das gar nicht tut, es also nicht am Terrarium bzw. der Einrichtung liegen kannt. Diese Kornnatter bekommt deshalb mehr Möglichkeiten ausgiebig zu graben.

          Kommentar


          • #6
            Re: verhaltensänderungen

            ja, das ich mich nach den vorlieben meiner süssen richte ist ja klar.. hab ihr auch von anfang an eigentlich alles geboten, fragte mich halt nur wie es zu bestimmten vorlieben kommt etc ..

            Kommentar


            • #7
              Re: verhaltensänderungen

              hi,
              ich denke, alle lebewesen sind individuen mit ihren eigenen vorlieben.
              artbeschreibungen können nur grobe richtwerte liefern, der rest entwickelt sich.
              nicht jeder von uns mag spinat, andere sind heiß drauf, so keep cool...:-)

              Kommentar


              • #8
                Re: verhaltensänderungen

                yo is schon klar

                Kommentar


                • #9
                  Re: verhaltensänderungen

                  Das Verhalten "verhält" sich genau so wie andere - genetisch fixierte - Merkmale: es gibt einen Mittelwert, der von den meisten Individuen gezeigt wird und davon abweichende Werte (die durch die so genannte Standardabweichung angegeben werden). Es wird also immer Tiere geben, die von der Norm abweichen (meist allgemein als Mutation bezeichnet)!
                  Ist das abweichende Merkmal (oder Verhalten) besser als das "Normverhalten" (oder -merkmal), z.B. durch veränderte Umweltbedingungen, mit denen besagtes Tier nun besser zurecht kommt, und (!) führt diese Abweichung dazu, dass unser Individuum sich erfolgreicher fortpflanzen kann als seine Artgenossen (durch mehr reproduktive Nachkommen), dann wird sich genau dieses Merkmal ausbreiten (Grundlage der Evolution).

                  Selbstverständlich lassen sich nicht alle Verhaltensauffälligkeiten so erklären. Suboptimale Haltungsbedingungen führen auch oft zu abweichenden Verhaltensweisen (nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt).

                  Viele Grüße
                  Birgit Rödder/DGHT

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: verhaltensänderungen

                    finds ja nett das ihr nun so ausführliche antworten gebt, nur weissik das alles schon
                    ging mir mehr um die frage ob ich irgendwas falsch gemacht hab, oder es am becken liegen könnte etc ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: verhaltensänderungen

                      hi smolik,

                      hab ich was verpasst oder hast du keine weiteren daten über deine haltungsbedingungen und dein becken geliefert ?

                      mir erschien deine frage sehr allgemein, also darfst du dich dann auch nicht über allgemeine antworten wundern. oder über so spezielle biologische wie von birgit....

                      wo also genau liegt dein problem ??

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X