Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahrentierverordnung in Hamburg 2.0:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Reptillo

Danke danke danke......

Du sprichst mir aus der Seele genau darum geht es und nichts anderes. Es ist einfach nur die massive Berichterstattung der Medien mehr nicht. Unfälle passieren kaum so gut wie nie.

Habe letztens einen Bericht im TV gesehen ,dort wurden Passanten gefragt ob die zahl der Sexualstraftaten im 20 Jahrhundert gestiegen bzw mehr geworden sind als noch vor 25 oder 30 Jahren!
    Die meisten sagten es wäre heute schlimmer als früher es würde viel mehr heutzutage passieren.
    Aber dem ist nicht so ganz im Gegenteil uns kommt es nur mehr vor weil die Berichterstattung der Medien wesentlich intensiver und öfters ist als damals. Überlegt mal wie sich die Medien an einem Thema festhalten.

Und genauso ist es auch mit den Exoten. Denkt doch mal darüber nach......

In meinen Augen ist dieser ganze Käse mit Sachkunde für die Füße hilft nichts und bringt nichts.
    Nur weil ich so ein Zettel habe heißt es noch lange nicht das nichts passieren kann. Ich wäre für eine Meldung jeder Gefahrtiere ein Nachweis über eine Haftpflichtversicherung für den Fall der Fälle und bei Gifttieren eine Nachgewiesene Mitgliedschaft im SDB. Das fände ich sinnvoll.....

Kommentar

• Zitat von Angela Beitrag anzeigen

Warum kann ich mir in Nrw Kobras, Mambas oder Bananenspinnen im Internet bestellen?
      Wieso werden Netz- u Felsenpython für 60-70 Euro als Baby`s frei im Zoohandel angeboten, wohl wissend das kaum jemand diese Riesen die nächsten 40 Jahre behalten wird?

Lg, Angela
      Es gibt Personen die Leben davon und Ernähren ihre Familien somit. Und Giftschlangen kannst du in jedem Bundesland bestellen ist nur die Frage ob ich sie halten darf.
      Und ist sehr wohl genug Leute die Netz u. Felsenpython 40 Jahre halten können und auch wollen. Doch sind mir fälle bekannt wo Pfleger verstorben sind oder durch ihren Beruf weg ziehen mussten und die Haltung dort nicht erlaubt war. Ist auch mit ein Grund von vielen....

Oder kannst du das sehen das einer das Tier die nächsten 40 Jahre nicht halten kann?
      Wenn ja dann Stelle du dich doch als Ordnungshüter auf Börsen und kontrolliere die Leute wenn du das siehst.
      Zuletzt geändert von Christian Hennemann; 12.09.2012, 15:32.

Kommentar

• Das ganze Gejammer hilft nichts: Diese Gefahrtierverordnungen kommen in allen Bundesländern, eine Frage der Zeit...

Kommentar

• Zitat von palustris Beitrag anzeigen
          Das ganze Gejammer hilft nichts: Diese Gefahrtierverordnungen kommen in allen Bundesländern, eine Frage der Zeit...
          Dann sollen sie kommen ich warte ganz bestimmt:ggg:

Beste Grüße

Kommentar

• Zitat von Christian Hennemann Beitrag anzeigen
            Es gibt Personen die Leben davon und Ernähren ihre Familien somit. Und Giftschlangen kannst du in jedem Bundesland bestellen ist nur die Frage ob ich sie halten darf.
            Und ist sehr wohl genug Leute die Netz u. Felsenpython 40 Jahre halten können und auch wollen. Doch sind mir fälle bekannt wo Pfleger verstorben sind oder durch ihren Beruf weg ziehen mussten und die Haltung dort nicht erlaubt war. Ist auch mit ein Grund von vielen....

Oder kannst du das sehen das einer das Tier die nächsten 40 Jahre nicht halten kann?
            Wenn ja dann Stelle du dich doch als Ordnungshüter auf Börsen und kontrolliere die Leute wenn du das siehst.
            Das mit dem Ordnungshüter ist prinzipiel garnicht schlecht. Ich muß nur kurz in den Keller und meine Kristallkugel suchen

Ich glaube hier mischen sich Themen.
            Ich bezweifle das der Sachkundenachweis Unfälle verhindert. Soviele haben wir hier in Deutschland auch nicht. Über Spinnenbisse lese ich hier und da schon mal und ab und zu büxt tatsächlich schon mal ein Exot aus, das wird dann breit getreten - über die jährlich ausgesetzen Reptilien scheibt niemand.

Ich hege aber die Hoffnung das letztere Zahl vielleicht etwas geringer wird, wenn mehr
            potentielle Käufer vorher wissen auf was sie sich einlassen. Und ich rede hier nicht vom Handling, sondern von Platz -u. Strombedarf. Die vielen Bartagamen sind doch nicht in den Auffangstationen, weil die Besitzer in die Sommerferien fahren.
            Und die Münchner Staton platzt nicht wegen der Kornnattern aus den Nähten. Es sind die vielen (großen)Schildkröten, Riesenschlangen, grüne Leguane usw. All das was viel Platz und ordentlich Strom braucht.

Wenn Du jede menge Menschen kennst, die Riesenschlangen die nächsten Jahrzehnte pflegen können super !!! Bitte nach München schicken..

Lg, Angela
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.09.2012, 19:30. Grund: Forenregeln beachten

Kommentar

• Der SKN ist zwar Edel, müsste aber gerechterweise auch auf andere Haustiergruppen (Vögel, Säuger und Aquaristik) ausgeweitet werden.
              Da wäre sogar das meiste Elend, halte ich aber kaum für durchführbar, allein Hund und Katze sind ja schon kulturell verankert.

Dass mehr Tiere wegen Stromkosten, als aus anderen Gründen, abgegeben werden kann ich mir gut vorstellen.
              Da müsste DE das "HartzIV-Monster" mal in den Griff kriegen.

Kommentar

• Das "Hartz IV Monster" mg erschwerend hinzukommen. Das Hauptproblem sind Massenimporte von Wildfängen, zum Teil gewaschen als Farmzuchten ( ALLE Warane und Landschildkröten, die meisten Schlangen und sonstige Echsen aus Indonesien z.B.),der dadurch verursachte Preisverfall, der Verkauf an Spontankäufer die nicht wissen was sie tun - insbesondere auf Tierbörsen.Verteuert den Tierhandel und ihr löst viele Probleme auch der Auffangstationen...

Gestern habe ich gehört, dass mit vieler Mühe und Arbeit gezüchtete DNZ Chondropythons noch grade mal 130,-- Euro bringen: Was soll man dazu noch sagen....ganz abgesehen von den "Kornis, Bartis und Konsorten"....

Kommentar

• Das Problem Wildfang lässt sich mit SKN auch nicht lösen.
                  Da ist die Überwachung des Artenschutzes gefragt. Allerdings sind die Behörden in Südostasien und Indonesien höchstwahrscheinlich korrupt und in den Fällen verwickelt.
                  Die deutschen Behörden nehmen ihren Job zwar ernst, aber der Zollbeamte kann mit gefälschten Papieren auch leicht getäuscht werden, genau wie der Kunde und der Fachhändler.
                  Diese Papiere haben nicht so eine Sicherheit wie Banknoten, Ausweise oder Kreditkarten.
                  Im Grunde genommen müssten die sogar eine extra Artenschutzabteilung bilden, innoffiziell hält man aber Tabak, BTM und Markenfälschung für wichtiger.

Die DGHT könnte natürlich Hilfsinspektoren abstellen die schwarze Schafe auf Börsen aus dem Verkehr ziehen.
                  Aber auch vom Gesetzgeber ist da noch viel zu tun.

Kommentar

• @Reptillo: Mittlerweile hat das Thema "Illegaler Wildtierhandel" durchaus Bedeutung bei den Ermittlungsbehörden gefunden: Es gibt eine Abteilung bei Interpol, eine Arbeitsgruppe beim BKA und bei div. LKAén, der Zoll ist ebenso ausgestattet...beim Vollzug und bei der nationalen Gesetzgebung haperts eben noch aber ich bin da guter Hoffnung- es braucht offenbar in Deutschland immer etwas länger, wenn es nicht gegen Hobbyisten geht sondern gegen den professionellen Wildtierhandel mit geschützten Arten, jenseits von CITES...

Kommentar

• Hamburgisches Gefahrtiergesetz beschlossen

Das "Hamburgische Gefahrtiergesetz" (HmbGefahrtierG), welches die private Anschaffung und Haltung von "gefährlichen Tieren" grundsätzlich untersagt, wurde am 21.05.2013 von der Bürgerschaft endgültig beschlossen, am 4.06. im Gesetzblatt offiziell verkündet und tritt zum 1.10.2013 in Kraft.

Das Gesetz ist hier im Wortlaut nachzulesen:
                      http://www.luewu.de/gvbl/2013/20.pdf

Kommentar

Lädt...
                      X