Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Infos zu Haltung von Natrix tessellata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Infos zu Haltung von Natrix tessellata

    Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung mit der Haltung von Natrix tessellata?
    Leider findet man im Netz nur sehr wenig bezüglich der Terrariengröße usw.
    Am meisten würde mich interessieren wie groß die Tiere tatsächlich werden und wie groß sollte das Terrarium bzw. Aquarium sein? Wie oft werden sie gefüttert und wie werden sie überwintert?

    Würde mich sehr freuen etwas mehr über diese Art zu erfahren bevor ich mir solche Tiere anschaffe.

    Grüße

  • #2
    Hallo,
    ich halte Natrix tessellata.
    Wie bei Natrixen bekannt werden die Weibchen größer und massiger als die Männchen. Mein Adultes Weibchen misst ca. 80 - 90 cm.
    Wieviele Tiere möchtest du denn, wenn, halten? Ein Geräumiges Terrarium ist von Vorteil, da sie sehr aktiv und bewegungsfreudig sind.
    Ich füttere nach Gefühl, Jungtiere 1 bis 2 Mal in der Woche und Adulte ungefähr alle 7 bis 10 Tage. Gefüttert wird mit Fisch und ab und zu auch mal verwitterte Babymäuse dazu. Die adulten sind sehr gierig und neugierig, beim füttern schon aufdringlich.
    Überwintern tue ich im Keller, bei unter 8°C und in Faunaboxen.
    Sind einfach nur super tolle Tiere!

    Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

    Gruß, Lucas
    Zuletzt geändert von Lucas; 09.11.2012, 18:54.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lucas,

      vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich würde gerne eine 3er Gruppe halten.
      Wie groß sollte denn der Wasseranteil sein?

      Ich hätte folgende Idee: Ich habe hier ein Aquarium mit den Maßen 100x40x50. Das Becken wollte ich zu einem Drittel hoch mit Wasser befüllen. Obendrüber wollte ich eine ca. 60-70cm große Glasplatte machen und diesen als Landteil benutzen. Ist jetzt etwas blöd beschrieben. Ich hoffe du weißt was ich meine. Die Tiere haben also quasi auf einer Seite eine 30cm große Wasseroberfläche aber unten haben sie den kompletten Beckenbereich zum schwimmen/tauchen.

      Aber erst stellt sich mir jetzt die Frage ob die Beckengröße überhaupt ausreichend ist.



      Grüße
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        auf einen großzügigen Wasserteil verzichte ich, und zwar aus folgendem Grund: Würfelnattern halten sich in der Natur oftmals nur am oder im Wasser auf, weil sie dort ihre Nahrung finden und jagen können. Warum sollten sie sonst ins Wasser gehen? Wenn nicht im Wasser gefüttert wird, halten sich die Tiere so gut wie gar nicht im Wasser auf. Meine Würfelnattern haben zwar einen Wasserteil in dem sie problemlos hineinpassen würden, trotzdem sehe ich sie nie im Wasser. Das Ganze ist auch ziemlich einleuchtend.

        Klar, so ein Wasserteil sieht schön aus, keine Frage. Stellt sich wieder die Frage wie man diesen regelmäßig säubern soll. Durch einen Abfluss mit Sicherheit möglich, auf Dauer bedeutet das aber zuviel Stress. Wird im Wasser gefüttert und halten sich die Tiere auch im Wasser auf, ist klar dass dann auch ab und zu mal ins Wasser gekotet wird.

        Eine Landfläche von 100x40 halte ich für 3 Tiere zu klein, schon gar nicht 70cm. Gerade bei so aktiven Schlangen wie Natrix sollte das Terrarium tiefer ausfallen. Aquarien sind zur Haltung von Schlangen allgemein ungeeignet.

        Wenn du wirklich einen großen Wasserteil haben willst, sollte das Terrarium deutlich größer ausfallen und du musst eben wissen wie du diesen ohne die Tiere zu stressen sauber halten kannst. Sollte tot gefüttert werden wird es wahrscheinlich auch so sein dass der Wasserteil gar nicht genutzt wird. Das kann ich aus meinen, und aus Erfahrungen Anderer so bestätigen. Für Natrix maura gilt das selbe.

        Überleg dir das mit dem Wasserteil nochmal!

        Gruß, Lucas

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          das mit dem Aquarium und dem Wasserteil war ja nur eine Idee. Ich werde deine Ratschläge beherzigen. Den Wasserteil werde ich kleiner halten und anstatt eines Aquarium werde ich auf ein Terrarium umsteigen. Klar, das Becken sauber zu machen mit meiner Idee...ist ja fast unmöglich.
          Welche Terrariengröße wäre denn dann deiner Meinung nach angebracht?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            für 3 Tiere würde ich eher 120x60 nehmen, besser noch mehr. Je nachdem welche Geschlechterverteilung. Solltest du dir Jungtiere zulegen wollen dauert es natürlich einige Zeit bis sie wirklich ins Endterrarium einziehen können, denn mindestens die ersten zwei Jahre wachsen sie recht langsam. Mit Natrix tessellata hast du dir wirklich super Schlangen ausgesucht!
            Wer weiß, vielleicht sind ja nächstes Jahr Jungtiere bei mir Abgabebereit .

            Gruß, Lucas

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Auf die Gefahr hin, mich sehr weit aus dem Fenster zu lehnen, weil ich die Arten nicht halte: Natrix tessellata habe ich in der Natur immer nur in oder unmittelbar an Gewässern gefunden, und definitiv nicht nur bei der Jagd. Aus dem großen Freilandterrarium im Bochumer Tierpark weiss ich, dass die Tiere durchaus auch mal "nur so" schwimmen, da sie dort nicht im Wasser gefüttert werden.

              Die ökologisch ähnliche Vipernatter kenne ich zugegebenermaßen nur aus dem Alpenzoo Innsbruck, aber auch diese habe ich dort schwimmen sehen, ohne dass Futter im Wasser war.

              Aber wie gesagt, das sind nur meine bescheidenen Beobachtungen, jemand anders mag gegenteiliges gesehen haben.

              Gruß,
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Also erstmal Danke für die Hilfe! Da es noch Jungtiere sind, werde ich die Tiere sowieso in kleinen Boxen aufziehen.
                Die Geschlechtsverteilung wird 1.2 sein. Aber wenn ich über die Terrariengröße nachdenke, so werde ich dann eher nur 1.1 in einem 120x60 Terrarium später halten.

                So, nur was jetzt den Wasseranteil betrifft, gehen die Meinungen nun auseinander.
                Wenn ich die Tiere habe, werde ich einfach mal ausprobieren was sie eher bevorzugen. Demnach werde ich später auch das Becken gestalten. Kann es vielleicht sein, das es auf das Herkunftsgebiet ankommt, ob die Tiere eher viel oder wenig Wasser brauchen?
                Ich werde die Tiere bei einem Händler bestellen. Leider kann weder dieser noch der Züchter sagen wo die Tiere ursprünglich her sind. Der Züchter meinte, das es fast unmöglich sei, an Tiere ran zu kommen von denen man die genaue Herkuft weiß.

                Ob diese Aussage nun stimmt, weiß ich leider nicht.

                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Ich halte 4 Natrix maura, DNZ 07/2011, seit 12/2011 in einem 100x50x40 cm Terrarium. Wenn sie demnächst in Winterruhe gehen wird das leergeräumt und für was anderes verwendet. Die Natrix bekommen ein 120x60x60 (reine Nutzfläche), vllt. sogar 70 cm tief, muss ich noch schauen. Ich habe im jetzigen wegen dem Wasserteil auch zuerst überlegt einen festen einzubauen, aber mich dann dagegen entschieden und ihnen zuerst eine kleinere, jetzt eine größere runde glasierte Tonschale (aus dem Gartencenter) reingestellt. Da habe ich ein paar Kieselsteine reingemacht. Die Schale habe ich dann eingebuddelt, dass nur der Rand der Schale etwas rausschaut, außen rum Moos zum kaschieren und so. Die kann ich einfach zum Reinigen rausnehmen und wieder reintun. Ich denke in der Art werde ich auch was für das neue Terrarium verwenden, etwas größer aber rausnehmbar. Meine gehen ab und zu mal rein zum Baden, aber wirklich oft oder regelmäßig kann ich nicht beobachten. Ich füttere allerdings tote Fische im Landteil in anderen Schälchen, daher ist der Anreiz vielleicht eher gering
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    und definitiv nicht nur bei der Jagd.
                    Und woher weißt du das so sicher? Außer zur Nahrungssuche gebe es eigentlich keinen Grund warum die Tiere ins Wasser gehen sollten.

                    werde ich einfach mal ausprobieren was sie eher bevorzugen.
                    Ich habe das selbe bei Maura und Tessellata auch ausprobiert und ihnen einen großen Wasserteil angeboten, null Interesse und sie waren nie im Wasser zu sehen. Aber man kann es natürlich mal versuchen.

                    Meinst du mit Händler Tropenparadies?

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, das ist ein Händler aus Koblenz. Ein guter Freund arbeitet dort und der kann mir die bestellen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach ja, wo liegen denn eigentlich die Preise für Jungtiere? Ich habe da leider keinen Anhaltspunkt. Nicht das ich die Tiere zu einem überteuerten Preis kaufe, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

                        Kommentar


                        • #13
                          Jungtiere kriegt man auf Börsen zum Teil schon für 20€ angeboten, seltener auch mehr.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            ich habe meine Natrix n. ssp. sogar für nur 5 € (allerdings 21 Stück) abgeben müssen weil nicht genug Platz!

                            Ich halte Natrix n. n.; Natrix n. persa und Natrix n. scuttata sowie "Hybriden"

                            Auch ich habe in jedem Becken und Alter durchweg große Wasserbecken (bis zu 45x35x7 cm). Dort habe ich auch Korkstücke und Eine Exo-Terra Höhle drin.

                            Meine Ringelnattern nutzen das Wasser sehr häufig, zum Teil wird sogar in der Höhle untter Wasser sogar "übernachtet"!

                            Die Reinigung mache mit einem Schlauch, sauge das Wasser an und leite es in einen Eimer ab. Dabei wird vielfach (3 mal) nachgespült da in die Schale gern auch gekotet wird.

                            Rausnehmen ist so eine Sache, zum einen wegen der Größe der Schale, zum anderen legen meine Tiere im Bodengrund ca. 15 cm (Blumenerde/Sand) mit Moospolstern komplexe und stabile Gänge an die ich nicht zerstören will.

                            Die Eiablage erfolgt meist auch in der Erde statt in den Moosboxen. Letztes Jahr konnte ich so 9 Naturbrut-Babys "gewinnen"

                            Grüße

                            Monty

                            PS: da die Tiere nach BArtSchV geschützt sind ist einen gute Dokumentation für die NZs erforderlich. Sonst bekommst du u. U. (z. B. hier in Niedersachsen) Probleme mit dem NLWKN. Leider habe ich schon häufiger WFs ohne Papiere auf Börsen gesehen!
                            Zuletzt geändert von Monty01; 10.11.2012, 11:31. Grund: PS
                            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo!
                              Ich halte keine Natrix, möchte es aber auch gerne! Was sicher wichtig ist bei allen Schlangen die gern am und im Wasser sind: Zu viel feuchtigkeit im Terrarium ist sicher schlechter als nur eine kleine Wasserschale die nur knapp zum reinlegen reicht. Egal ob Natrix oder Thamnophis oder was auch immer!
                              Nebst all dem schönen Wasser bitte für genügend trockene Plätze sorgen, das ist wichtiger als ein Schwimmbecken! Das mit dem Aquarium, was du beschrieben hast, ist warscheinlich nicht so gut. Wegen der Luftfeuchtigkeit und schlechter durchlüftung.
                              Zuletzt geändert von Natrixemys; 16.11.2012, 12:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X