Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpythonsehr aggressiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tigerpythonsehr aggressiv

    Hallo zusammen,

    erst mal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum hier eine super Sache finde und deswegen wollte ich mich mit meinem Anliegen auch an euch wenden:

    Meine Tigerpython ist 2 Jahre alt und 2,70 Meter groß und weist mittlerweile teilweise ein sehr aggressives Verhalten auf... Ich habe ihn bekommen wo er noch ganz klein war :-) Da wir relativ viel Platz haben ist das Terrarium 4 Meter groß.. also die Schlange hat auf jeden Fall richtig viel Platz und optimale Bedingungen. Mein Opa hat früher im Zoo gearbeitet und kennt sich bestens mit Schlangen aus und daher ist auch sichergestellt, dass die Schlange gesundheitlich sich in einem Top Zustand befindet... Soweit so gut... im Prinzip fehlt es ihr an nichts.

    Jetzt aber zum Sozialverhalten der Schlange... Tigerpythons gelten doch als eher ruhige, liebe und defensive Tiere??? (also angenehm zu halten)

    Die Schlange wird regelmäßig mit lebenden Kleintieren gefüttert und frisst auch wunderbar... Allerdings wird sie beim füttern zunehmend aggressiver... Gestern als ich ihr eine lebende Ratte gegeben habe hat mir die Schlange die Ratte fast schon aus der Hand gerissen.... Ist das normal? Sonst ist sie eher ruhiger und beobachtet die Beute erst mal ein paar Minuten bevor sie angreift... Auf jeden Fall wird die Schlange zunehmend aggressiver beim fressen... Daher habe ich auch manchmal selber ein bisschen Angst vor ihr…

    Problem ist jetzt: Ich hatte mein Tigerpython letztens aus dem Terrarium rausgenommen und zu mir ist er immer total lieb und überhaupt nicht aggressiv... Dann kam aber die Katze von mein Bruder in mein Zimmer und mein Tigerpython wurde als er die Katze registriert hat direkt ziemlich aggressiv und ist direkt Richtung Katze.. die Katze von meinem Bruder war (zum Glück schnell weg) und dann hab ich ihn wieder ins Terrarium gebracht...

    Problem ist jetzt, dass mein kleiner Bruder richtig wütend auf meine Schlange ist.. und er will, dass ich meinen Tigerpython abgebe Dabei liebe ich meinen Tigerpython doch total

    Was denkt ihr, was man da machen kann? Ist es normal, dass Tigerpythons teilweise so aggressiv sind??? Mein kleiner Bruder hat jetzt Angst, dass unser Tigerpython der Katze was tut und ich habe Angst, dass die Katze vielleicht mal meine Schlange beißt und meinen Tigeryphon verletzen könnte

    Wobei das normalerweise nicht passieren kann, da der Tigerpython immer im Terrarium ist und nur da rauskommt, wenn ich dabei bin.. Deswegen war es letztens ein blöder Zufall, dass ausgerechnet dann die Katze ins Zimmer kam…

    Wie hoch ist denn da das Risiko einzuschätzen, wenn mein Tigerpython bei Beute so aggressiv reagiert? … und was für mich auch wichtig wäre: Kann es auch mal passieren, dass er mich angreifen könnte??? (wegen dem aggressiven Verhalten, wobei er wie erwähnt zu mir immer total lieb ist)

    Danke für eure Hilfe... Im Prinzip ist ja eigentlich alles in Ordnung.. es soll hier mehr um das Sozialverhalten der Schlange gehen...

    Chris

  • #2
    Eine Ratte für einen 2,70 m Python halte ich persönlich zu wenig.
    Vielleicht hat er einfach noch Hunger?
    Und nicht die Schlange aus fem Terrarium nehmen.
    Dafür gibt es ja das Terrarium nun mal. So als Lebensraum für eine Schlange...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sir_Utzelot Beitrag anzeigen
      Eine Ratte für einen 2,70 m Python halte ich persönlich zu wenig.
      Vielleicht hat er einfach noch Hunger?
      Und nicht die Schlange aus fem Terrarium nehmen.
      Dafür gibt es ja das Terrarium nun mal. So als Lebensraum für eine Schlange...
      Denke auch, dass er Hunger hat. Der kann sicher schon was größeres verdrücken. Meine Boa mit 240cm bekommt zumindest Kaninchen mit gut 1 Kilo. Dafür dann eben seltener. Das könnte ein Grund für die "Aggressivität" beim Füttern sein.

      Wenn Du das Tier händeln musst oder das Terrarium öffnest, sollte die Tür in dem Zimmer zu sein, damit kein anderes Haustier ins Zimmer kommen kann. Logisch, dass der Tigerpython die Katze als Beute ansieht. Die wollte er wohl haben. Ich denke nicht, dass die Katze so nah den Tigerpython rankommt, um ihn mal so zu beissen. Ich denke eher, dass die Katze dann als Snack enden könnte. Daher sollten sie sich nicht ohne etwas dazwischen begegnen.

      LG
      Jascha
      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 05.12.2012, 07:26. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert MfG CB Tiger-< Tigerpython

      Kommentar


      • #4
        Zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten (Hunger, Katze passt ins Beuteschema...) solltest du dich schleunigst in die Thematik einlesen. Sogenannte Flegelphasen sind beim Tigerpython nichts ungewöhnliches und werden fast überall erwähnt.

        Unabhängig davon ist/bleibt nicht jedes Exemplar ruhig. Ich hoffe das du in der Lage bist das Tier auch zu halten wenn es mal 2 Meter länger ist und sich so aufführt.
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen

          Unabhängig davon ist/bleibt nicht jedes Exemplar ruhig. Ich hoffe das du in der Lage bist das Tier auch zu halten wenn es mal 2 Meter länger ist und sich so aufführt.
          lt. Verfasser ist das Tier bereits 2,7 Meter lang und ich würde das Tier schleunigst abgeben,
          da der Threadersteller wohl nicht über die nötige Erfahrung verfügt und
          man sich sowohl um ihn als auch den Bruder und vorallem die Katze sorgen muss.
          In den nächsten 2 bis 3 Jahren wird das Tier noch erheblich an Länge und Gewicht
          zulegen und wenn der Bursche dann mal einen schlechten Tag hat...... !!
          Besser jetzt abgeben !!!


          thedarkside

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sir_Utzelot Beitrag anzeigen
            Eine Ratte für einen 2,70 m Python halte ich persönlich zu wenig.
            Vielleicht hat er einfach noch Hunger?
            Und nicht die Schlange aus fem Terrarium nehmen.
            Dafür gibt es ja das Terrarium nun mal. So als Lebensraum für eine Schlange...
            Das mit der Ratte war nur ein Beispiel.. die kriegt meistens dann schon 2 odern Hase... Um das Terrarium sauber zu machen muss man sie ja rausnehmen?! Früher hätte die das nie gestört... aber in letzter Zeit geht sie in Drohhaltung wenn man das Terrarium mit ihr drin sauber machen würde... Deswegen finde ich es besser sie dann rauszunehmen?!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
              lt. Verfasser ist das Tier bereits 2,7 Meter lang und ich würde das Tier schleunigst abgeben,
              da der Threadersteller wohl nicht über die nötige Erfahrung verfügt und
              man sich sowohl um ihn als auch den Bruder und vorallem die Katze sorgen muss.
              In den nächsten 2 bis 3 Jahren wird das Tier noch erheblich an Länge und Gewicht
              zulegen und wenn der Bursche dann mal einen schlechten Tag hat...... !!
              Besser jetzt abgeben !!!


              thedarkside
              Keine Sorge, mein Bruder ist 16 Und die Katze wird in Zukunft einfach nicht mehr in die nähe der Python kommen... Ich denke trotzdem, dass die Tigerpython bei mir ideale Bedingungen hat... großes Terrarium (4 Meter) und auch vom Gesundheitszustand ist sie absolut Top.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                Zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten (Hunger, Katze passt ins Beuteschema...) solltest du dich schleunigst in die Thematik einlesen. Sogenannte Flegelphasen sind beim Tigerpython nichts ungewöhnliches und werden fast überall erwähnt.

                Unabhängig davon ist/bleibt nicht jedes Exemplar ruhig. Ich hoffe das du in der Lage bist das Tier auch zu halten wenn es mal 2 Meter länger ist und sich so aufführt.
                Genau das ist die Frage... Kannst du vielleicht dazu ein bisschen mehr schreiben? Und ich gehe mit dem Tier absolut mit Respekt um... Wenn ich am Terrarium bin und sie in Drohhaltung geht oder faucht... dann lasse ich sie sofort in Ruhe!

                Mich wundert es halt nur... das sie 2 Jahre lang immer recht ruhig und lieb war... und in den letzten Wochen ein aggressiveres Verhalten zeigt???

                Ich habe auch den Eindruck, dass sie außerhalb des Terrariums nicht so aggressiv ist...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Chris94 Beitrag anzeigen
                  Dann kam aber die Katze von mein Bruder in mein Zimmer und mein Tigerpython wurde als er die Katze registriert hat direkt ziemlich aggressiv[...]
                  Zitat von Chris94 Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch den Eindruck, dass sie außerhalb des Terrariums nicht so aggressiv ist...
                  Deine Einschätzung steht im Widerspruch zum geschilderten Verhalten der Schlange.

                  Zitat von Chris94 Beitrag anzeigen
                  Wie hoch ist denn da das Risiko einzuschätzen, wenn mein Tigerpython bei Beute so aggressiv reagiert? … und was für mich auch wichtig wäre: Kann es auch mal passieren, dass er mich angreifen könnte??? (wegen dem aggressiven Verhalten, wobei er wie erwähnt zu mir immer total lieb ist)
                  Das Risiko eines Angriffs der Katze gegenüber oder dir oder jedem anderen Menschen ist als allgegenwärtig einzuschätzen. Daher gibt es Sicherungsmaßnahmen, die entweder verhindern sollen, dass man bei einem Angriff zu Schaden kommt oder die dazu dienen den Schaden in Grenzen zu halten. "Blöde Zufälle" gibt es hier einfach nicht, sondern nur schlechte Sicherheitsvorkehrungen. Deine Schilderung der Ereignisse mit der Katze und deine vermenschlichende Einschätzung des Schlangenverhaltens lassen mich zu dem Schluss kommen, dass deine Sicherungsmaßnahmen und der Wille dazu unzureichend sind.

                  Es ist keine Schande sich einzugestehen, dass man noch nicht bereit ist für ein Tier, sondern zeugt von Größe und Verantwortungsbewusstsein. Ich schließe mich Thedarksides Meinung an.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mal eine Frage interessehalber: Gibt man Schlangen wie der Tigerpython beim Füttern solange was bis sie ganz offensichtlich satt ist und weiteres Futter verschmäht und wartet dann mit der nächsten Fütterung bis sie unruhig wird und so ihren Hunger zeigt? Oder wird strikt nach Intervallen und Schätzungen gefüttert?

                    Wie kann man also so sicher wie der TE sein, dass die Schlange wirklich satt ist?

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt bei Tigerpythonen wohl viele Wege, einige führen auch nach Rom, aber die Mehrzahl führen wohl ins Dicke Walzen Land.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh man wenn ich manche Beiträge hier lese, oh Gott.

                        Das ist vollkommen Wurst, ob ihr ihm 3 Hasen oder 5 Ziegen gebt, er wird immer noch aggressiv sein/bleiben weil es trotzdem noch ein Wildtier ist und das verstehen sehr viele leute nicht. Schlangen sind nun mal keine Schmusetierchen, wenn du n braves Tier willst dann kauf dir n Plüschtier, denn selbst Meerschweinchen können zwicken.

                        PS: By the Way guckt euch mal auf Youtube ReptilTV an, da werden viele Fragen geklärt auch dein Problem.
                        Zuletzt geändert von Bufo bufo; 06.12.2012, 08:06.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                          Deine Einschätzung steht im Widerspruch zum geschilderten Verhalten der Schlange.
                          Das hast du wohl falsch verstanden. Die Schlange ist sonst draußen immer ruhig und nicht aggressiv... Sie war nur 1x in der Situation aggressiv wo die Katze durchn blöden Zufall reinkam.

                          Ansonsten ist die außerhalb des Terrariums sehr friedlich

                          Kommentar


                          • #14
                            Nabend,

                            Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                            Deine Einschätzung steht im Widerspruch zum geschilderten Verhalten der Schlange.
                            und wo genau ist dort ein Wiederspruch zu finden??


                            Zitat von Chris94 Beitrag anzeigen
                            Die Schlange ist sonst draußen immer ruhig und nicht aggressiv... Sie war nur 1x in der Situation aggressiv wo die Katze durchn blöden Zufall reinkam.
                            Was vollkommen logisch und natürlich ist, denn dadurch war potenzielle Beute in der unmittelbaren Umgebung. Zudem zeigte das Tier ja auch eindeutiges Jagdverhalten....


                            Mfg
                            Sascha

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              meine Meinung mal kurz niedergeschrieben :

                              a) Der Tigerpython gilt zwar in der Regel als recht ruhige Schlange, jedoch gibt es auch hier von Tier zu Tier häufig Unterschiede. Ich habe auch schon einige Exemplare erlebt, die alles andere als gut zu händeln waren und die man getrost als Beißer bezeichnen konnte.

                              b) Das von dir geschilderte Verhalten hat mit Aggressivität nichts zu tun. Tigerpythons sind in der Regel sehr gierige Fresser, bei einem Tigerpython, der seine Beute erstmal ein paar Minuten nur beobachtet, würde ich mir schon fast Gedanken um den Zustand des Tieres machen. Insofern völlig normal, dass er dir die Ratte fast schon aus der Hand schnappt. Der hat ganz einfach Hunger.

                              c) Eine Katze passt super ins Beuteschema eines großen Tigerpythons, dementsprechend auch normal, dass er so reagiert wie von dir beschrieben und absolut fahrlässiges Verhalten eine Katze ins Zimmer zu lassen. Das hätte ganz schnell übel ausgehen können - für beide Tiere, da Katzen verdammt wehrhaft sein können und dein Tigerpython scheinbar noch relativ klein ist.

                              d) Dein Bruder braucht sich aber in Zukunft keine Sorgen zu machen, denn dein Tigerpython sollte bei vernünftiger Haltung keine weitere Gelegenheit mehr bekommen seine Katze zu erbeuten. Reptilien gehören ins Terrarium und sollten nicht gehandelt werden, solange es nicht erforderlich ist. Schlangen sind keine Kuscheltiere und haben rein gar nichts ausserhalb des Terrariums verloren ausser in notwendigen Ausnahmen wie z.B. bei einer Grundreinigung des Terrariums (und auch dann lässt man sie nicht im Zimmer rumkriechen sondern steckt sie in eine Styroporbox o.Ä.) oder wenn das Tier einen kranken Eindruck macht. Du tust deinem Tier damit keinen Gefallen, manche Arten reagieren sogar äußerst empfindlich darauf und in aller Regel bedeutet es nur Stress für das Tier. Viele unerfahrene Halter schaffen sich gerne einen Königspython an, weil der sich ja so "zahm" verhält, wenn man ihn rausholt. Anstatt zu schnappen, rollt er sich erstmal zu einem Ball zusammen - und steht dabei unter großem Stress, wenn nicht sogar unter Todesangst. Hinterher wundert man sich dann, warum das Tier das Futter verweigert. Ein adulter Tigerpython ist zwar weit weniger sensibel, aber auch wenn das Handeln für ihn keinen sonderlichen Stress bedeuten mag, so genießt er deine Streicheleinheiten garantiert nicht. Ich bezweifele auch stark, dass in deinem Zimmer tropische Temperaturen und eine entsprechende Luftfeuchtigkeit herrschen. Kurzum lass das Tier in Ruhe in seinem Terrarium und alles wird gut.

                              Gruß,
                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X