Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivität einzelner Arten?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktivität einzelner Arten?!

    Hallo,

    Ich bin es noch einmal. Ich bin mir nicht sicher ob das Thema den richtigen Titel hat, aber ich hoffe es doch

    Seit Tagen suche ich im Netz nach Artikeln oder Beiträgen, welche die Aktivität von verschiedenen Schlangen auflisten, leider erfolglos ..

    Deshalb würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen

    Welche Schlangen sind sozusagen die "Aktivsten Schlangen der Terraristik"?

    Edit: Mit Aktivität meine ich nicht Tag-/Nachtaktivität sondern, das gegenteil von faul herum liegen :P

    MfG
    Vyrox
    Zuletzt geändert von Vyrox; 12.01.2013, 03:11.

  • #2
    Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
    Seit Tagen suche ich im Netz nach Artikeln oder Beiträgen, welche die Aktivität von verschiedenen Schlangen auflisten, leider erfolglos ..
    Kann es was damit zu tun haben, dass Schlangen nur zwecks Futtersuche und Fortpflanzungsbemühungen aktiv sind?

    Kommentar


    • #3
      In den letzten Monaten habe ich mich viel mit dem Thema Schlangen befasst und natürlich habe ich gelesen,
      das Schlagen meist nur zur Futteraufnahme und zum Sonnenplatz wechseln aktiv werden.

      Aber gibt es denn nicht auch Schlagen, die beispielsweise (stark übertrieben) 12 Stunden am Tag durchs Terrarium schlängeln oder durch dessen Geäst?

      Als beispiel was ich meine:

      Python regius, habe ich gelesen liegt so gut wie nur herum und bewegt sich nie (habe nicht viel gelesen aber so hörte es sich an)

      Kornnattern z.B. klettern auch gerne mal eine Zeit lang herum etc.

      Und darauf bezieht sich meine frage. Was sind so die aktivsten (neben der aktivität bei der Futteraufnahme und wechseln des Sonnenplatzes) Schlangen im Terrarium?

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen!
        Das kommt auch ein wenig auf den Charakter des Tieres an. Um dein Beispiel mit den Kornnattern und dem Königspython aufzugreifen:
        Wenn ein Tier extrem scheu ist, wird es sich in menschlicher Obhut nur sehr selten aus seinen Verstecken bewegen. Ich habe drei Kornnattern, von denen eine sehr scheu ist und die sehe ich eigentlich tagsüber nie und nachts auch nur, wenn sie wirklich auf Nahrungssuche ist. Wohingegen meine beiden Kornnattermädchen auch so gerne mal unterwegs sind, sie lassen sich aber auch gut händeln.
        Mein Python-Weibchen ist, nachdem das Licht aus ist, eigentlich immer gut unterwegs, außer sie hat gerade gefressen oder steckt in der Häutung. Klar, tagsüber sieht man die gar nicht, aber das muss auch so sein.
        Ansonsten würde ich sagen, dass zum Beispiel die Tamnophis-Arten recht aktiv sind, sowie die Natrix-Arten. Sind aber beides auch tagaktive Schlangen. Ist halt eine ziemliche Interpretationssache meiner Meinung nach. Beim Morelia viridis, der tagsüber ja nur rumhängt, geht wahrscheinlich auch nachts die Post ab.

        Gruß,
        Sandra

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          grundsätzlich kannst du davon ausgehen das Tiere mit einem hohen Stoffwechsel bzw. die sich auf weniger gehaltvolle Nahrung spezialisiert haben aktiver sind als "reine" Lauerjäger die darauf warten das ab und zu mal ein Beutetier vorbeikommt.

          So sind kleinere Amphibien-, Fisch und vor allem Insektenfresser normalerweise aktiver als die meisten Riesenschlangen. Auch Nattern sind oftmals aktiver als Riesenschlangen. In den einzelnen Gruppen gibt es natürlich noch enorme Unterschiede. Ich glaube nicht das du da eine wirkliche Auflistung finden bzw. bekommen wirst.

          Meine aktivsten Tiere in (bisher) 12 Jahren Schlangenhaltung sind Orthriophis taeniurus frisei.
          www.eurasia-snakes.de

          Kommentar


          • #6
            Gonyosoma oxycephala sehe ich bei jedem Zoobesuch herumkriechen.

            Ernst

            Kommentar


            • #7
              Vor einigen Jahren war ich mal im Terrazoo Rheinberg. Die dort gehaltenen Dendroaspis viridis(?) waren sehr aktiv.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
                Aber gibt es denn nicht auch Schlagen, die beispielsweise (stark übertrieben) 12 Stunden am Tag durchs Terrarium schlängeln oder durch dessen Geäst?
                Warum sollten sie das tun, aus Spaß an der Bewegung?

                Ich vermute mal, dass sich eine Schlange auf Futtersuche mehr bewegt als eine gesättigte Schlange. So gesehen bekommt man wohl die meisten Arten durch Nahrungsentzug dazu, "aktiver" zu werden - wenn man es denn mag.

                Kommentar


                • #9
                  Man sollte dann besser auch Nacht- und Tagaktiv getrennt bewerten.
                  Mir scheint es immer als wenn Chrysopelea ornata eine extrem aktive tagaktive Schlange
                  wenn ich aus SO-Asien zurück bin. Denn keine finde ich öfter und immer sind Sie in Bewegung.
                  Ich würde auch sagen, dass Echsenfresser besonders aktiv sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten


                    Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                    Gonyosoma oxycephala sehe ich bei jedem Zoobesuch herumkriechen.
                    Das gefällt mir besonders gut Habe mich auch schon viel über die Spitzkopfnatter informiert,
                    ihre Farbe ist einfach klasse und ihre doch recht beeindruckende länge finde ich auch super :P Habe allerdings gelesen das sie sehr aggressiv sein soll.


                    Zitat von ZiRo Beitrag anzeigen
                    Vor einigen Jahren war ich mal im Terrazoo Rheinberg. Die dort gehaltenen Dendroaspis viridis(?) waren sehr aktiv.
                    Im TerraZoo Rheinberg gibt es grüne Mambas? Das ist schön, Rheinberg ist ca. 15km von hier entfernt und dessen TerraZoo wollte ich unbedingt mal wieder besuchen, der letzte ist einige Jahre her :P


                    Also wie es sich im allgemeinen hier so anhört, sind verschiedene Natter Arten recht aktiv.

                    Wie sieht es denn bei den Riesenschlangen aus? Gibt es dort auch Arten die im gegensatz zu anderen vertretern der Riesenschlangen sehr aktiv sind?

                    MfG Benny

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

                      Das gefällt mir besonders gut Habe mich auch schon viel über die Spitzkopfnatter informiert,
                      ihre Farbe ist einfach klasse und ihre doch recht beeindruckende länge finde ich auch super :P Habe allerdings gelesen das sie sehr aggressiv sein soll.
                      Sie wäre auch meine bevorzugte Schlange, nur kann ich ihr leider nicht das entsprechende Terrarium bieten. Aggresiv, keine Ahnung, da sie nicht giftig ist interessiert mich das nur wenig.

                      Ernst

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                        Sie wäre auch meine bevorzugte Schlange, nur kann ich ihr leider nicht das entsprechende Terrarium bieten. Aggresiv, keine Ahnung, da sie nicht giftig ist interessiert mich das nur wenig.

                        Ernst
                        Welche Maße müssten es denn für ein/zwei adulte Tiere sein?

                        Kommentar


                        • #13
                          Da die Tiere wirklich recht aktiv sind und sowohl klettern wie auch am Boden unterwegs sind darf es schon recht groß sein. So 200x100x200 nutze die sicherlich gut aus. Gleiches gilt für Orthriophis taeniurus frisei.
                          www.eurasia-snakes.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Oha 200x100x200 ist echt riesig


                            Die frage bei den Riesenschlangen steht noch :P

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,
                              meine Boa constrictor occidentalis sind für Riesenschlangen relativ lebhaft und neugierig.
                              Sie werden auch in der Literatur immer wieder als aktiv beschrieben. Im Gegensatz zu Imperatoren zB. Kommt natürlich drauf an, was du unter "sehr aktiv" verstehst.

                              Gruß,
                              Manuel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X