Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Nachzuchten greifen sich an?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter Nachzuchten greifen sich an?!

    Hallo zusammen,

    eben hatte ich leider ein für mich echtes Schockerlebnis. Ich habe meine Kornnatter Nachzuchten von letztem Jahr gefüttert und danach wieder ins Terrarium zurückgelassen. Danach dauerte es nicht lange, da ging eine der "kleinen" auf die kleinste los und hat (so wie es für mich aussah) versucht, die kleine zu fressen. Sie haben sich regelrecht ineinander verkeilt, wir haben sie dann irgendwie wieder auseinander bekommen. Augenscheinlich hat die kleine zum Glück auch keine Verletzungen davongetragen, obwohl das ganze echt schlimm aussah.
    Ich habe sie jetzt erst mal einzeln gesetzt.
    Meine Fragen jetzt: Hattet ihr sowas auch schon mal? Und kann ich die kleine jetzt wieder zu den anderen dazusetzen, oder besteht die Gefahr, dass das wieder vorkommt?
    Vielleicht hat die kleine ja noch nach Maus gerochen, ich weiß ja nicht...
    Habe die kleine jetzt erst mal einzeln gesetzt, die anderen sind alle relativ gleich groß.
    Ich denke die kleine ist ca. 4-5 cm kürzer als die anderen, das war sie von Anfang an, hat aber niemals Probleme gemacht und ist auch gleich problemlos ans Futter gegangen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Alina

  • #2
    Fehler, Großer Fehler!

    Du hälst deine NZs zusammen???
    Wie viele?

    Bei meinen Königsnattern (ophiophag) füttere ich getrennt und lass die adulten Tiere dann mindestens eine Halbe Stunde auseinander, früher sind sogar noch durch ein feuchtes Handtuch gekrochen oder wurden unter dem Wasserhahn abgewaschen.

    Sonst besteht die Gefahr, dass sie gefressen werden, von dem der noch Hunger hat oder noch in "Fresslaune" ist.

    Vorhersehbares Ergebnis bei dir!:wall:

    Ich hoffe, du hast genügend Platz deine Tiere sachgerecht und einzeln zu halten!ooh:

    Gruß
    Monty

    PS: Die adulten Tiere sitzen nur außerhalb der Paarungszeit zusammen, dies Jahr durch weiteres Becken wohl auch nicht mehr!?
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich halte 3-4 Tiere zusammen. Ist es nicht so, dass es grade am Anfang durch den "Futterneid" die Kleinen besser ans Futter gehen?
      Wenn ich sie besser einzeln halten soll, wenn sie alle bereits ans Fressen gegangen sind, dann kann ich das natürlich auch machen. Ja, dafür habe ich genug Platz. ooh:
      Bei mir sind sie nach dem Fressen unterschiedlich lang auseinander. Ich würde sagen so zwischen 10-30 Minuten. Dann mach ich das ab jetzt länger.
      Also heißt das, mit der Größe hat das nichts zu tun? Immerhin ist besagtes Opfer mit Abstand die kleinste von allen...
      Danke für die Infos.

      LG Alina

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
        PS: Die adulten Tiere sitzen nur außerhalb der Paarungszeit zusammen, dies Jahr durch weiteres Becken wohl auch nicht mehr!?
        Wie darf ich das verstehen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AlinaE Beitrag anzeigen
          Wie darf ich das verstehen?
          Ich habe noch Platz für ein weiteres Becken geschaffen, so dass beide Tiere dauerhaft getrennt leben werden!

          Monty

          PS: Eigentlich habe ich dabei auch noch Platz für ein 180 hx130bx80t Terrarium geschaffenooh:
          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

          Kommentar


          • #6
            Ok, dann bin ich soweit erst mal beruhigt, dass es nur daran liegt, dass ich sie zu früh zusammengesetzt habe. Hatte das letzte mal 2010 Nachzuchten, da ist das nie passiert. Werde auch in Zukunft nicht mehr Kornnattern züchten, gibt einfach zu viele.

            Also danke für die Infos.

            Kommentar


            • #7
              Ist das Thema Ophiophagie bei Kornnattern nicht schon ein alter Hut?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AlinaE Beitrag anzeigen
                Ja, ich halte 3-4 Tiere zusammen. Ist es nicht so, dass es grade am Anfang durch den "Futterneid" die Kleinen besser ans Futter gehen?
                Wenn ich sie besser einzeln halten soll, wenn sie alle bereits ans Fressen gegangen sind, dann kann ich das natürlich auch machen. Ja, dafür habe ich genug Platz. ooh:
                Bei mir sind sie nach dem Fressen unterschiedlich lang auseinander. Ich würde sagen so zwischen 10-30 Minuten. Dann mach ich das ab jetzt länger.
                Also heißt das, mit der Größe hat das nichts zu tun? Immerhin ist besagtes Opfer mit Abstand die kleinste von allen...
                Danke für die Infos.

                LG Alina

                Ich würde sie einzeln halten. Das mit dem Futterneid höre ich übrigens zum ersten Mal, ist ja interessant .. können das andere Halter bestätigen ? Ich würde aber vermuten, dass die Nattern bei der Einzelhaltung vermutlich genauso gut ans Futter gehen würden, wenn nicht sogar besser... dann könntest du die nämlich direkt in ihrem Terrarium/Box füttern und erfahrungsgemäß fressen Schlangen besser, wenn sie vorher nicht dem Stress des Handelns ausgesetzt wurden. Kornnattern gelten aber ohnehin nicht wirklich als problematische Fresser, die gehen doch eigentlich immer sehr gut ans Futter - muss aber gestehen noch nie junge NZ gehabt zu haben, die mögen da vielleicht etwas heikler sein. Wenn sie aber schon mehrmals gefressen haben, man sie also als futterfest bezeichnen könnte, dann fressen sie bestimmt auch prima wenn sie ihre Ruhe haben Wirklich Platz brauchen so junge Kornnattern ja ohnehin nicht, da reicht auch erstmal n Schuhkarton (nein das meine ich NICHT wörtlich ).

                Ich denke übrigens auch, dass die Attacke dadurch ausgelöst wurde, dass die Schlange noch nach Maus gerochen hat.

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin mir sehr sicher, dass irgendwo mal gelesen zu haben mit dem Futterneid, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Was hätte ich denn davon wenn solche "Kämpfe" öfter vorkommen.
                  Ich werde die Tiere trennen, ich hab ein paar Boxen (nicht Schuhkartons ) in denen ich sie unterbringen werde. Die kleinen sind auch alle bis heute gut ans Futter gegangen und sind somit futterfest, ich persönlich halte aber auch nichts von z.B. stopfen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X