Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressive Kornnatter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aggressive Kornnatter?

    Hallo,
    seit 3 Wochen lebt jetzt eine ca. 5 Monate alte, männliche Kornnatter bei mir.
    Leider ist das Tier ziemlich aggressiv und sobald ich mit meiner Hand im Terrarium bin fängt sie an zu drohen und wenn ich dann nicht gleich die Hand aus dem Terrarium ziehe, versucht sie zu beißen. Ich kann momentan nicht mal Wasser in Ruhe auswechseln...

    Woher kann dieses Verhalten kommen und was kann ich dagegen tun?
    LG

  • #2
    Ich halte selber keine Schlangen, aber müssen Kornnattern zahm sein?
    Reptilien sind Wildtiere.
    Natürlich muß auch Eingewöhnungszeit usw. berücksichtigt werden.

    Kommentar


    • #3
      Natürlich weiß ich das Schlangen Wildtiere sind mein Ziel ist es auch nicht die Shclange zahm zu bekommen. Nur ist es nicht wirklich geschickt, wenn die Schlange sofort auf einen losgeht wenn man etwas im Terrarium macht..

      Kommentar


      • #4
        Hallo Miriam,

        Deine Kornnatter ist nicht aggressiv - sie fühlt sich lediglich bedroht. Der Aggressor bist im Zweifelsfall also Du, da Du dem Tier zu nahe kommst, und im Terrarium seine Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten begrenzt sind.
        Dummerweise geht es Dir offensichtlich aber ganz ähnlich wie Deiner Natter, da Du Dich vom Verhalten der Schlange ebenso bedroht fühlst - und das im beengten Raum eines Terrariums, in dem Du ja nun einmal für die anfallenden Pflegemaßnahmen hantieren musst.

        Um nun das Miteinander erträglich zu machen, musst Du lernen, ruhig und souverän mit Deiner Kornnatter umzugehen. Das kann dadurch geschehen, dass Du der Schlange mit der flachen Hand entgegenkommst, sie mit der Hand bedeckst und ergreifst, wenn das denn erforderlich ist. Für umfangreichere Reinigungsarbeiten kannst Du das Tier dann in eine kleinere Box umsetzen.
        Alternativ kann man auch kleinere ungiftige Nattern mit einem Schlangenhaken händeln, was es ermöglicht, das Tier dem Terrarium zu entnehmen oder an das andere Ende des Terrariums zu platzieren, ohne die Schlange anfassen zu müssen. Darüber hinaus ist es auch keine Schande, der vermeintlichen Gefahr mit dem Tragen eines Handschuhs zu begegnen.
        Und schließlich kann die Entnahme des Wassernapfes und das Entfernen der Ausscheidungen auch mit einer langen Pinzette oder Futterzange, bzw. einem langstieligen Löffel geschehen.

        Entscheidend ist jedoch, dass Du dem Tier ohne Hektik und Angst begegnest - dann wird auch die Schlange bald nicht mehr nervös auf Störungen reagieren. Und falls doch, weißt Du dann ja damit umzugehen.

        Alles Gute

        Peter
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die umfangreiche Antwort

          Kommentar


          • #6
            hi ich hatte auch schon ein Paar kleine Aggros die sind mit der Zeit alle von selbst ruhiger geworden,das ist natürlich keine Garantie aber es besteht ne gute Chance das die kleine mit der Zeit umgänglicher wird

            Gruß Tom

            Kommentar


            • #7
              Bilder vom Terrarium? Angaben zum Terrarium (Größe, Temperaturen, etc.)?

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Wie sehen denn die Versteckmöglichkeiten aus bei deinem Tier und Terrarium? Generell sollte deine Kornnatter ja keinen Stress machen, wenn sie während des Wasserwechsels und der Reinigungsarbeiten in ihrem sicheren Versteck verharren kann. Ich habe leider auch so ein sehr scheues und dann teilweise auch agressives Kornnattermännchen. Wenn ich ihn mal händel, ziehe ich halt einen feinen Wildlederhandschuh an (also ausgediente Winterhandschuhe), einfach weil ich keinen Bock habe gebissen zu werden. Ansonsten kannst du vielleicht eine Schlupfbox bauen und dort Führungsschienen für eine passende Holzplatte oder ähnliches vor dem Eingang integrieren und bei BEdarf, wenn dein Tier in der Box ist und du Reinigungsarbeiten durchführen musst, schiebst du einfach die Platte in die Führungsschienen, so dass der Eingang zu ist und anschließend kannst du dann die Kornnatter mit Schlupfbox aus dem Terrarium nehmen.

                Gruß,
                Sandra

                Kommentar


                • #9
                  Und nicht vergessen: Auch Reptilien können einen ganz individuellen Charakter besitzen. Auch bei Kornnattern gibt es Exemplare die rasch zahm werden und kaum je beissen, während ein anderes Exemplar zetilebens bissig bleibt. Nun, bei einem so kleinen Exemplar ist die Chance gross, dass sie mit der Zeit lernt dass vom Pfleger keine Gefahr aus geht und sich später gut behändigen lässt. Es kann aber schon 2 Jahre dauern!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X