Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katze im Haushalt - Problem für Schlange ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katze im Haushalt - Problem für Schlange ???

    Hallo,
    mich würde interessieren ob hier User sind die neben ihren Schlangen im Terrarium auch Katzen im Haushalt "pflegen"???

    Was sind Eure Erfahrungen? Macht die Katze die Schlange im Terrarium nervös bzw. löst Beuteschema-Reflex aus?
    Provozieren Katzenhaare auf der Kleidung Bisse durch das Tier?

    Ich pflege eine Boa c.i.
    In der nächsten Zeit werde ich wohl mit Freundin und deren Katze zusammen ziehen.

    Bin für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

    Gruß
    Seb.

  • #2
    Hallo Smole

    Hab 3 Katzen, 1 Hund, 2 Wasserschildkröten, u.s.w. und 2 Schlange.
    Die Katzen schauen manchmal ins Terrarium aber ansonsten passiert nichts die Schlangen greifen auch nicht an;-)). Solang du die Boa im Terrarium läst dürfte es keine Probleme geben.

    Lg Günter

    Kommentar


    • #3
      Ich habe zwei Katzen und sieben (darunter drei Boa c. i.) Schlangen. Die Katzen haben was zu schauen und die Schlangen scheint es wenig zu interessieren. Zu "Zusammenstößen" kommt es nur, wenn eine der Schlangen an der Scheibe unterwegs ist und dann verliert früher oder später eine der Parteien das Interesse.
      Allerdings sollte man mit Katzen darauf achten, das das Terrarium nicht nur Ausbruchs-, sondern auch Einbruchssicher ist! Mein Kater macht gern die Haustür auf und vor meiner Katze ist keine Schublade sicher. Irgendwie die Schiebescheiben eines Terrariums aufzubekommen stellt sie sicherlich vor keine Probleme Deshalb Terrarienschloß und U-Profile an die Seiten.
      Zuletzt geändert von Greymoon; 28.01.2013, 21:44.

      Kommentar


      • #4
        Bei mir gab's da häufiger Probleme sowohl mit Hunden als auch Katzen .. beide Parteien hatten großes Interesse und die Schlangen haben schon häufiger mal gegen die Scheibe gebissen. Die Schlangen liessen sich auch schlechter handeln bzw. Reinigungsarbeiten im Terrarium wurden häufiger mal mit nem Biss "begrüßt"

        Seitdem zum Wohle aller eigene Räume für die Terrarien und da kommt kein Hund/Katze mehr rein ..

        Kommentar


        • #5
          Ich habe auch eine Boa (allerdings c.c.) und zwei Katzen.
          Die Schlange ist erst dann interessant, wenn ich sie aus dem Terrarium nehme (zum Beispiel Kontrolle nach der Häutung).

          Da die Schlange noch recht jung ist (von 08/2012) wird sie von den Katzen als Spielzeug angesehen (Oh, ein Wurm, und er bewegt sich ).
          Andersrum sind die Katzen (noch) zu groß, als dass sie von ihm als Beute angesehen werden.

          Aber ich denke, in ein paar Jahren, wenn mein Kleiner an Größe zugelegt hat, werden die Katzen Respekt vor ihm haben und ihn nicht mehr als Spielzeug ansehen.

          Kommentar


          • #6
            bei Vorbeugung kein Problem

            Hallo zusammen,

            Ich habe nun seit kurzem sowohl eine Schlange, als auch zwei Katzen.
            Da die kleine Kornnatter auch sehr jung ist, ist Sie im ersten Jahr in einem kleinen Terrarium.
            Am Anfang stand das Terrarium ein wenig niedriger und so konnten die beiden Katzen quasi rein schauen.
            Leider sind die beiden Racker sehr aktiv wenn es um sich bewegende Objekte geht.
            Da musste Ich erst mal das Terrarium abdecken, damit die Kornnatter ihre reihe hat.
            Bei der Fütterung werden die beiden des Raumes verwiesen, da Sie ZU interessiert sind, wenn ihre versteht was Ich meine

            LG
            Pitto

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zusammen,
              danke erstmal für eure Rückmeldungen.

              Zitat von David Meyer Beitrag anzeigen
              Die Schlangen liessen sich auch schlechter handeln bzw. Reinigungsarbeiten im Terrarium wurden häufiger mal mit nem Biss "begrüßt.
              genau an sowas hatte ich gedacht.

              Dass Katzen da wohl vielleicht mal ganz neugierig werden wie z.B. vor einem Aquarium hatte ich mir schon gedacht.

              Bedingt durch den feinen Geruchssinn der Schlange frage ich mich halt, ob diese dann nicht konstant angespannt sind und hinter jeder Bewegung vor/im Terrarium Beute wittern..

              Ein eigener Raum wo die Katze gar keinen Zugang hat kommt wohl leider (vorerst ) nicht in Betracht.


              Gruß
              Seb.

              Kommentar


              • #8
                Also ich habe 4 Katzen, 1 Königsnatter und 11 Kornnattern. Und bei uns gab es bisher nie Probleme. Die Katzen schauen zwar gerne Mal rein, nur mein Kater nicht, dem sind die Schlangen nicht geheuer , wenn sich im Terrarium was bewegt, und auch die Schlangen, hauptsächlich die jüngeren, schauen Mal raus wenn sich da was an der Scheibe lang schleicht. Aber sonst passiert da nichts.
                Die Schlangen befinden sich auch nicht in einem extra Raum, sondern alle mit im Wohn- und Arbeitszimmer. Gebissen hat mich bisher auch keine Schlange, weil da irgendwo Katzenhaare waren.

                Kommentar


                • #9
                  Bleibt noch die gesteigerte Unfallgefahr die mit Katzen, bzw. deren Parasiten, einhergeht.

                  Wie Parasiten uns steuern.

                  Also, nicht wundern wenn Katzenhalter etwas schussliger sind als üblich und gleich hochgehen wie ein Hefeteig wenn man sich negativ über Katzen äussert. Das sind die Hormone, da können die nichts für.

                  Zum Glück für die Schlangen dienen nur Säugetiere als Zwischenwirte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X