Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange frisst sich selbst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlange frisst sich selbst?

    Ich stoß letzte Zeit immer mehr auf "eigenartige und merkwürdige" Sachen, die ich mir einfach nicht erklären kann.

    Wie zum Beispiel das hier:

    http://cdn.hugelol.org/i/68895.gif

    Ich habe noch nie von soetwas gehört, geschweige denn es gesehen.

    Es ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt, aber trotzdem, wäre es möglich das mir jemand erklärt wie soetwas zustande kommt und ob soetwas öfters vorkommt?

    Gruß Benny

  • #2
    Hallo,

    hatte ich auch schon ! Eine junge Cerastes hatte sich selbst in den Schwanz gebissen und wurde auch von mir in dieser Position tot gefunden !

    Frank

    Kommentar


    • #3
      Gerade zur hakennase wird soetwas mehrfach beschrieben!
      Gibt da auch ein ähnliches Bild von einer Lampropeltis getula!

      Monty

      @Frank: War das Tier an Ersticken oder am eigenen Gift verendet? Habe eigentlich eine gewisse Immunität gegen eigenes Gift erwartet!?
      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

      Kommentar


      • #4
        Das kommt wohl leider öfters vor, mir sind dokumentierte Fälle von H. nasicus, L. getula & P. guttatus bekannt.

        Woran das liegt kann ich aber nicht sagen.
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #5
          Also weiß keiner wie es zu soetwas kommt?

          Ich meine, merkt die Schlange denn nicht, das es ihr eigener Körper ist? Oo

          Kommentar


          • #6
            Hi ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und vermute das hinter den meisten Vorfällen dieser Art einfach ein Irrtum steckt zb ein nach Futter riechender Schwanz nach Fütterungen, ich glaube nicht das die Tiere so mir nichts dir nichts anfangen sich zu fressen
            Ich bin aber gern bereit mich eines besseren belehren zu lassen

            Gruß Tom

            Kommentar


            • #7
              Ganz verrückte Sache! Hätte es nicht für möglich gehalten ohne das Video. Es ist jedoch ganz klar eine Verhaltensstörung, die wahrscheinlich nur in der Enge eines Terrariums auftritt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                Ganz verrückte Sache! Hätte es nicht für möglich gehalten ohne das Video. Es ist jedoch ganz klar eine Verhaltensstörung, die wahrscheinlich nur in der Enge eines Terrariums auftritt.
                Unwahrscheinlich. Das Verhalten ist seit Jahrtausenden bekannt und wird auch Uroboros genannt und geht als Symbol in vielen Kulturen auf.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
                  Hi ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und vermute das hinter den meisten Vorfällen dieser Art einfach ein Irrtum steckt zb ein nach Futter riechender Schwanz nach Fütterungen, ich glaube nicht das die Tiere so mir nichts dir nichts anfangen sich zu fressen
                  Ich bin aber gern bereit mich eines besseren belehren zu lassen

                  Gruß Tom
                  Aber würde die Schlange nicht aufhören wenn sie merkt, das es ihr Schmerzen zufügt? Oo

                  Kommentar


                  • #10
                    Scheint in der Tat auch in der Natur vorzukommen:

                    http://www.youtube.com/watch?v=2aRJ6AVWAKw

                    Man beachte das zuckende, geradezu lockende Schwanzende, nachdem die Schlange es wieder ausgewürgt hat. Sehr eigenartig.
                    Zuletzt geändert von Erik; 08.02.2013, 20:50.

                    Kommentar


                    • #11
                      Konnte das auch schon bei meiner Lampropeltis getula californiae beobachten.
                      Die Schlange hat sich in ihren Schwanz verbissen und ihn auch einige Minuten nicht mehr losgelassen. Irgendwann hat sie wohl dann doch gemerkt, dass es kein Beutetier ist.
                      Aber eine wirkliche Lehre hat sie nicht draus gezogen, die hat das bestimmt schon drei mal gemacht, jetzt aber auch schon längere Zeit nicht mehr.
                      Das Verbeisen geschah aber nicht nur in Zusammenhang mit Fütterung.
                      Aber da Kettennattern ja auch Schlangenfresser sind, kann es schon sein, dass sie sich einfach vertan hat.

                      LG
                      Phili

                      Kommentar


                      • #12
                        Gibs da Untersuchungen ob das ein neurologisches Problem ist?
                        z.B. eine Art "Schlangenwahn"?

                        Daß es eine Futterverwechslung ist kann ich mir weniger vorstellen.
                        Und wenn mein Wissen mich nicht trübt sind die hier erwähnte Hakennasennatter und Hornviper, ja auch keine Schlangenfresser.

                        Kommentar


                        • #13
                          ist schon krass... Ich hab das mal durch geGoogelt aber nichts wissenswertes gefunden... ist relativ unerforscht...

                          ziemlich eigenartiges verhalten


                          lg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X