Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Entscheidungsfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter Entscheidungsfrage

    Guten Abend,

    Nachdem ich mich nun Monate lang mit der Haltung von Boa c.c. auseinander gesetzt habe, dies aber wohl erstmal nicht möglich ist,
    bin ich auf meine alternative Kornnatter zurück gekommen. Ein sehr entscheidender Grund dafür ist auch, das ich durch "zufall" auf einen Verkäufer gestoßen bin, der im Nachbarsort wohnt.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.


    Angeboten werden 3 Kornnattern (1.2) + Terrarium (Glas 1.0x0.5x0.8 - reicht das aus für die Tiere?) und dessen komplette Ausstattung.
    Die Tiere sind laut verkäufer ca. 40cm Lang und ca. ein halbes Jahr alt (Entspricht das der "norm"?). Sie waren laut Verkäufer noch nie Krank und sind es auch zur Zeit nicht, befinden sich also in einem Top zustand.

    Das Terrarium hat keine Rückwand, ist also von allen Seiten einsehbar, dies verursacht ja Stress für die Tiere,
    reicht es wenn ich die hintere Seite des Terrariums an eine Wand stelle und genügend versteckmöglichkeiten biete für jedes Tier?

    Zudem wollte ich noch fragen, da ich mich nur über OSB Terrarien informiert habe, wie es bei solchen Terrarien aus Glas mit der Belüftung aussieht.
    Ebenso beleuchtung, kann man diese im Terrarium anbringen oder muss man das bei einem Glas Terrarium außerhalb anbringen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mfg
    Benny

  • #2
    Kleiner Nachtrag, bevor hier was missverstanden wird.

    Literatur für Kornnattern ist vorhanden und schon gelesen :P

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      für 3 adulte Tiere wäre das terrarium meiner Meinung nach zu klein, da müsstest du in 2-3 Jahren nochmal nachlegen. 40cm für Tiere von letztem Jahr ist ok das sind meine 2 Holdbacks auch circa.

      Was mich eher wundern würde ist warum jemand 3 Tiere die er selbst anscheinend erst vor kurzem gekauft hat schon wieder komplett mit Zubehör abgibt.
      www.eurasia-snakes.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        mal davon abgesehen, dass ich eine dauerhafte 1.2-Besetzung eines derart kleinen Beckens für sehr kritisch halte, würde mich persönlich bei abgegebenen Tieren immer die letzten Kotproben-Ergebnisse und falls vorhanden, Untersuchung auf Cryptosporidien (und das wo und wie) interessieren. Und der Abgabegrund.

        Liebe Grüße
        Alex

        Kommentar


        • #5
          Ich wäre bei solchen Privatinseraten sehr vorsichtig.

          Darf man fragen, warum es mit der Boahaltung nun doch nicht klappt?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
            Hallo,

            für 3 adulte Tiere wäre das terrarium meiner Meinung nach zu klein, da müsstest du in 2-3 Jahren nochmal nachlegen. 40cm für Tiere von letztem Jahr ist ok das sind meine 2 Holdbacks auch circa.

            Was mich eher wundern würde ist warum jemand 3 Tiere die er selbst anscheinend erst vor kurzem gekauft hat schon wieder komplett mit Zubehör abgibt.

            Natürlich ist es zu klein für adulte Tiere, ich werde auch dann ein neues kaufen, sobald dieses dann zu klein für sie ist. Mir war nur wichtig, ob die größe für die 3 im moment in Ordnung ist, sonst würde ich das nämlich nicht kaufen :P

            Der Grund für den Verkauf ist laut verkäufer wegen Zeitmangel, er hatte (so wie ich es unter seinen anderen Angeboten gesehen habe) auch schon seine Bartagamen verkauft, ebenfalls mit begründung der Zeitmangel.


            Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
            mal davon abgesehen, dass ich eine dauerhafte 1.2-Besetzung eines derart kleinen Beckens für sehr kritisch halte, würde mich persönlich bei abgegebenen Tieren immer die letzten Kotproben-Ergebnisse und falls vorhanden, Untersuchung auf Cryptosporidien (und das wo und wie) interessieren. Und der Abgabegrund.
            Dauerhaft wird dies auf keinen Fall, wenn sie zu groß werden, schaffe ich auf jedenfall ein neues Terrarium ran :P Das mit den Krankheiten, die man nicht direkt sehen kann, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings habe ich wiederholt nachgefragt wegen Krankheiten und er sagte sie wären nicht krank und dies auch noch nie gewesen, top fit seien sie :P Ich werde mal nach einer Kotprobe fragen und ob es eine Untersuchung auf Kryptosporiden gab, wenn er das verneint bzw. keine Kotprobe oder derartige Untersuchung vorliegt, sollte ich dann die Finger davon lassen?


            Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
            Ich wäre bei solchen Privatinseraten sehr vorsichtig.

            Darf man fragen, warum es mit der Boahaltung nun doch nicht klappt?
            Natürlich darfst du fragen :P Das ist eigentlich ganz leicht erklärt. Meine Mutter (ich lebe ja noch bei ihr) hat eine bekannte an dem Stall in dem sie Reiten geht, die hat mitbekommen von meiner Mum, dass ich mich für Schlangen Interessiere und mir eine anschaffen will. Dann erzählte sie ihr, das sie bis vor einigen Jahren auch eine etwas größere Schlange besaß und zur Zeit noch immer Kornnattern besitzt, meine Mum meinte die größere Schlange wäre auch eine Boa gewesen, so wie ich sie haben möchte, die bekannte hat ihr dann ein Paar flausen in den Kopf gesetzt von wegen, sie hätte das Tier abgeben müssen weil es zu groß wäre und man es alleine gar nicht mehr "bewältigen" könnte und diese Schlangen sehr gefährlich sein können wenn man alleine mit ihnen hantiert.

            Soweit so gut, das gab dann ein Gespräch zu Hause und schon hatte sich dir Boa Haltung erledigt Dank sei Gott gibt es diese "tollen" bekannten die man hat ..


            Vielen lieben dank schonmal für die Antworten die bisher kamen

            Gruß Benny

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
              Natürlich ist es zu klein für adulte Tiere, ich werde auch dann ein neues kaufen, sobald dieses dann zu klein für sie ist.
              Mich würde da nicht nur die Größe, sondern auch der dauerhafte Besatz mit 1.2 stören.

              Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
              Allerdings habe ich wiederholt nachgefragt wegen Krankheiten und er sagte sie wären nicht krank und dies auch noch nie gewesen, top fit seien sie :P
              Zwischen "Halter hält Tier für gesund" und "Tier ist auch gesund" liegen leider gerne mal Welten. Kotproben und Cryptosporidienuntersuchung als Minimum kosten nicht die Welt und würde ich persönlich definitiv wissen wollen, bevor ich halbjährige Kornnattern kaufe. Aber das mag jeder für sich entscheiden, manche halten auch Quarantäne für Unsinn - dann muss man eben auch mit den potenziellen Konsequenzen leben.

              Liebe Grüße
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen

                Natürlich darfst du fragen :P Das ist eigentlich ganz leicht erklärt. Meine Mutter (ich lebe ja noch bei ihr) hat eine bekannte an dem Stall in dem sie Reiten geht, die hat mitbekommen von meiner Mum, dass ich mich für Schlangen Interessiere und mir eine anschaffen will. Dann erzählte sie ihr, das sie bis vor einigen Jahren auch eine etwas größere Schlange besaß und zur Zeit noch immer Kornnattern besitzt, meine Mum meinte die größere Schlange wäre auch eine Boa gewesen, so wie ich sie haben möchte, die bekannte hat ihr dann ein Paar flausen in den Kopf gesetzt von wegen, sie hätte das Tier abgeben müssen weil es zu groß wäre und man es alleine gar nicht mehr "bewältigen" könnte und diese Schlangen sehr gefährlich sein können wenn man alleine mit ihnen hantiert.


                Gruß Benny

                Also, wenn es nicht unbedingt eine Surinam sein muss, so gibt es auch kleinbleibende Boaarten, die "nur" an die 1,50-1,80 werden.

                Schlangen sind keine Kuscheltiere, die man zahm bekommt und sicher kann es sein, dass man ein Tier hat, welches sehr "charakterstark" ist (so möchte ich es mal nennen :ggg.
                Das kann dann schonmal leicht zickig werden.

                Daher wie gesagt der Hinweis auf klein bleibende Arten:
                Boa c.i. aus Equador
                Boa c.i. Hog Island (wie ich finde auch sehr hübsch)

                Eventuell ist das ja eine alternative, auf die Deine Mutter sich einlässt

                Kommentar


                • #9
                  Okay,

                  Also erst einmal vielen lieben dank für die ganzen Antworten. Ich werde mich dann doch gegen den Kauf der Tiere entscheiden. Zum einen, weil eure Antworten doch recht klar waren worauf es ankommt.
                  Zum anderen, weil der Verkäufer mir immer unseriöser wird :/

                  Werde mich dann wohl erstmal weiter in die in den nächsten Tagen ankommende neue Literatur einlesen (Natürlich über Boa Constrictor)

                  BedOfRoses hat mir neue Hoffnung gegeben was die kleineren Lokalformen angeht, also werde ich mich dort mal genauer erkundigen und möglicher Weise lässt sich meine Mutter ja mit der Zeit auch zu meiner "Lieblings Boa" überreden :P

                  Nachtrag:
                  Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                  Also, wenn es nicht unbedingt eine Surinam sein muss, so gibt es auch kleinbleibende Boaarten, die "nur" an die 1,50-1,80 werden.
                  Bleiben Männliche Surinam Boa's nicht auch in ca. der Größe? :P

                  Vielen Dank nochmal

                  Gruß Benny
                  Zuletzt geändert von Vyrox; 04.03.2013, 20:13.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen


                    Nachtrag:

                    Bleiben Männliche Surinam Boa's nicht auch in ca. der Größe? :P

                    Vielen Dank nochmal

                    Gruß Benny

                    Also, der Vater von meinem Jungtier ist 1,80 lang.
                    Aber auch "erst" sechs Jahre alt.

                    Das kann man also nie so genau sagen. Kann auch mal an den zwei Metern kratzen, wenn man Pech hat

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey, mach nicht die gleiche Fehler wie ich. Ich wollte sein 6 Jahre eine Boa constrictor. Hab mich dann auf der kornnatter Kompromiss eingelassen. Tut mir naturlich nicht leid, ich lieb meine tiere. Aber für 2 wochen hab ich mir meine Boa gekauft.

                      Ich finde man sollte das kaufen was eine gefällt. Und das Tier dann auch nicht powerfeeden. Dann geht das schon alles.

                      Cheers

                      Kommentar


                      • #12
                        Schau dir mal die Tarahumara Boa an. Die kommen aus mexiko. Real Dwarf ergendwie.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                          Also, der Vater von meinem Jungtier ist 1,80 lang.
                          Aber auch "erst" sechs Jahre alt.

                          Das kann man also nie so genau sagen. Kann auch mal an den zwei Metern kratzen, wenn man Pech hat
                          Okay, nach 6 Jahren wachsen sie ja auch nicht mehr so enorm oder? ^.^

                          @Dreadslyce: Danke für die Antwort, werde mich da mal umschauen :P

                          Werde mich solange auch mal noch, weiter in die Literatur einlesen die heute angekommen ist *_*
                          Dann werde ich weiterschauen ob ich eventuell nochmal überzeugen kann :P

                          Vielen Dank.
                          Gruß Benny

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
                            Okay, nach 6 Jahren wachsen sie ja auch nicht mehr so enorm oder? ^.^


                            Ich weiß von jemandem, der zwei Tiere aus schlechter Haltung übernommen hat.
                            Diese waren zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt und ca. 150cm lang.
                            Der Vorbesitzer hatte sie sehr sparsam gefüttert (also noch weniger, als eh schon empfohlen wird. Boa c.c. dürfen ja auch ruhig langsam wachsen)

                            Heute, sechs Jahre später, misst das Weibchen 230cm und das Männchen 220cm.

                            So viel zum Thema "wachsen nicht mehr so"

                            Kommentar


                            • #15
                              Schlangen wachsen ein leben lang.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X