Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern nach der Fütterung wie lange trennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnattern nach der Fütterung wie lange trennen?

    Hallo,
    ich habe seit gestern meine ersten beiden kleinen Kornnattern - 07/12

    Ich habe sooo viele unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen für die Trennungszeit nach der Fütterung gelesen und gehört, dass ich nur noch verwirrt bin.

    Wollte die beiden erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen und dann getrennt von einander füttern.
    Nun frage ich mich, wie lange ich sie getrennt lassen soll?
    Manche wischen ihre Tiere nach dem Füttern ab, damit sie nicht mehr riechen. Ich habe Angst, dass es den Zweien zu viel Streß wird - sie wurden nicht so viel gehändelt.

    Wie sind eure Erfahrungswerte?

    Vielen Dank!
    Karin

  • #2
    Hallo,

    Also ich habe meine Kornnattern beim füttern auch immer getrennt, so gehört es sich ja auch. :-)

    Habe sie in zwei verschiedene Boxen gepackt und geguckt ob sie fressen, dann hab ich beide einfach ne Stunde in ruhe fressen lassen und dann wieder ins Terrarium gesetzt, gab nie Probleme.

    Ist ja auch nicht so dass Kornnattern kanibalistische Hintergründe hätten.
    Wenn man gross geguckt füttert und regelmäßig dürfte das 0 Probleme geben.

    Bei anderen Schlangenarten siehts allerdings anders aus.

    Mfg
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.03.2013, 09:40. Grund: Forenregeln bitte beachten

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen

      Ist ja auch nicht so dass Kornnattern kanibalistische Hintergründe hätten.
      Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, das kann immer mal schiefgehen und das bei
      praktisch jeder Art.
      Trennen oder eben daneben stehen bleiben, O.K. aber das man Schlangen oder
      Echsen nach dem ''Essen'' ihr Mündchen abputzt, das habe ich noch nicht gehört und das will ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

      Frank

      Kommentar


      • #4
        Natuerlich kann es immer mal vorkommen, aber bei Kornnattern ist das Risiko viel geringer als bei anderen Arten.
        Grundsaetzlich sollte man keine Schlangen zusammenhalten die große Groessenuntersxhiede aufweisen.

        Wenn man die Schlangen getrennt fuettert, min ne Stunde getrennt laesst, evtl besprüht und die Schlangen im Terrarium genug Ausweichmoeglichkeiten haben, hat man ein deutlich geringeres Risiko.

        Mfg
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.03.2013, 09:41. Grund: Forenregeln bitte beachten

        Kommentar


        • #5
          Ok, danke.
          Abwischen hätte ich auch komisch gefunden -aber man glaubt ja gar nicht, was einem alles erzählt wird...

          Dann fütter ich die Zwei getrennt. Warte ne Stunde und dann sprüh ich kurz drüber (soll man ja eigendlich auch nicht oder? Also direkt nass machen - wobei es in der Natur ja auch mal regnet...) und ab ins Terrarium zurück.
          Dort haben sie genug Platz zum ausweichen!

          Die beiden Nattern sind fast gleich groß. Einer etwas größer, der andere kürzer und dünner. Sind Geschwister.

          Gruß,
          Karin

          Kommentar


          • #6
            Es gibt Tierfreundliche Duftfrischer, die zum Beispiel.

            Wenn sie fast gleich gross sind, schon immer zusammenleben und Geschwister sind passiert garantiert nichts...
            Meine Boas waren auch Geschwister, die eine 1.80m die andere 1.55m, habe sie getrennt gefuettert und fast sofort wieder ins Terrarium gesetzt, gab auch nie Probleme.

            Also ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass bei Ihnen nichts passiert. :-)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen
              Es gibt Tierfreundliche Duftfrischer
              :ggg::ggg::ggg::ggg:

              von wem ? Von dem Glööckler ?

              Frank

              Kommentar


              • #8
                Einen schönen guten Tag

                "Es gibt Tierfreundliche Duftfrischer, die zum Beispiel."

                Mal überlegen, Fastnacht ist vorbei, der 1.April kommt noch............sie müssen also ein Späßchen außer der Reihe gemacht haben.

                "Wenn sie fast gleich gross sind, schon immer zusammenleben und Geschwister sind passiert garantiert nichts..."

                Entschuldigen Sie bitte, aber.... so Erfahrung mit Schlangen haben Sie nicht wirklich, oder....?
                Eventuell sollte man da mit solchen Aussagen deutlich vorsichtiger sein.

                freundliche Grüße
                jotpede

                Kommentar


                • #9
                  Ja das mit dem Dufterfrischer war ein Scherz ;-)

                  Das mit den Schlangen war durchaus ernst gemeint.
                  Wenn die Schlangen von kleinauf zusammengehalten werden, sich sonst verstehen und man die wenigen Regeln bei der Fütterung beachtet wird bestimmt nichts passieren, zumal die Schlangen doch genug Ausweichmöglichkeiten haben und der Grössenunterschied nicht gross ist.

                  Vorallem handelt es sich hier um Kornnattern.
                  Habe selbst welche gezüchtet und hatte bei sowas noch nie Probleme oder habe je davon gehört.

                  Mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen
                    Ist ja auch nicht so dass Kornnattern kanibalistische Hintergründe hätten.
                    Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen
                    Natuerlich kann es immer mal vorkommen, aber bei Kornnattern ist das Risiko viel geringer als bei anderen Arten.
                    Also grade bei Kornnattern, habe ich schon deutlich mehr davon gehört, als bei anderen Schlangen, wie z.B. Boas.


                    Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen
                    Wenn man die Schlangen getrennt fuettert, min ne Stunde getrennt laesst, evtl besprüht
                    Die Schlange besprühen? Ich meine, dass man genau das eben nicht machen sollte, oder irre ich mich da?

                    Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte ^.^

                    Gruß Benny

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja von den "kanibalistischen Hintergründen" von Kornnattern bin ich leider letztens selbst Zeuge geworden, hatte dazu auch vor nicht allzu langer Zeit ein Thema erstellt. (Diese waren auch von kleinauf zusammen...)
                      Seitdem halte ich die kleinen einzeln und die großen werde ich zur Sicherheit auch nach der Fütterung noch ne ganze Weile trennen.
                      War kein schöner Anblick und ich hab auch draus gelernt! Zum Glück konnten wir sie trennen und es hat keine der beiden wirklich Schaden genommen...

                      LG Alina

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Tag.

                        Also an dieser Stelle an den Threadsteller (so nennt sich das, glaube ich):

                        Einfach die Tiere getrennt füttern, dazu kann eins der Tiere im Terrarium verbleiben, das 2te Tier in einer der Größe angepassten Box möglichst nicht voll beleuchtet setzen und nach dem Fressvorgang noch eine Zeit abwarten, bis es wieder zurückgesetzt wird.
                        Dann sollte nichts mehr passieren, völlig ausschließen kann das allerdings niemand.

                        Man muß die Tierchen weder besprühen noch abwaschen noch deodorieren, Ruhe und wenig Streß beim Füttern sind das ganze Geheimnis.

                        freundliche Grüße
                        jotpede
                        Zuletzt geändert von jotpede; 07.03.2013, 17:08.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen

                          Die Schlange besprühen? Ich meine, dass man genau das eben nicht machen sollte, oder irre ich mich da?

                          In der freien Natur regnet es ja auch. ^^
                          Es gibt Halter die sprühen ihr Schlangen regelmäßig ein damit sie genug Feuchtigkeit aufnehmen.
                          Ich persönlich mache es nicht, ausser es bietet sich mal eine Gelegenheit, meinen Boas scheint es aber zu gefallen, soweit man das beurteilen kann.

                          Mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von AlinaE Beitrag anzeigen
                            Ja von den "kanibalistischen Hintergründen" von Kornnattern bin ich leider letztens selbst Zeuge geworden...
                            Natürlich kommt sowas mal vor, habe es auch nicht verallgemeinert.
                            Habe lediglich geschrieben, dass Kornnattern an sich keine kanibalistischen Hintergründe haben.

                            Damit schließe ich gewiss nicht aus, dass es auch zu Vorfällen kommt wo mal eine kleine Kornnatter verwechselt wird, weil sie nach Maus oder sonstigem riecht.

                            Aber ganz bestimmt nicht weil die andere Kornnatter mal eben Hunger auf ihre Artgenossen bekommt.

                            Im Gegensatz du Königsnattern oder anderen Arten.


                            Mfg

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen
                              Es gibt Halter die sprühen ihr Schlangen regelmäßig ein damit sie genug Feuchtigkeit aufnehmen.


                              Mfg
                              So weit ich weiß, sind Schlangen nicht in der Lage den kompletten Wasserhaushalt durch Aufnahme durch die Haut zu regulieren.
                              Auch Schlangen trinken bzw. "lecken" Wassertropfen von Blättern etc. ab.

                              Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass Schlangen in freier Natur ein Bad nehmen, wenn es regnet.
                              Sondern viel mehr nach einem Unterschlupf suchen.


                              Warum also die Tiere direkt besprühen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X