Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pflanzen im Schauterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Pflanzen im Schauterrarium

    Hallo,

    Ich bräuchte bitte Empfehlungen was für Pflanzen sich eigenen bzw. aus dem Gebiet stammen.

    Es soll ein Steppennatter Terrarium werden. Hatte mir vorgestellt eine Hälfte mit etwas lichter zu gestalten mit Büschen und die andere Hälfte soll in ein Übergang in ein bewaldetes Gebiet werden.

    Viele meinen jetzt soviel Aufwand für eine kleine Natter ohne große Ansprüche. Ich möchte ein dekoratives Terrarium im Wohnzimmer stehen haben.

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Steppennatter; 09.03.2013, 15:51.

  • #2
    Guten Abend.

    Nur um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen: Wie groß soll das Terrarium werden?

    freundliche Grüße
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich wollte ein 180x70x60 cm Forexterrarium nehmen. Würde aber mehrere Weibchen darin halten wollen.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Schwierig. Geographisch korrekt? Wenns denn nicht so sein muss, sehen Rosmarin und Thymianbüsche shcön steppig aus. Im Terrarium ausdauernd sind Erica. Findet man oft schön verwuchert in Friedhofskompostkübeln...Gerade jetzt nahc dem Winter.
        Bodendeckende Junierperus sind auch sehr hübsch anzusehen, wenn man eher karge Lebensräume gestalten mag.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

        Kommentar


        • #5
          Nicht zu vergessen, diverse Gräser.

          P.
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #6
            Ich finde kleine Aloes passen prima in ne Steppe (rein von der Optik her)...also solche die vielleicht 30cm Durchmesser haben, damit es nicht zu groß wirkt. Und natürlich eine Art ohne Dornen an den Blättern...

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              erstmal danke für die anregenden Vorschläge. Ja geographisch korrekt wäre schon schön, allerdings ist das nicht einfach bei einer Schlange mit so ein großen Verbreitungsgebiet. Da es so weitläufig ist das man sich nicht entscheiden könnte bzw. nicht weiß wo man anfangen soll zu schauen.

              Li-Bü deine Vorschläge werde ich mir schon mal näher anschauen. Danke

              an diverse Gräser habe ich auch schon gedacht aber welche?

              Aloe sind zwar toll...sind aber schon wieder zuviel Steppe. Auch wenn Elaphe dione als Steppennatter bezeichnet wird ist es ja von den Lebensräumen her nicht wirklich eine.

              Gruß
              Zuletzt geändert von Steppennatter; 10.03.2013, 19:26.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                Bodendeckende Junierperus sind auch sehr hübsch anzusehen, wenn man eher karge Lebensräume gestalten mag.
                ->Juniperus
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  ich bin nicht so die Schlangenleuchte, finde aber 'korrekt' bepflanzte Becken immer super.

                  Das grosse Verbreitungsgebiet würde ich in diesem Fall als Vorteil begreifen.

                  Als erstes fallen mir Tulpen ein. Die Gewürzpalette kann man mit Lorbeer erweitern, vielleicht das Becken dann gleich in die Küche stellen ;-). Grosses Potential für so ein geräumiges Becken hat auch Vitis vinifera, da bin ich mir aber nicht sicher ob das geografisch 100% passt.

                  Und wenn das Becken sowieso schon in der Küche steht: Granatapfel und Quitte müssten auch passen, evtl auch die Feige. Die Ursprungsform des Apfels kommt da auch irgendwo her (vielleicht das Becken noch etwas höher machen...).

                  Die Brombeer-Gattung Rubus hat auch ein riesiges Verbreitungsgebiet, da dürfte es aber auf Artebene sehr schwierig werden.

                  Gruß
                  kb
                  KBB - KnackBockBlog

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen.

                    Erstmal, für Elaphe dione ein schönes Landschaftsterrarium zu gestalten, halte ich für eine dankbare Aufgabe.

                    An Pflanzen könnte ich mir wie oben angeführt, durchaus Rosmarin und Thymian sowie diverse Gräser vorstellen, halte aber auch (kleine) Besenginster Cytisus (Sarothammes) scoparius, Kaukasischen Efeu Hedera colchica und Schachtelhalm für geeignet, bei größerer Terrarienhöhe auch Tamariskenschößlinge. 2-3 größere Steine und ein größerer, raurindiger und verzweigter Ast sollten bei entsprechender Beleuchtung helfen, ein attraktives Becken für diese schöne Art zu kreieren.

                    Falls Sie züchten möchten, die Art hat eine erstaunlich kurze Inkubationszeit, der schnellste Schlupf bei Tieren aus der Ukraine erfolgte bei mir nach 17 Tagen, es soll aber auch schneller gehen.

                    freundliche Grüße
                    jotpede
                    Zuletzt geändert von jotpede; 11.03.2013, 10:03.

                    Kommentar


                    • #11
                      Stechwinde (Smilax aspera) ist mir noch eingefallen.

                      Grüßle
                      KBB - KnackBockBlog

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab mir erstmal alle Pflanzen notiert.
                        Werde nun Aussehen und Größe recherchieren und euch dann bescheid geben für was ich mich entschieden habe, muss ja auch von der Optik passen.

                        Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X