Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau Raue Grasnatter (Beleuchtung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumbau Raue Grasnatter (Beleuchtung)

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe die Absicht mir raue Grasnattern zuzulegen! Auch wenn dieses Unterfangen wohl eine ziemliche Wartezeit mit sich bringt

    Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 1,20m x 0,50m x 0,80m (HXTXB)!

    Bei der Beleuchtung des Terrariums bin ich mir noch nicht sicher, ich wollte es mit 2 T5 Röhren und 2-3 Spots bestücken und würde mir gern Empfehlungen von euch holen welche da angebracht wären! ooh:

    Viele Grüße in die Runde!

  • #2
    Hallo kola1806 !
    Da die Höhe Deines geplanten Terrariums mit der Höhe meines Opheodrys-Terrariums übereinstimmt, kann ich Dir kurz meine Beleuchtung vorstellen:
    - eine 36 Watt T8-LSR (Lichtfarbe 865)
    - zwei Lightstorm-Strahler mit jeweils 70 Watt

    Wenn Du zwei LSR einplanst, ist das sicherlich nicht zuviel des Guten. Dann würde ich persönlich einen der beiden 70 Watt-Strahler gegen einen 35 Watt-Strahler tauschen. Es ist auch ein wenig abhängig vom Standort des Terrariums - bei einer ausreichenden Umgebungshelligkeit reicht evtl. auch schon eine LSR als Grundbeleuchtung. Und wenn das Terrarium eher in einem kühleren Raum stehen sollte, machen zwei 70 Watt-Strahler gerade im Hinblick auf die gewünschten Temperaturen im Terrarium mehr Sinn.

    Meine Empfehlung: installiere auf jeden Fall ein Leuchtmittel, das ausreichend UVB-Strahlung emittiert. Zwar scheiden sich bei Schlangenhaltung generell die Geister bzgl. UVB-Strahlung - aber gerade bei streng tagaktiven Tieren wie den Grasnattern würde ich darauf nie verzichten wollen.

    Gruß,
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas D; 28.04.2014, 15:04.
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andreas

      nicht nur der Tagaktivität wegen, sondern vielmehr auch der Tatsache das es Insektenfresser sind und UV brauchen um Vitamin D zu synthetisieren
      Wie schauts bei dir denn momentan mit Nachzuchten aus? Wir haben ja bereits 5 Jungtiere von diesem Jahr und haben momentan 19 Eier im Inkubator. Mal sehen was raus kommt...

      Gruß
      Dirk
      Zuletzt geändert von kranich04; 01.05.2014, 21:48.

      Kommentar


      • #4
        Moin Dirk !
        Dann drück' ich Euch mal die Daumen, daß aus allen Eiern gesunde Jungtiere schlüpfen.

        Bei mir geht es aktuell noch recht schleppend voran - ich habe im vergangenen Herbst und im Frühjahr die beiden alten WF-Männchen verloren. Beide Tiere sind nach einer 6-8wöchigen Abbauphase ohne greifbare Befunde gestorben. Ich gehe davon aus, daß die Tiere altersbedingt das Zeitliche gesegnet haben.

        Erst im März habe ich dann zwei junge Nachzuchtmännchen zu den Weibchen setzen können - die Jungs müssen aber noch zeigen, ob da schon was anderes als "heiße Luft" kommt.

        Ein befruchtetes Gelege mit fünf Eiern habe ich seit letzter Woche im Inkubator liegen - das könnte aber noch aus einer Vorratsbefruchtung vom letzten Herbst stammen.

        Gruß,
        Andreas
        Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          da ich ja auch auf ein paar Grasnattern warte und neben den Aufzuchtterrarien schon das große fürs Wohnzimmer plane, werfe ich mal meine Planung in die Runde.
          Geplant ist 120*50*80(100). Ich dachte an zwei Biovital 54W T5 und eine Solar Raptor HID 70W Flood. Das Terrarium bekommt Gazedeckel (vermutlich mit Lichtkasten, um die Luftfeuchtigkeit länger halten zu können ohne dauernd die Beregnung laufen zu haben), so dass die Tiere vor zu nahem Aufenthalt unter den Lampen geschützt werden können.
          Wäre das zuviel des guten?
          MfG, Jake

          Kommentar


          • #6
            Erstmal danke für eure Antworten!
            Welches UVB Leuchtmittel habt ihr installiert?
            Da das Terrarium in einen sehr hellen und warmen Raum stehen wird, denke ich das es nun eine LSR wird und 2-3 Spots für die Wärme!
            Viel Erfolg von mir mit den Gelegen
            Weiß irgendjemand ob es auch nen Züchter im Raum Berlin gibt? Oder ist ein Transport von Grasnattern auch über 400KM gut machbar? ooh:

            Kommentar

            Lädt...
            X