Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungfernzeugung bei Strumpfbandnattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jungfernzeugung bei Strumpfbandnattern

    Hallo,
    ist etwas über Jungfernzeugung bei Strumpfbandnattern speziell Thamnophis eques scotti bekannt.
    Würde mich über Antworten freuen.
    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 02.10.2014, 04:10. Grund: Schreibfehler beim wissenschaftlichen Namen
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

  • #2
    hier mal für Thamnophis couchii

    Hallo Martin alte Schildkröte,
    herzlichen Glückwunsch zu deinen eques- Klonen.

    Habe dir einen Link zu einem diesbezüglich sicher interessanten Artikel zugesandt, betreffend "reproduction by parthenogenesis in the bisexual Sierra garter snake, Thamnophis couchii..."

    Weitere Info findest du z.B. darin, wir können ja auch mal wieder telefonieren.
    Lieben Gruß sendet Dir Robert

    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 27.09.2014, 09:59.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Über weitere Meldungen würde ich mich freuen.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von stock Beitrag anzeigen
        Über weitere Meldungen würde ich mich freuen.

        Ich habe von einem Vereinskollegen schon gehört, dass sich das wohl des öfteren zuträgt. Jetzt nicht speziell bei eques.sp. Das war bei einer Thamnophis elegans vagrans... und das zwei Jahre in Folge. Jedes Jahr ein Jungtier ohne Kontakt des Weibchens zu einem Männchen....

        Kommentar


        • #5
          Kranich, diese Jungtiere sind allerdings auf eine Samenspeicherung zurückzuführen. Keine Seltenheit bei Thamnophis!
          Ich wage einfach mal zu behaupten, dass die bisher beschriebenen Fälle von angeblicher Parthenogenese bei Thamnophis, auch aus solch einer Samenspeicherung hervorgegangen sein könnten. Thamnophis Männchen erreichen teils schon sehr früh die Geschlechtsreife, man sollte schon bei 1 jährigen Tieren damit rechnen, dass sie paaren wollen. Meiner Meinung nach kann man erst von einer "richtigen" Parthenogenese sprechen, sofern 100%ig ausgeschlossen werden kann dass das Weibchen, wenn auch nur kurzzeitigen, Kontakt mit einem Männchen hatte. Gut, mal abgesehen von der Phase unmittelbar nach der Geburt...

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Es ist in diesem Falle wirklich 100% auszuschließen, daß das Muttertier Kontakt mit einem Männchen hatte.Es wurde bereits als nicht geschlechtsreifes Jungtier alleine gehalten.ooh:
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              HI Lucas

              meines Wissens nach hatte das Weibchen vorher aber keinerlei Kontakt zu einem Männchen

              Nachzulesen hier:

              The Garter snake 01/10 (54 ) Seite 12-14 ( hier allerdings bei einer Thamnophis radix )
              The Garter snake 04/10 (57) Seite 18-20 ( hier Thamnophis sirtalis similis )
              Zuletzt geändert von kranich04; 02.10.2014, 21:46.

              Kommentar


              • #8
                Mit dem Vereinskollegen sprichst Du wohl von Christian D. G.? In dem Fall hatte das Weibchen ganz sicher Kontakt mit einem Männchen, hatte aber zwei Jahre nach dem letzten Kontakt noch ein Jungtier hervorgebracht, was trotzdem durchaus interessant ist.
                Die TGS müsste ich mal raussuchen...

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lucas Beitrag anzeigen
                  Mit dem Vereinskollegen sprichst Du wohl von Christian D. G.? In dem Fall hatte das Weibchen ganz sicher Kontakt mit einem Männchen, hatte aber zwei Jahre nach dem letzten Kontakt noch ein Jungtier hervorgebracht, was trotzdem durchaus interessant ist.
                  Die TGS müsste ich mal raussuchen...

                  Gruß
                  Servus Lucas

                  ja damit meinte ich Christian.

                  Ich habe da zwei Sachen durcheinander geworfen. Bei Christian war es die Vagrans, die zwei Jahre keinen Kontakt hatte. Die TGS habe ich hier.
                  Die beiden anderen Fälle sind ebenfalls in der TGS dokumentiert und da gab es keinen Kontakt zu einem Männchen

                  Danke für die Korrektur

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X