Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressiver tigerpython

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aggressiver tigerpython

    Hallo allerseits ich möchte mal gerne nach euren Erfahrungen fragen, nachdem ich mich bei dem Thema ordentlich eingelesen habe was die Bedürfnisse eines dunklen tigerpythons sind habe ich mich dazu entschieden, einem ein zuhause zu bieten. Nur jetzt habe ich das Problem, das mädchen ist ziemlich aggressiv wenn ich mal nach dem Rechten sehe bzw. Die Luftfeuchtigkeit wieder erhöhe, was ja halt gemacht werden muss damit sich das Tier auch wohl fühlt.
    Also wie gesagt sie ist ziemlich Aggro faucht und schnappt nach mir, ich will sie in der eingewohnungsphase auch nicht unnötig stören nur es lässt sich ja nicht völlig verhindern, jedenfalls wollte ich mal nach Erfahrungen und evtl Tipps fragen, es gibt ja kein patent Rezept wie man sie ruhig bekommt, und man lernt ja auch nie aus oder? :-)

    Nebenbei noch es ist ein recht junges Tier (ca 70cm) ich schließe auch eine Flegelphase nicht aus was die Ursache dieser Aggressivität sein kann weil soweit ich es beurteilen kann mach das Tier einen recht gesunden Eindruck.

  • #2
    Hallo ich halte selber Riesenschlangen verschiedener Arten. Ich persönlich bin der Meinung das ein übermäfiges Handling des Tieres die Sache nicht wirklich verbessert. Bei meinen Schlangen half es meist schon das Terrarium um einige Versteckplätze zu erweitern und sie einmal im Monat in Ruhe aus dem Terrarium zu nehmen. Viele Grüße Niklas

    Kommentar


    • #3
      Die Luftfeuchtigkeit erhöhen, also du hast Probleme wenn du das Terrarium zum Wassersprühen öffnest?

      Es gibt die Möglichkeit einer automatisierten Luftbefeuchtung wie Nebelmaschinen oder Sprühanlagen (Regensimulation). Das kostet zwar Geld (Beschaffung) aber vermindert den Stress mit einem potenziell gefährlichen Tier, wozu der dunkle Tigerpython ja bekanntermaßen gehört.

      Kommentar


      • #4
        Ja an nebler hatte ich bei ihr auch schon gedacht dürfen nur nicht die günstigsten sein die geben schnell den Geist auf, obwohlich das sprühen bevorzuge da kann ich das besser kontrollieren und ich kann auch je nach Bedarf neu sprühen. Heute morgen war es ja auch das selbe Spiel ich sprüh und nimm die Wasserschale um ihr neues Wasser zu geben und... Zack hab wieder n biss kassiert dann hab ich mir einfach ein Handschuh gepackt und vorsichtig das Tier in die Hand genommen und seit dem ist sie wie ausgewechselt sie faucht nicht mehr und versucht mich auch nicht mehr zu packen wenn ich in die Nähe des Terrariums komme, obwohl sie mich immernoch aufmerksam beäugt.

        Ich finde persönlich das mit dem händling ist sehr umstritten die einen sagen regelmäßig aber nicht zu oft die anderen sagen am besten garnicht wenn es sich vermeiden lässt, ich hatte in meiner Obhut auch schon die eine oder andere Riesen Schlange und habe auch meine eigenen Erfahrungen gemacht was das handlig angeht, ich habe eine boa c. I. Aus richtig schlechter Haltung übernommen das Tier war sehr nervös und hat auch gerne mal gepackt die habe ich soweit es geht in ruhe gelassen in einem Einzel Terrarium, aber seit dem ich sie mit 2 anderen vergesellschaftet habe ist sie die ruhigste boa der Welt (es sei denn es geht ums fressen ;-)) eine andere ausgewachsene boa galt laut Vorbesitzer als "höchst aggressiv" sobald ich auch nur das Terrarium öffne schlängelt er mir entgegen bzw auf mich drauf (wobei ich sagen muss das ich ihn recht oft gehändelt habe) er wirkt mir recht "zutraulich".
        Ich finde persönlich jede Schlange hat wie jedes andere Lebewesen seinen eigenen Charakter, jedes Tier ist individuell, weswegen ich auch gerne andere Erfahrungen wissen möchte um auch neues zu lernen

        Kommentar


        • #5
          Das sehe ich auch so jede Schlange ist ein Individium und hat ihren eigenen Charakter bzw. ihre eigenen Bedürfnisse. Bei meinem Netzpython zum Beispiel hat die Aggresivität sich nach ein paar Monaten gelegt bei einer anderen Schlange wiederum hat es gereicht einfach das Terrarium um ein paar Versteckmöglickeiten zu erweitern.

          Kommentar


          • #6
            Versteckmöglichkeiten hab ich auch viele bei dem Mädchen aber sie versteckt sich kaum nur ab und an mal dann lass ich sie auch völlig in ruhe (will ja auch nich genervt werden wen ich mich irgendwo einschließe) ;-) aber wie gesagt sie beobachtet lieber das Geschehen außerhalb ihres Terrariums

            Kommentar


            • #7
              Nebel sind bei Schlangen nicht unbedingt die beste Wahl. Der feine Wassernebel kühlt ruckzuck aus und führt nicht selten bei den Tieren zu Atemwegserkrankungen

              Kommentar


              • #8
                Danke, Kranich, gerade bei Tigerpythonen, die mehr als andere Schlangen zu so etwas neigen ( vorsicht, keine Wissenschaft, sondern, was ich so sah), sollte man sowas vermeiden.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  das Tier hat Angst, umso öfter man händelt desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das es mit der Zeit ruhig wird.

                  Also wenn man es nur 3x im Jahr herausnimmt wird sich die Angst des Tieres gegenüber dir nicht bessern, täglich 3x herausnehmen wäre aber zuviel, dann ist es eher gestresst als das es sich an dich gewöhnen kann. Ich persönlich händle einmal die Woche beim ausputzen.

                  Allgemein braucht es natürlich auch ideale Temperaturen und Terrarieneinrichtung um sich sicher und wohl zu fühlen, hat es die nicht oder hat es vielleicht sogar Krankheiten oder Parasiten wird es immer aggressiv reagieren, genervt, gestresst wie man es nennen mag.

                  Meine Tiere hier (auch andere Python Arten) gewöhnen sich nach mehrmaligen Händling an mich, ich würde sagen die Älteren kennen auch meinen Geruch da sie bei Besuch von Fremden ganz anders reagieren. Und es hat auch viel damit zu tun wie man händelt, ruhige fließende Bewegungen braucht es, sonst bekommt man schnell mal einen Abwehrbiss oder wird als Futter missverstanden von besonders ambitionierten Exemplaren.

                  Jungtiere sind allgemein etwas lebendiger, das legt sich mit der Zeit wenn sie größer werden.

                  Wenn man Angst vor Bissen hat einfach Handschuhe und eine dicke Jacke anziehen (und weg vom Gesicht halten). Mit der Zeit gewöhnt man sich aneinander oder weiß wie man sich verhalten muss damit man keine liebevoll getackert bekommt.

                  Hatte hier teilweise Kandidaten die haben 2 Jahre gebraucht um ruhig zu werden (adulte WF), die kann man heute völlig sorgenfrei hantieren (und auch Maul checken etc - was ja auch recht wichtig sein kann) ohne jegliche Schnapper zu riskieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wichtig ist auch, die Schlange nicht festhalten, sondern nur einfach locker über die Hand oder den Arm kriechen lassen. Wird die Schlange von einer Hand fest umschlossen, so will sie sich natürlich befreien und verteidigen. Aber sicherlich wird mein Tip sowieso schon berücksichtigt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo @stadtarchitekt natürlich ^-^ die meisten meiner Tiere Händle ich ab und an mal (ja ich weiß nicht zu oft sonnst nerve ich das Tier) aber wenn dann meistens sogar mit offener Hand also das ich sie garnicht erst großartig fest halte nur bei meinem (momentan) dicken boa Mädel muss ich schon das ein oder andere mal ruppig werden wenn ich sie rausholen muss weil sie naja mit knapp 3 Meter auch n ordentliches Gewicht hat (wobei ich sie momentan so wie es geht inruhe lasse) aber dazu sollte ich denke ich mal noch sagen nicht jeder weiß es ich hab auch schon erlebt das Leute dachten Schlangen sind kuscheligere (obwohl ich auch schlagen kenne die es denken sie seien welche)

                      @ blausucht, natürlich hat das Tier Angst hätte ich ja auch wenn auf einmal ein 2 Meter Kerl vor mir steht und ich gerade mal ein 70cm schlängchien wäre, aber so wie du das mit dem händling sagst habe ich auch schon erlebt das die Tiere ruhiger werden, das ist irgendwie ein Vertrauens Akt (schwierig zu beschreiben) auf jeden Fall ich mache das (meistens) nach der Devise "ich vertraue dir, also kannst du mir auch vertrauen" so zu sagen ihr zeigen das sie mir vertäuen kann aber auch nicht zu oft oder wenn sie absolut kein bock hat sonnst hab ich natürlich den gegenteiligen Effekt und sie schnappt was ich auch verstehen kann. Und vor den Bissen hab ich weniger Angst ich bin mit Katzen und Hunden aufgewachsen und an zähne gewöhnt nur ich hab dennoch Respekt und sei es von einem 70 cm tigerpython

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey,

                        gute Voraussetzungen, das wird schon.

                        Anfangs sind es halt oft kleine Zicken

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hoffe es :-) ich weiß zwar das Schlangen (besonders der dunkle tigerpython) kein kuschel Tier ist, aber dennoch jeder hat ja gerne ein liebes Tier wo das handeln auch beiden Spaß und Freude bereitet anstatt ein aggressives Tier oder? :-) und man kann ja nur dazu lernen, und das am besten durch andere Erfahrungen. Man will ja nur das beste für sein Tier (zumindest will ich das)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X