Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmungsanfrage - 2 Schlangen Guinea (Conakry)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmungsanfrage - 2 Schlangen Guinea (Conakry)

    Hallo zusammen,

    Im Mai diesen Jahres habe ich in Guinea 2 Schlangen fotografiert, die ich als Laie nicht zuordnen kann und ich bitte um Bestimmungshilfe:

    1. Wohl juveniles um die 15cm langes Exemplar, dass nahe des Hotels unter Baumborke schlief. Ich vermute Lamprophis fuliginosus? Fundort Kindia, Guinea.

    2. Zwei Fotos einer mir völlig unbekannten, erschlagenen Schlange in degradiertem Buschland nahe Regenwald, Länge im Nachhinein geschätzt um die 60cm. Fundort Mamou, Guinea.

    Für euer Bemühen vorab schon vielen Dank!
    Beste Grüße
    Rainer
    Angehängte Dateien

  • #2
    Bild 2 und 3 würde ich als eine juvenile Thrasops occidentalis identifizieren.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Claus, die hätte ich so überhaupt nicht erkannt! Der Anblick tut mir leid, andere erschlagene Schlangen am Wegesrand habe ich erst gar nicht fotografiert - hätte ich aber zum Artennachweis tun sollen. (In Afrika werden Schlangen im allgemein reflexhaft getötet, man hasst sie und kann nicht gefährliche von ungefährlichen unterscheiden).
      Zuletzt geändert von Salamander1; 29.09.2014, 09:09.

      Kommentar


      • #4
        Zu Bild 1 sag ich auch Lamprophis. Allerdings würde ich das Tier ohne großes Literaturstudium lediglich als Lamprophis sp. bezeichnen, da mir die Verwandschaft zwischen doch zu unübersichtlich ist.

        Grüße vom Deich!
        Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

        Kommentar


        • #5
          Danke Sven, ja Du hast Recht, mehrere in Frage kommende Arten scheinen auch noch recht variabel zu sein - und juvenile sowieso - werde ich so als L. sp. übernehmen.
          ciao
          Rainer

          Kommentar

          Lädt...
          X