Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme Königsnatter (Lampropeltis pyromelana)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsprobleme Königsnatter (Lampropeltis pyromelana)

    Hallo zusammen,

    eine meiner Königsnattern macht mir in den letzten Wochen Sorgen. Die letzten 3 Häutungen kamen in kürzeren Abständen als sonst (alle 6 Wochen statt mehreren Monaten Abstand) und verliefen nicht einwandfrei, wie sonst. Es ist ein Weibchen, ca 6 Jahre alt. Frisst normal, wie sonst auch immer. Die letzten drei Häutungen waren in Fetzen, dass ich am Ende immer nachhelfen musste (Augen nicht mitgehäutet und sowas). Heute habe ich sie wieder erstmal in warmen wasser "eingeweicht", da sie schon seit mehreren Tagen die Haut trocken an mehreren Stellen abgestriffen hat, aber die meiste Haut war noch dran. Das neue Problem ist, dass sie auch nach der Häutung noch trübe Augen hat.
    Im Terrarium habe ich unterm Spot leicht über 30°C und Luftfeuchtigkeit liegt bei 70-80% mit einer Wetbox. Zur Häutung habe ich noch extra regelmässig gesprüht.
    Das Männchen, was im gleichen Becken gehalten wird ist nach wie vor ohne Makel oder Probleme.

    Hat da wer eine Idee? Hab nichts dergleichen bisher im Internet gefunden.

  • #2
    Hast du Vitamine verabreicht? Vitamin A-Gaben können verkürzte Häutungsintervalle bewirken.

    Grüsse

    Volker
    Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 11.10.2014, 15:08.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von stadtarchitekt Beitrag anzeigen
      Hast du Vitamine verabreicht? Vitamin A-Gaben können verkürzte Häutungsintervalle bewirken.

      Grüsse

      Volker
      Bisher nicht. Es sind insgesamt 6 Schlangen, die die gleichen Futtermäuse kriegen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        was hast du denn für ein Substrat in der Wetbox? Sowohl ich wie auch eine Bekannte von mir haben jeweils die Erfahrung gemacht das sich verschiedene Lampropeltis schlecht (und dadurch auch häufiger) gehätet haben als wir Wetboxen mit Spagnummoos angeboten haben.
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
          Hallo,

          was hast du denn für ein Substrat in der Wetbox? Sowohl ich wie auch eine Bekannte von mir haben jeweils die Erfahrung gemacht das sich verschiedene Lampropeltis schlecht (und dadurch auch häufiger) gehätet haben als wir Wetboxen mit Spagnummoos angeboten haben.
          Die Probleme haben schon vor der Wetbox begonnen. Ich habe einen ähnlichen Felsen wie den hier:
          http://www.fressnapf.de/shop/zoo-med...shelter-3-in-1
          und da drin ist Kleintierstreu, was ich hin und wieder ansprühe.

          Kommentar

          Lädt...
          X