Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Schlange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannte Schlange

Hallo zusammen,
    ein Arbeitskollege von mir hat mir eine etwas ungewöhnliche Frage gestellt.
    Er kam am Samstag aus der Toskana zurück, hat sein Auto gesaugt, war damit in der Waschanlage und auch die nächsten Tage damit unterwegs. Als er Am Dienstag das Auto in seiner Einfahrt etwas zurückfährt, liegt hinter seinem Hinterrad eine Schlange.
    Diese sieht genauso aus wie einige Schlangen, die er an seiner Ferienwohnung in der Toskana gesehen und fotografiert hat.
    Da ich Reptilien halte und meine Frau auch eine Kornnatter hat, hat er mich gefragt, was er damit tun sollte. (Inzwischen ist das Tier in einem Tierheim an seinem Wohnort).
    Nun würde mich aber interessieren, um welche Art es sich hier handelt. Auf den Bildern die er mir gezeigt hat sieht die Schlange einer Kornnatter anerythristic sehr ähnlich. Dafür würde die Augenbinde, die Musterung und der Schachbrett-gemusterte Bauch sprechen.
    Nun habe ich selbst ein bisschen im Internet recherchiert, aber nicht wirklich eine passende Art gefunden (ohne das ich selbst viel Ahnung von Schlangen habe), die in der südlichen Toskana heimisch ist.
    Handelt es sich evtl. um eine Jugendfärbung?
    Die Schlange ist etwa 40cm lang. Auf dem Bild SAM_6632 ist eine der Schlangen zu sehen, die mein Kollege in Italien gesehen hat.
    Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt?

Gruß

Matthias
    Angehängte Dateien

Moin,

ich sehe da auch eine anerythristische Kornnatter.

Kommentar

Nein, das ist keine Kornnatter!

Das ist eine junge Vierstreifennatter, Elaphe quatuorlineata

Wenn es dumm läuft ist das Tier in dem Tierheim dem Tode geweiht, vor allem wenn man damit umgeht wie mit einer Kornnatter.

Da ich die Art seit Jahren pflege, würde ich das Tier ggf. gern übernehmen. Es wäre schön, wenn ein Kontakt her gestellt werden kann.

Grüße

Michael Kreuzer
      Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
      Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hallo Michael,
        danke für deine Antwort! Die Veirstreifennatter hatte ich mir auch angeschaut, allerdings habe ich keine juveline Zeichnung gesehen.
        Mein Kollege hat die Schlange im Tierheim Erlangen e.V. (09131 207788) gestern nachmittag abgegeben.
        Bis dahin war die Art wie gesagt nicht bekannt. Einen Ansprechpartner hat mein Kollege nicht. Ich denke aber es sollte (zumindest gestern) die einzig unbekannte Schlange dort gewesen sein.
        Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Tierheim recht froh wäre, wenn sie sie gleich vermitteln könnten.
        Zuletzt geändert von mkujath; 16.09.2015, 12:58.

Kommentar

Absolut quatuorlineata. Ähnlichkeiten zur Kornnatter sind da, klar, keine Beine. Schauen Sie sich aber bitte darüber hinaus Kopfzeichnung und Beschilderung an.
          Zuletzt geändert von Lj-Bü; 16.09.2015, 13:28.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zu schnell geschossen, ja Vierstreifennatter macht natürlich Sinn! Die Juvenilfärbung war mir unbekannt.

Kommentar

Erlangen ist nicht weit von mir ...

Kommentar

So, Kontakt mit Tierheim läuft!

Mal sehen ob ich sie übernehmen kann.
                Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.

Kommentar

Sehr gut!
                  Klasse, dass das so problemlos läuft.
                  Dachte der Anfahrtsweg wäre evtl. zu lang...

Kommentar

Mal sehen wie es weiter geht.
                    Ich habe denen meine Daten geschickt und eine Erklärung von meinem zuständigen Amt haben sie auch bekommen.
                    Ein guter Bekannter würde das Tier dort abholen und mir mitbringen.
                    Am Telefon waren sie im TH auch mit Allem einverstanden. Jetzt warte ich auf den Übernahmevertrag.
                    Zuletzt geändert von Michael-Kreuzer; 25.09.2015, 16:53.

Kommentar

Die Kleine ist seit Sonntag bei mir. Zu meiner Überraschung hat sie in von Montag auf Dienstag schon gefressen.
                      Meine eigenen NZ fressen immer erst nach der Winterruhe.

Kommentar

Lädt...
                      X