Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe Mandarina Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe Mandarina Fütterung

Wer kann mir Tipps geben wie ich junge Mandarina , deutsche NZ, ans Futter bekomme

Re: Elaphe Mandarina Fütterung

Hallo!

Wo liegt das Problem?

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

probiers mit nestjungen nacktmäusen. entweder sie fressen so, oder wie ich befürchte (sonst wärst du nicht hier) wenn sie nicht selbst ran wollen, per zwangsfütterung (maul auf und mit der pinzette stopfen, danach runtermassieren. erfordert etwas übung, geht aber ganz gut)
      ansonsten probieren, den schädel der maus zu öffnen (vorher töten) und die gehirnmasse austreten lassen. drauf sind die meisten babyschlangen ganz wild. wenn dir das zu brutal ist, maus töten, in eine heimchenbox legen und kurz in die mikrowelle bis der erste "puff" kommt. dann abkühlen lassen und verfüttern. meistens funzt diese methode. wenn alles nix hilft, dann wie o.g. stopfen...viel glück!

Kommentar

Servus,

mit dem Stopfen solltest du warten, bis gar nichts anderes mehr hilft!!!
        Beschreibe doch bitte erst mal die konkreten Probleme.

Rolf

Kommentar

Re: Re: Elaphe Mandarina Fütterung

Hallo,
          habe 1,1 E.Mandarina, Schlupf am 20.08.03, erworben, und bringe beide nicht ans Futter.
          Habe es schon mit lebenden oder toten Babymäusen probiert. Im Terrarium liegen lassen, oder gereizt mit Pinzette, auch in sogenannte Einzelhaft (Kleine Box) mit Maus über Nacht, hat alles nichts gebracht. Schlangen sind aber beide topfit, sehen auch sehr stabil aus, keine Faltenbildung o.ä. auch die Häutung war einwandfrei.

Rolf schrieb:
          Servus,

mit dem Stopfen solltest du warten, bis gar nichts anderes mehr hilft!!!
          Beschreibe doch bitte erst mal die konkreten Probleme.

Rolf

Kommentar

Vielen dank für die Tipps, zu brutal kann hier gar nichts sein, allein schon wegen dem Preis der beiden, ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Also beide Schlangen sind topfit, haben keine Faltenbildung und auch die Häutung war einwandfrei. Schlupf war am 20.08.03. Habe selbst noch Chondropythons Arus, aber so ein Umstand mit der Erstfütterung hab ich noch nie erlebt. Vielen Dank nochmal!

robinberlin schrieb:
            probiers mit nestjungen nacktmäusen. entweder sie fressen so, oder wie ich befürchte (sonst wärst du nicht hier) wenn sie nicht selbst ran wollen, per zwangsfütterung (maul auf und mit der pinzette stopfen, danach runtermassieren. erfordert etwas übung, geht aber ganz gut)
            ansonsten probieren, den schädel der maus zu öffnen (vorher töten) und die gehirnmasse austreten lassen. drauf sind die meisten babyschlangen ganz wild. wenn dir das zu brutal ist, maus töten, in eine heimchenbox legen und kurz in die mikrowelle bis der erste "puff" kommt. dann abkühlen lassen und verfüttern. meistens funzt diese methode. wenn alles nix hilft, dann wie o.g. stopfen...viel glück!

Kommentar

Bist du Dir ganz sicher das es DNZ sind ?

Grüße Frank,
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Frank,
                absolut sicher. 100%!!!
                Frank Schmeissing schrieb:
                Bist du Dir ganz sicher das es DNZ sind ?

Grüße Frank,

Kommentar

ich denke auch, dass man bei jungen mandarinas relativ sicher sein kann, dass es sich um NZen handelt. bei adulten tieren sollte man vorsichtiger sein, da es hier meist um WF geht... wer durchkämmt schon das dickicht und fängt babyschlangen? oder gibt es hier auch farmzuchten (wie bei p.regius)??

[Editiert von RobinBerlin am 15-10-2003 um 09:35 GMT]

Kommentar

Hallo Juema,

du schreibst, die Tiere wären am 20.08. geschlüpft.
                    - wann hast du sie bekommen?
                    - hatten sie beim Züchter schon gefressen?
                    - bei welcher Temperatur und Feuchtigkeit hälst du sie?

"Schlangen sind aber beide topfit, sehen auch sehr stabil aus, keine Faltenbildung o.ä"

dann würde ich sie noch nicht stopfen!

Mail mir doch mal deine mail-Adresse, dann schicke ich dir den Artikel von Andreas Gumprecht über E. mandarinus

Viele Grüße
                    Rolf

Kommentar

Hallo, die Schlangen sind von herrn Schlepper aus Quickborn. Das gesamte Gelege hatte noch nicht gefressen. Temperatur ca. 25 Grad/Tag und ca 20Grad/Nacht. Feuchtigkeit zwischen 50-60%. Meine EMail ist
                      jssmayer@t-online.de
                      Grüße Jürgen
                      Rolf schrieb:
                      Hallo Juema,

du schreibst, die Tiere wären am 20.08. geschlüpft.
                      - wann hast du sie bekommen?
                      - hatten sie beim Züchter schon gefressen?
                      - bei welcher Temperatur und Feuchtigkeit hälst du sie?

"Schlangen sind aber beide topfit, sehen auch sehr stabil aus, keine Faltenbildung o.ä"

dann würde ich sie noch nicht stopfen!

Mail mir doch mal deine mail-Adresse, dann schicke ich dir den Artikel von Andreas Gumprecht über E. mandarinus

Viele Grüße
                      Rolf

Kommentar

[b] oder gibt es hier auch farmzuchten (wie bei p.regius)??

[Editiert von RobinBerlin am 15-10-2003 um 09:35 GMT]
                        Hallo
                        Genau solche"Farmzuchten"gibt es.Wurden im letzten Jahr für ca.150-200Euro von einigen Händlern angeboten.
                        Gruß Hans

Kommentar

Nur nicht den Mut verlieren.
                          Ich züchte nun seit einigen Jahren Elaphe mandrina nach und habe jetzt noch einige Tiere von Juli die immer noch nicht fressen.
                          Nur geduld !!!!
                          Stopfen auf gar keinen Fall dann sind die Mäuse wieder schneller wieder raus als Du denkst (mandarinas sind keine Kornnattern).
                          Irgend wann geht´s dann los.
                          Was du noch versuchen kannst ist,nackte Mäuse
                          in Streu von Hamstern oder Vielzitzenmäuse einige Stunden zu deponieren( anderer Geruch)hilft manchmal auch.
                          Gruß Bernd

Kommentar

Re: Re: Re: Elaphe Mandarina Fütterung

juema40 schrieb:
                            Vielen dank für die Tipps, zu brutal kann hier gar nichts sein, allein schon wegen dem Preis der beiden , ich werde es auf jeden Fall mal probieren.
                            bischen seltsam klingt das ja schon ..
                            Der Wert eines Lebens wird nach dem für das Lebewesen zu bezahlenden Preis ermittelt oder wie ?

mfg

Kommentar

"Vielen dank für die Tipps, zu brutal kann hier gar nichts sein, allein schon wegen dem Preis der beiden , ich werde es auf jeden Fall mal probieren."

no coment...........

Kommentar

Lädt...
                              X