Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophen Züchter???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophen Züchter???

Hallo

Da ich jetzt alles mit der Haltung von Thamnophen geklärt habe, gibt es noch eine Frage. Wo finde ich Züchter? Möglichst in NRW. Noch besser, bei Köln.

Ich würde mir am liebsten "T. sirtalis sirtalis" (Melanistic oder Rote variante) oder "T. sirtalis tetrataenia" holen.

Gibt es evtl. Probleme mit einem der oben gennanten Tiere, die man als "Anfänger" beachten sollte/muss?

Ich danke im Voraus für Antworten.

mfg
    Sublime

[Editiert von Sublime am 17-10-2003 um 17:04 GMT]

Re: Thamnophen Züchter???

Hallo Sublime,

schon wieder ich

Mit der roten Variante von sirtalis sirtalis meinst Du bestimmt die flame-Variante, oder?

Also zu allen von Dir genannten Typen gibt es etwas zu sagen.
    Bei den melanistischen und tetrataenia gilt jeweils, dass von diesen Tieren recht wenige Individuen aus den USA importiert wurden. Mit diesen wenigen Tieren wurde nun schon über Generationen gezüchtet. Folgen sind deutliche Anzeichen von Inzucht.
    Viele NZ sterben aus unerfindlichen Gründen im ersten Lebensjahr. Es existieren mittlerweile viele Gruppen dieser Tiere, die scheinbar nicht zur Reproduktion fähig sind und und und.
    Für den Einstieg halte ich solche Tier für weniger geeignet, da, meiner Meinung nach, doch ein recht hoher Erfahrungsschatz im Umgang mit thamnophis generell von Nöten ist.
    Zudem sind diese Tiere in der Anschaffung schon etwas teurer, als andere thamnophis. Bei melanistischen Tieren musst Du mit etwa 100€ rechnen, bei den tetrataenia mit bis zu 200€, wobei hier in den letzten Jahren eine deutliche Reduzierung des Preises zu beobachten ist.

Zu den flames kann ich Dir nur sagen, dass es zur Zeit drei Zuchtgruppen in Deutschland gibt, die allerdings dieses Jahr keinen Nachwuchs bekommen haben. Diese Zuchtgruppen gelangten erst kürzlich nach Deutschland und daher kann es gut sein, dass die Züchter zunächsten den kommenden Nachwuchs für sich behalten, um stabile Zuchtgruppen aufzubauen.

Ich kenne sonst nur noch in England eine weitere Zuchtgruppe, deren Halter auf jeden Fall NZ abgibt.

Eventuell hättest Du im kommenden Jahr schon die Chance solche Tiere zu erstehen, aber diese werden wohl noch um einiges teurer sein, als die vorgenannten.
    Solltest Du wirklich Interesse an diesen Tieren haben, dann würde ich Dir empfehlen, Dich schon jetzt bei den enstprechenden Züchtern zu melden und Dich auf die Warteliste setzen zu lassen.
    Auch hier herrscht schon Inzucht vor, aber die Auswirkungen sind noch nicht so stark, wie bei den beiden anderen Tieren.
    Für den Einstieg halte ich die flames noch am geeignetsten von den drei genannten, sieht man mal vom Preis ab.

Ich hoffe ich konnte Dir einige Interessante Informationen geben. Solltest Du gerne die Kontaktdaten der entsprechenden Züchter haben wollen, würde ich Dich bitten mir eine e-mail zu schreiben.

Viele Grüße,

Daniel
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo

Ich danke dir für deine Antwort.
      Und denke, dass ich mir zuerst vieleicht doch eine normale T.s.s. holen werde oder eine T. radix (vieleicht die Highred-Variante der T. radix). Später kann ich mir ja dann noch ein 2. Terrarium holen und dort die flame- oder melanistische-Variante einsetzen.

Wo gibt es denn für diese Tiere Züchter?

mfg
      Sublime

P.S.:
      Hier ist T.s.s. Flame-Variante
      http://www.thamnophis.com/flamef.jpg
      und Hier T.r. Highred-Variante
      http://www.thamnophis.com/redradix.jpg

[Editiert von Sublime am 19-10-2003 um 16:49 GMT]

Kommentar

Hi Sublime,

tut mit leid, wenn ich Dich schon wieder enttäuschen muss, aber die radix high red war nur ein einzelnes Exemplar, welches von Al Baldogo damals wildgefangen wurde und leider,ohne Nachwuchs zu zeugen,bei ihm verstorben ist.

Solche Tiere gibt es also in Gefangenschaft nicht oder nicht mehr. Lass Dir da bitte keinen Bären aufbinden. Einige Züchter verkaufen ire radix als radix high red, weil diese Tiere einen leichten rötlichen Schimmer aufweisen.

Bei radix NZ kann ich Dir zufälligerweise gerade weiterhelfen. Sogar in Deinem engeren Zielgebiet.

Ich werde Dir die Kontaktdaten per e-mail zukommen lassen.

Viele Grüße,

Daniel
        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Vielen dank.

Dann wird es jetzt eine T. radix sein.

mfg
          Sublime

Kommentar

Lädt...
          X