Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython

Hallo wie hoch muss die luftfeuchtigkeit
    bei königspythons sein
    und die temperatur
    Wie kann ich bei einem jungtier das geschlecht erkennen?

Re: Königspython

1./2. google´n .. oder suchfunktion im forum, gabs sicher schon 100x das thema
    3. sondieren afaik, aber noch nicht bei einem jungtier..

Kommentar

wenn die tiere noch so jung sind, würde ich von einem sondieren eher abraten (ist immerhin ein chirurgischer eingriff der nur vom TA vorgenommen werden sollte). man kann das geschlecht aber auch an der länge des schwanzes (ab kloake) ersehen, wenn man ein gleich altes gegenstück (möglichst aus dem selben gelege) zum vergleich hat. der schwanz des männchens ist etwas länger als der des weiblichen tieres.

Kommentar

"ist immerhin ein chirurgischer eingriff der nur vom TA vorgenommen werden sollte"

???

Ein chirurgischer Eingriff ist es, wenn man es nicht kann...

*kopfschüttel*

Kommentar

hi,

sondieren ist nu wirklich kein chirurgischer eingriff, aber sollte nicht von laien praktiziert werden, das ist klar, weil verletzungsgefahr einfach zu hoch.
          entgegen landläufiger meinung ist auch bei regius in jungem alter "poppen" möglich, wenn es der fachkundige spezialist vornimmt, habe es selber erlebt beim züchter meiner nachzuchten.

ansonsten @leguanman:
          kann ich auch nur sagen, mach dich mal kundig, man kann hier keine bücher ersetzen.
          schau dich bitte mal ein wenig im net um über so grundlegende dinge wie lf oder temp., und wenn du dann noch spezifische fragen hast, dann melde dich einfach wieder, okay ? :-)

Kommentar

tut mir leid leute, ich gebe nur die amtstierärzliche haltung hier in berlin wieder, nach der "chirurgische eingriffe" an lebenden tieren nur von medizinischem fachpersonal (sprich TA) vorgenommen werden dürfen. und hier ist explizit die geschlechtsbestimmung bei reptilien durch sondieren eingeschlossen! anderswo in deutschland kann sogar der verkäufer im zoogeschäft diese dinge machen. bin ich aber gar kein freund von. man kann da viel zerstören, grade bei jungen tieren. und angenehm ist es schon gar nicht für die tiere!

[Editiert von Sambava am 28-10-2003 um 17:32 GMT]

Kommentar

hi sasba,

geb ich dir auch vollkommen recht, dass es sicher nicht angenehm ist, sagte ich auch oben.
              nur mit dem chirurgischen eingriff geht mein verständenis etwas konträr, aber ich mach ja keine gesetze....*gg*

so long all

Kommentar

Lädt...
              X