Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich jemand mit Varanus panoptes horni aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kennt sich jemand mit Varanus panoptes horni aus?

@ Stefan,

der Unterschied zu den benötigten Grundflächen beider Arten erklärt sich meines Erachtens so. V. panoptes ist eine Waranart, die nur sehr selten klettert, aber täglich große Strecken zu Fuß zurücklegt. Diesem Verhalten muss eben auch in der Terrarienhaltung Rücksicht gezollt werden.
    Demgegenüber sind V. indicus sehr gute Kletterer, die dieses Verhalten wiederum auch in der Terrarienhaltung zeigen. Sie sind aber keine "Dauerläufer" wie V. panoptes. Folglich muss hier vor allem die Höhe des Terrariums an das Verhalten der Tiere angepasst werden.
    Wenn du dir also mal die Rauminhalte für Terrarien beider Arten errechnest wirst du merken, dass V. indicus nicht weniger Platz benötigt, sondern eher mehr, als V. panoptes. Denn dessen Terrarium muss nicht weit über 1m hoch sein, das für V. indicus sollte bei artgerechter Haltung schon über 2m sein.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

@Sebastian

Gelesen, verstanden und gemerkt

Jo, also in der Höhe habe ich festgestellt, dass es kein Problem ist. Also Raumhöhe beträgt etwa 240cm folglich wird auch ein Terri in der Höhe kein Problem darstellen.
      Ich kläre das mit dem Amt noch ab und melde mich ev. nochmals hier. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Danke euch.

Wisst ihr wo ich nach Waranenzüchtern fragen könnte? Aber nicht reptilien.de dort hat sich bisher noch niemand gemeldet :/

Grüsse

Stefan

Kommentar

Also ich halte zwei V.p. horni ! Anfangs konnte ich sie noch ganz gut zusammen halten in einem Terrarium...später nicht mehr da das Männchen anfing das Weibchen aus Futterneid anzugreifen. Getrennte Haltung ist von daher unbedingt zu empfehlen !!!Allgemein ist diese Art recht aggressiv, ich kann lediglich noch mein Weibchen ohne Probleme aus dem Terrarium holen, das Männchen fängt sofort an nach mir zu schlagen und fauchen. Desweiteren ist diese Art sehr hungrig und die Terrariengröße ist schon enorm. Ach ja, meine sind jetzt übrigends 1 Jahr alt und haben knapp 1m Länge. Ich rechne damit das sie so ca. 1,20m werden.

Nochmal was zu den lat. Namen:

Die Nomenklatur des Varanus gouldii Komlexes war in den letzten Jahren mehr als verwirrend. Die Art gouldii wurde von GREY 1838 nach dem Naturforscher John Gould als Hydrosaurus gouldii beschrieben. 1980 wurde eine Zwillingsart, als eine gouldii ähnliche Art, aus dem Norden Australiens von STORR (1980) als Varanus panoptes beschrieben, wobei allerdings der Lectotypus von Varanus goudii aus dem britischen Naturkundemuseum in London (BM 1946.9.7.61) nicht berücksichtigt wurde. Eine Neuordnung und Namenskorrektur des gesamten Komplexes wurde 1991 notwendig, da sich herausstellte, dass es sich bei dem Lectotypus von V. goudii und der neuen Art V. panoptes um Warane derselben Art handelte (BÖHME 1991, 1996). Die "neue" Art wurde fortan Varanus gouldii genannt während für die "alte" Art der Name V. flavirufus Verwendung fand. In jüngster Zeit wurde dieser Name auf Antrag von amerikanischen und australischen Herpetologen (Sprackland, Smith & Strimple 1997, Shea & Cogger 1998 ) von der internationalen Nomenklaturkommision revidiert und die Typusfestlegung vom MERTENS (1957) nachträglich für ungültig erklärt (ICZN 2000). Dieses für viele unverständliche Urteil bedeutet nun, dass die seit 1991 als Varanus flavirufus geführte Art wieder als Varanus gouldii bezeichnet werden muss. Die Unterarten der zuvor Varanus gouldii genannten Art (V.g.gouldii, V.g.rubidus und V.g.horni) werden zu V.p.panoptes, V.p.rubidus und V.p.horni, sodass derzeit drei Unterarten von V. panoptes anerkannt sind (vergl. dazu SCHARDT 2001). Weiter bedeutet dies, dass die Literaturangaben der Vergangenheit nun noch schwieriger zuzuordnen oder teilweise sogar wertlos geworden sind. Demzufolge sind auch die Angaben zu diesem Komplex in den deutschsprachigen Werken über Warane (z.B. BENNETT 1996, KIRSCHNER, MÜLLER & SEUFERT 1996, BÖHME 1997, EIDENMÜLLER 1997) nicht mehr zutreffend. .......

ansonsten super Warane...bei Fragen einfach mal melden....

Kommentar

Danke Gsimoo

Es ist so. Ich hätte Platz gehabt für 2 Tiere Getrennt oder zusammen...Es wären mittlerweilen 8 oder 4 Quadratmeter geworden.
          Ich habe mich mit dem Amt in Verbindung gesetzt. Doch die sagten mir, sie müssten es abklären. Dann bekam ich die Antwort, sie wüssen es nicht, also dürfe ich diese Art nicht halten, da sie über 1 Meter wird.

Ich frage mich, was die dort den ganzen Tag lang machen.

Schade eigentlich. Ich glaube, ich faxe ihnen deine Erklärung. Mal sehen, was sie dann tun

Gruss
          Stefan

Kommentar

Jaja, das Amt....ich muss da auch noch einiges klarstellen, da meine Papiere auf Varanus gouldii ausgestellt sind und "die" es nicht kapieren das sie jetzt panoptes heißen.....schließlich gibt es ja noch immer gouldii, blos die hab ich ja nicht !

Darf ich mal fragen von wem du das Angebot hattest ? Berlin ? München ? ...oder nicht aus Deutschland ?

gruss,
            Marius

Kommentar

Ja, Ämter sind und bleiben nunmal Ämter...

Das Angebot stammte aus der Schweiz. Ist nun aber zu spät, da sie schon weg sind.

Ist mir auch recht, so muss ich mich nicht mehr ärgern...

Nun weiss ich nicht, ob ich V. Indicus kaufen soll, oder halt doch V. Acanthurus.

Bei Indicus muss ich mich wieder mit dem Amt rumschlagen. Nun sind schon etwa 4 Monate vergangen und ich habe noch immer keine konkreten Antworten von ihnen.
              Ach, mich faszinieren Warane im Allgemeinen einfach so extrem :/
              Darum Schaffe ich mir lieber 4 Acanthurus an, sie dann auch züchte und somit für etwas Nachschub in der Schweiz schaffe.

Ev. wird es in ein paar Jahren mal etwas mit den V.P.horni :/

Gismoo, wieviele Quadratmeter stellst du ihnen zur verfügung? Und wie hast du das gelöst? Ein Terrarium oder ein ganzer Raum?

Grüsse

Stefan

Kommentar

Ich habe ein Terrarium, da ich der Meinung bin hier lässt sich das Klima einfach besser regeln. Ich bin gerade umgezogen und baue von daher auch gleich ein neues Terrarium für die beiden. Das Terrarium wird 5 x 1,50 x 1,50 Meter groß werden (mit Trennwand).

In ein paar Jahren werde ich mit etwas Glück Nachzuchten haben....dann kannst du ja welche haben !

Also das mit den Genehmigungen in der Schweiz ist wirklich lästig, zum Glück gibt's sowas (noch) nicht in Deutschland !

Viel Glück bei den Ämtern,
                Marius

Kommentar

Ou, das wäre genial!

Falls es bei dir wirklich Nachzuchten geben wird und du noch immer dazu bereit wärst, 1-2 abzugeben, wäre ich sicher zur Stelle, solange das Amt nicht im Wege steht

Dummerweise ziehe ich in einem halben Jahr um, da weiss ich noch nicht, wie es mit der Grösse der Räume steht. Min. 6 Quadratmeter Landteil ist bei uns vorgeschrieben...

Mal sehn, was sich ergibt

Wärst du so freundlich, mal Bilder von deinem Terrarium und natürlich auch von deinen Schutzlingen zu schicken, falls du Fotos hast?

Grüsse
                  Stefan

Kommentar

Also Fotos hab ich ein paar im Internet....von ganz klein bis heute unter http://www.gismoo.de. Die Terrarien sind leider nur Ausschittsweise zu sehen und es sind auch nicht die Endgültigen Terrarien sondern nur Übergangsweise bis das neue fertig ist !

Kommentar

Ach das sind deine Bilder!

Ich habe diese Bilder schon gesehen im Netz....Und von diesen Bildern habe ich mich verliebt

Ohhhhh, ich werde schwach, wenn ich diese Süssen sehe

Wenn du nach Hause kommst, würde ich immer schauen, ob sie noch da sind

Die sollen Junge machen

Kommentar

Re: Re: Kennt sich jemand mit Varanus panoptes horni aus?

Hallo QMan,
                        hälst du schon Reptilien?
                        Wenn ja, welche?
                        Ich hatte schon Nachzuchten (20 Stk) von
                        V.panoptes horni. Jetzt habe ich nur noch
                        1 Weibchen.
                        Gruss sarin

Kommentar

Hmm.
                          Soll das jetzt heißen, dass du schon 20 EIGENE NZ hattest? Oder hattest du schon 20 Tiere, die alle bis auf eines gestorben sind und Du uns mitteilen willst, dass V.p.horni nichts für Anfänger ist? (das frage ich, da es sich so anhört) Wenn es so ist hätte ich gleich noch eine Frage: Hast du nicht den Mut verloren, nachdem Du schon so viele Tiere verloren hattest?

Wenn es dem nicht so ist, entschuldige bitte meinen post!!!

MfG Christian.

[Editiert von spartakus am 29-11-2003 um 22:21 GMT]

Kommentar

Re: Re: Kennt sich jemand mit Varanus panoptes horni aus?

Hallo Christian,
                            ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt.
                            Ich hatte 20 eigene NZen. Aber weil es schwierig wurde die Jungen gut zu platzieren habe ich mit der Zucht aufgehört. Das Männchen habe ich an einen Kollegen abgegeben.
                            Gruss Sarin

Kommentar

Hi.
                              Gut, hatte mich schon erschrocken.
                              MfG Christian.

Kommentar

Es wäre schön, doch das Das Amt hat sich nicht geeinigt und hat mir gesagt, sie müssten es abklären

Somit kann ich diese Warane nicht halten.
                                Schade. Aber trotz dem danke für dein Angebot.

Ich habe momentan nur Schlangen. Ich habe aber 4 Monate auf einen V.Indicus aufgepasst, da ein Freund nach Australien ging.

Nun, wie gesagt, steige ich halt auf kleinere Arten um, welche mir das Amt nicht streitig machen kann

Grüsse
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X