Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Beccari´s Baumwaren aus schlechter Haltung übernommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Beccari´s Baumwaren aus schlechter Haltung übernommen

    Hallo zusammen,


    Habe vor kurzem eine Gruppe varanus beccari erhalten. Sie befanden sich in einen sehr schlechten Zustand. Bei ihnen wurde Bindehautentzündung (Euphrasia Augentropfen), Lungenentzündung (Marbocyl FD 1%) und mehrere offene Wunden (tägliches reinigen der Wunde sowie eincremen mit Betaisadona) beim Arzt diagnostiziert sowie behandelt. Jedoch haben sie seit der Behandlung das Fressen komplett eingestellt. Der Tierarzt gab mir eine Art Elektrolysenlösung welche ich den Tieren 1 Tropfen 1-3 am Tag verabreichen sollte, da es den Hunger anregen sollte. Dies hat jedoch an ihrem Fressverhalten leider nichts geändert sie verweigern weiterhin das Futter.
    Ich wollte hier mal nachrfragen ob jemand ebenfalls eine solche Erfahrung (Futterverweigerung) machen musste und ob es noch einige andere Kniffe gibt die Tiere wieder ans Futter zu bekommen.

    ich bedanke mich im Vorraus für euere Hilfe

    cheers
    Michael

  • #2
    Hallo,
    ich hatte bisher glücklicherweise keine Futterverweigerung bei meinen Baumwaranen.
    Womit hast du denn versucht zu füttern?
    Die Tiere sind ja sicherlich sehr gestresst. Bietest du das Futter in einem Napf an, sodass sie sich bedienen können wenn sie sich sicher fühlen?
    Ich würde verschiedene Futtertiere im Napf oder Becher anbieten, auch vielleicht an mehreren Stellen im Terrarium (abhängig von der Größe).
    Würde es mit Rosenkäferlarven, Zophobas, Grillen und Stückchen Hühnerherz versuchen.
    Viele Grüße
    Stefanie

    Kommentar


    • #3
      Meine Baumwarane sind besonders gierig auf Rosenkäferlarven. Aber geradezu extrem ist der Heisshunger auf Babyratten. Die bekommen sie nur ein bis zweimal im Jahr, aber schon beim allerersten Reichen waren sie extrem gierig darauf.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar

      Lädt...
      X