Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelschwanzwarane.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stachelschwanzwarane.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20180114-WA0001.jpg
Ansichten: 716
Größe: 77,7 KB
ID: 1225004 Hallo.

    ich hab ein Terrarium mit den maßen 2mX2mX2m gebaut und jetzt stell ich mir die Frage ob ich einen oder zwei stachelschwanzwarane rein tun soll.. :/

    hab schon gelesen dass manche zwei in einem halten und andere einzel weil es kommt ja oft vor das sie anfangen sich gegenseitig zu verletzten und ich hab keine Möglichkeit sie getrennt zu halten.

    Oder ist das Terrarium groß genug damit sie sich aus dem Weg gehen können ?

    oder ob es vill andere waran arten gibt die ich zu Zweit halten kann ? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20180114-WA0003.jpg
Ansichten: 473
Größe: 27,4 KB
ID: 1225003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20180114-WA0005.jpeg
Ansichten: 655
Größe: 46,2 KB
ID: 1225002

  • #2
    Bekommen die Lampen noch einen Schutzkorb,ober soll das so bleiben?

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Ja da kommen noch schustzkörbe rein

      die müssten morgen mit der Post kommen.

      Kommentar


      • #4
        Nun, wenn dies das bereits eingerichtete und gestaltete Terrarium sein soll: ungeeignet für Varanus acanthurus und in meinen Augen, sorry, potthässlich.

        Denn Tieren wird das Aussehen allerdings egal sein, hier stellt sich vielmehr die Frage, wie beispielsweise beheizt wird (unten, die Kerle sind überwiegende Bodenbewohner),welche Temperaturen werden dort erreicht; wie kommen die Tiere auf die Wandbretter? Welche Beleuchtung verwenden Sie?

        Sie stellen die Frage "
        und jetzt stell ich mir die Frage ob ich einen oder zwei stachelschwanzwarane rein tun soll?
        ".
        Im Moment mein Tip: Keinen

        mfg
        jotpede

        Kommentar


        • #5
          Hallo Markus 21,

          was dir jotpede in seiner scheinbar üblichen Art sagen möchte ist, dass das Terrarium noch etwas mehr Struktur braucht, damit dein Tier es später leichter hat das gesamte Terrarienvolumen zu nutzen. Unsere Varanus acanthurus sitzen sehr gerne auf erhöhten Plätzen und klettern sogar die Äste hoch. Dennoch brauchen sie natürlich viele Versteckmöglichkeiten gerne auch so, dass sie sich einzwängen können. Wenn dir dein Terrarium optisch so gefällt wie es ist, dann kannst du stolz darauf sein alles allein gemacht zu haben.

          Die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien (http://www.bmel.de/cae/servlet/conte...gReptilien.pdf) sehen bei deinen Tieren/deinem Tier bei einem Paar eine Terrariengröße von mindestens 5x2x2 (LxBxH) der Kopf-Rumpf-Länge vor also bei einem 10 cm langen Tier z.B. 50cmx20cmx20cm (als absolutes MIndestmaß!). Das hast du ja mehr als getoppt und das ist sehr gut so!
          Ich würde dir zu Beginn eine Weibchengruppe empfehlen, die sind ganz gut verträglich. Ein Männchen bringt oft Stress und sollte abtrennbar sein. Also vielleicht baust du dir erst noch ein zweites Terrarium bevor du dir ein Männchen holst.
          Teil der Mindestanforderungen ist auch ein grabbares Substrat, also sollte dein Bodengrund deutlich höher sein um den Tieren das zu ermöglichen. Am besten nutzt du ein Substrat mit Lehmanteil, das bricht nicht so schnell ein. Aber denke dran, dass Steine und Hölzer nicht untergraben werden dürfen, sonst stürzt noch was ein.
          Vielleicht kannst du ja auch feinere Äste einbringen, dann fällt ihnen das Häuten leichter
          Und denke immer an eine Badeschale, unsere lieben das!

          Hier findest du noch nützliches Grundwissen zur Haltung: https://warane.jimdo.com/gehaltene-a...us-acanthurus/

          Ich hoffe das hilft dir deutlich weiter als der Kommentar zuvor LG Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Zitat von blackamber Beitrag anzeigen
            Die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien (http://www.bmel.de/cae/servlet/conte...gReptilien.pdf) sehen bei deinen Tieren/deinem Tier bei einem Paar eine Terrariengröße von mindestens 5x2x2 (LxBxH) der Kopf-Rumpf-Länge vor also bei einem 10 cm langen Tier z.B. 50cmx20cmx20cm (als absolutes MIndestmaß!). Das hast du ja mehr als getoppt und das ist sehr gut so!
            An der Terrariengröße gab es bisher doch gar nichts auszusetzen, es ist also unnötig, jetzt Mindestanforderungen anzuführen, die an Tierquälerei grenzen. Ausserdem wird ein Tier dieser Art keine 10cm KRL behalten, sondern wachsen. Es war nirgendwo die Rede, daß es um ein Tier mit 10cm KRL ging.

            Es spricht nichts gegen Einzelhaltung. Eine Trennung ist in dem auf den Bildern bezeigten Terrarium nicht möglich. Egal wie jotpede seine Meinung zur Struktur des Terrariums geäussert haben mag, er hat Recht. Nur weil man es netter hätte formulieren können, ändert das nichts.

            Es geht nicht darum ob es dem Halter gefällt. Und nur weil das so ist, muß man noch lange nicht stolz darauf sein. Besonders dann nicht, wenn eben so gar nichts den Bedürfnissen der Warane entspricht.

            Kommentar


            • #7
              Hallo read_only,

              wie Sie bereits richtig erkannt haben gibt es daran nichts auszusetzen. 10 cm KRL waren ein Rechenbeispiel, was dem Kontext klar zu entnehmen ist. Das Thema Mindestanforderungen íst ein Aspekt den es bei Paar- oder Gruppenhaltung zu beachten gilt. Positiv angemerkt wurde hier, dass diese bzgl der Terrariengröße aber bei weitem übertroffen werden.

              Bei Stachelschwanzwaranen spricht natürlich nichts gegen Einzelhaltung, sollte der Halter aber eine Paar-/Gruppenhaltung anstreben sind ein strukturiertes Terrarium, Versteck- und Ausweichmöglichkeiten, sowie Sichtbarrieren etc. essentiell. Auch dies wurde von mir aufgeführt. Eine eventuelle temporäre Separierung einzelner Tiere ist natürlich auch mit einem zweiten Terrarium möglich, wie oben beschrieben.

              Das Hobby der Terraristik soll selbstverständlich dem Halter gefallen, dazu gehören auch optische Vorlieben. Da sind dem Halter keine Vorschriften gemacht, vorausgesetzt den Bedürfnissen und Haltungsbedingungen der Tiere wird Rechnung getragen. Die rein subjektiven, optischen Meinungen sind auch in einem solchen professionellen Forum wie diesem eher deplatziert und sollten höflich als kontruktive Vorschläge formuliert werden.

              Sollten noch Fragen bestehen stehe ich ihnen natürlich gerne mit Rat und Erläuterung zur Verfügung.

              Kommentar


              • #8
                Hallo.
                ich hab natürlich noch ein sand/lehm Gemisch rein getan,
                an machen stellen sogar bis zu 20-25 cm hoch.

                ich hab versucht aus mehreren Foren etwas über die Beleuchtung raus zu finden und schau auch immer noch weiter damit es passt.

                bis jetzt hab ich oben an der Decke zwei 70w hqi strahler als grundlicht, links und rechts hinten in der Ecke zwei 150w spotstrahler, auf der linken Seite hinten eine Ultra vitalux und mit einem Thermostat Steuer ich noch einen elsteinstrahler mit 250 Watt der in der Mitte an der Decke hängt.

                da aber die Temperatur ganz unten noch nicht ganz passt (19.00 C°-20.00C°) würde ich über die zwei Felsen eine weiter Lampe hin machen oder vielleicht sogar zwei ? :/ (ich könnte ja eine über den Felsen und eine weiter links davon an dem baumstam unten hin hängen wenn das geht)

                Soll ich da die hqi uv Lampe von x-Reptile 150w benutzen ?

                Ich werde auch schauen das es unten mehr nach felslandschaft ausschaut damit sie auch mehr Versteck Möglichkeiten haben.

                Ich lese halt aus vielen Foren und bei einer steht das sie gut klätern bei der anderen steht dann wieder sie können gar nicht klätern und deswegen hab ich versucht von beiden was rein zu gestalten..

                ich werde auch paar Äste noch rein machen damit sie von liegefläche zu liegefläche kommen.

                Grüße
                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Markus21 Beitrag anzeigen

                  Ich lese halt aus vielen Foren und bei einer steht das sie gut klätern bei der anderen steht dann wieder sie können gar nicht klätern und deswegen hab ich versucht von beiden was rein zu gestalten..

                  ich werde auch paar Äste noch rein machen damit sie von liegefläche zu liegefläche kommen.
                  Guten Morgen.

                  Alle Warane, selbst der relativ plumpe Steppenwaran, klettern sehr- oder zumindest einigermaßen gut, nur ist der Stachelschwanzwaran ja weder Baum-noch grundsätzlicher Felsbewohner, sondern ein Bodenbewohner.

                  Wenn Sie denn nun in diesem Terrarium unbedingt Varanus acanthurus halten wollen, den ich bei Einhaltung der entsprechenden Parameter durchaus als "Anfängergeeignet" einstufen würde, muss der eingezogene "Stamm" auf jeden Fall wieder raus und starke Äste mit Rinde eingebaut werden, auf denen sich Warane auch festhalten können, ohne abzurutschen und sich die Knochen zu brechen.

                  Die Bodentemperaturen müssen mittels technischer Unterstützung auf etwa 2/3 der Grundfläche auf ca. 28° - 30° tagsüber angehoben werden, ebenso die Lufttemperatur. Sonnenplätze sollten durchaus 40° - 45° erreichen.

                  Auch aus energetischen Gründen (die entsprechenden Temperaturen zu erreichen, wird auf Dauer recht teuer) halte ich, auch wenn sicherlich gut gemeint, die Höhe als für die angestrebte Art als weniger geeignet.

                  Zur besseren Ausleuchtung würde ich eher 6 - 10 T5HO-Leuchtstoffröhren verwenden, HQI- und Halogenstrahler zur punktuellen Erwärmung des Bodens und der Liegebretter,dann erübrigt sich auch der Ensatz des Elsteinstrahlers.

                  mfg
                  jotpede



                  blackamber....
                  was dir jotpede in seiner scheinbar üblichen Art sagen möchte .....


                  Ich kann Ihnen versichern, diese meine Art ist nicht nur scheinbar.
                  Zuletzt geändert von jotpede; 23.01.2018, 04:31.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo habe mal ne frage zur Verpaarung von varanus acanthurus, wie steht man heute dazu verschiedene Farbformen zum Beispiel red und yellow mit einander zu verpaaren habe in manchen Beiträgen gelesen das manche Leute das so tun. Ist das sinnvoll oder nicht?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X