Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus cumingi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varanus cumingi

    Hallo, erstmal möchte ich mich hier vorstellen. Ich heiße Ralph und bin seit kurzem stolzer Halter eines Cumingi.
    Ich habe langjährige Terraristikerfahrung,
    auch mit grossen Reptilien.
    Trotzdem ist er mein erster Grosswaran und ich bin ein alter Perfektionist.
    Daher möchte ich alles wissen, was es je über diese Art zu erfahren gab und gibt. Haltung, Verhalten, Terrarium, Beleuchtung, UV, Ernährung, Ernährungszusätze, Wasserteil, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Melde/Nachweispflicht usw. usw... Das Net ist da leider sehr spärlich bestückt.
    Ich bin für jede Info dankbar.
    Auch Info über veröffentlichte Publikationen und Literatur speziell zu dieser Art wäre schön...
    Wer kann und mag mir helfen?
    Mit internetten Grüßen
    Ralph

  • #2
    Hallo nochmal... Das war es??? Kein Hallo? Kein Tipp? Kein Hinweis? Schade...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich habe leider keine Erfahrung mit Großvaranen. Aber es gibt bestimmt noch welche die sich da auskennen und ihnen helfen können.
      Mfg
      Michel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Michel, ja, das habe ich ja gehofft... Leider keine relevante Resonanz...
        Trotzdem danke, dass du dich gemeldet hast. Hast du vielleicht einen Tipp, wie man die Jungtiere am besten schön handzahm bekommt?
        L.G.
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          Bei meinen Acanthosaura ist das mittlerweile so, dass sie komplett aus der Hand fressen und dann auch sofort an die Hand kommen wenn man etwas im Terrarium macht. Da Warane ja ziemlich stark beißen können denke ich am besten versucht man es Anfänglich mit einer 30 cm Pinzette. Mein Bekannter hat Varanus varius, die fressen mitlerweile auch von der Pinkzette und haben schnell gemerkt, dass Menschen nur essen bringen und einen nicht auffressen. Man braucht Geduld und muss halt richtig ruhig sein, irgendwann werden sie neugierig und holen sich das Futter.
          mfg
          Michel

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich halte zwar Warane, aber nur Baumwarane. Daher kann ich dir speziell zu Cumingi auch nicht helfen.
            das Waranforum ist leider im Moment offline, da hättest du sicher mehr Resonanz erhalten.
            Generell braucht man viel Zeit, Ruhe und Geduld. Den Waran zu nichts zwingen und über Futter an sich gewöhnen.
            Unsere letzten Neuzugänge haben wir jetzt knapp elf Monate und von den dreien ist einer mittlerweile recht tiefenentspannt dem Menschen gegenüber, der zweite ist noch etwas skeptisch aber nimmt bereitwillig Futter von der Pinzette und das dritte Tier ist scheu und skeptisch und frisst nur an guten Tagen von der Pinzette, ansonsten aus einem Becher.
            Gut Ding will Weile haben... :-)
            Gruss
            Stefanie

            Kommentar


            • #7
              Hallöle,

              speziell zu V.cumingi habe auch ich keine Erfahrungen, kann jedoch zur "Futterzahmheit" bei Varanus
              salvator
              berichten. Ich hatte das Vergnügen, über längere Zeit ein etwa 180 cm langes, relativ massiges Tier zu betreuen. Anfangs
              recht ungestüm und scheu, warantypisch allerdings recht verfressen, war er nach etwa 1/2 Jahr über Futter so weit händelbar, dass er Futter ruhig von der Zange nahm und beim Betreten des Terrariums auch auf Zuruf reagierte. Beim Reinigen des Wasserteils konnte er gelegentlich auch das Terrarium verlassen
              und frei in der Halle laufen, ließ sich aber immer problemlos durch Zuruf und Futter wieder zurück holen. Berühren, auch während der Fütterung, ließ er sich allerdings nur unwillig und kurzfristig.

              mfg
              jotpede

              Kommentar


              • #8
                Ein freundliches Hallo,
                vielen lieben Dank für eure Antworten.
                Ja, über´s Futter lässt sich viel erreichen. Vor Allem bei den verfressenen Arten.
                Meiner nimmt das Futter aus der Hand (den Fingern), ohne in den Finger zu beißen.
                Streicheln lässt er sich manchmal, aber das Herausnehmen ist total stressig für ihn. Da möchte ich gern den Stressfaktor mindern, um z.B. das Becken in Ruhe säubern zu können.
                Vielen Dank nochmal.
                Aber eine Frage noch, liebe Stefanie: Was bedeutet, das Waranforum ist offline? Und wielange?
                L.G.
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Cumingi Beitrag anzeigen
                  Ein freundliches Hallo,
                  vielen lieben Dank für eure Antworten.
                  Ja, über´s Futter lässt sich viel erreichen. Vor Allem bei den verfressenen Arten.
                  Meiner nimmt das Futter aus der Hand (den Fingern), ohne in den Finger zu beißen.
                  Streicheln lässt er sich manchmal, aber das Herausnehmen ist total stressig für ihn. Da möchte ich gern den Stressfaktor mindern, um z.B. das Becken in Ruhe säubern zu können.
                  Vielen Dank nochmal.
                  Aber eine Frage noch, liebe Stefanie: Was bedeutet, das Waranforum ist offline? Und wielange?
                  L.G.
                  Ralph
                  meine Empfehlung. Auf keinen Fall mit bloßer Hand (mit den Fingern) füttern. Oben angeführter Bindenwaran hat mir einmal mit einem Zahn nur den Daumennagel gestreift (ich hatte die Futterzange etwas weit vorne gehalten).Folge: der Nagel war in der Mitte tief gespalten und der Finger war einige Wochen entzündet. Also auf jeden Fall mit entsprechend großer Zange füttern!

                  mfg
                  jotpede

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen Ralph,
                    ich habe leider keine Info was mit dem Waranforum los ist und wann es wieder online sein wird.
                    Dort waren auf jeden Fall Cumingi-Halter unterwegs in der Vergangenheit.
                    Gruß
                    Stefanie

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo nochmal,
                      vielen lieben Dank für Eure Mühe.
                      L.G.
                      Ralph

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X