Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus timorensis Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varanus timorensis Haltung

    Hallo mal wieder,
    ich hoffe, dass es vielleicht ein paar nette Leute hier gibt, die Ahnung von Varanus timorensis haben Ich denke schon lange darüber nach mir diese Art anzuschaffen und möchte mir diesen Traum nun erfüllen. Es soll ein momentan knapp 35 cm langes (vermutlich Weibliches) Jungtier werden. Informationen habe ich aus dem Internet und auch aus ein paar Büchern. Ich habe vom momentanen Besitzer auch bereits einige Fragen beantwortet bekommen, aber hätte gerne noch eine 2. Meinung zu einigen. Ich habe ein 60x60x160 cm Terrarium mit Wasserteil, ursprünglich als Aufzuchtterra, aber ich konnte der Literatur entnehmen, dass 57600 cm3 auch dauerhaft reichen. Im Internet wurden mehrfach/ meistens die Maße 120x60x80 genannt, was ja die selbe cm3 Anzahl ergibt. Da die Tiere auch auf Bäumen vorkommen, denke ich (wie der momentane Halter), dass sie/er sich "Wohlfühlen" müsste. Eine Beregnungsanlage ist selbstverständlich auch vorhanden. Meine 2. Frage wäre, ob sie/er sich im (Hoch-) Sommer tagsüber in einem Großen Gasekäfig im Garten (Halbschatten) wohlfühlen würde. Ich habe mit meinen Japalura splendida gute Erfahrungen damit gemacht (da halt auch nachts), sie ab Mitte Juni darin zu halten. Der neue Käfig würde ca. 200x100x200 cm für den Waran. Ich hoffe jemand kann mir helfen (anbei ein Bild des Tieres)
    Mfg
    Michel
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Michel,

    wie alt ist denn das Tier? Die Geschlechtsbestimmung ist bei 35 cm in aller Regel nicht eindeutig bei dieser Art. Später hingegen ist es wesentlich einfacher (siehe mein Profilbild). Es besteht dann ein für "Waran-Verhältnisse" ausgeprägter Dimorphismus bei Timor Waranen.

    Die cm3 sind nicht wirklich so explizit entscheidend. Viel wichtiger ist eine adäquate Beleuchtung und vor allem 3-Dimensionale Struktur des Interieurs.

    Eine Beregnungsanlage würde ich hier nicht Empfehlen. Das Überbrausen 2-3 mal die Woche genügt. Bei Jungtieren etwas öfter. 3-4 mal. Wichtig ist dann eine gute Luftzirkulation, aber keine Zugluft. Der Luftaustausch ist wichtig da es sonst zu Atemwegsproblemen kommen kann.

    Eine Außenhaltung ist möglich, sollte jedoch erst ab einer gewissen Erfahrung mit dieser Art erfolgen. Wenn Überhaupt. Eine zu kleine Unterbringung bedeutet gerne Stress, eine zu große Dimensionierung des Terrariums bietet die Möglichkeit damit sich das Tier deinem Blick zu oft entzieht, was eine Kontrolle über das Wohlergehen erschwert. Entsprechend ist eine gute Beobachtungsgabe vonnöten. Allgemein ist es daher meistens besser diese Art nicht draussen zu halten. Mit montanen Reptilien ist Varanus timorensis nicht zu vergleichen. Die wenigen Tage im Jahr - jedenfalls in den meisten Regionen Mitteleuropas - die eine Außenhaltung für diese Art ermöglichen, lohnen den Aufwand kaum, und auch das Stresspotential der Tiere dürfte in den meisten fällen nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen.


    Viele Grüße
    Thilo
    Meine Aussagen beziehen sich ohne Ausnahme auf den jeweils aktuellen persönlichen Wissensstand und erheben weder Anspruch auf dauerhafte Gültigkeit noch auf allumfassende Richtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich mittlerweile gegen ein Varanus timorensis entschieden, dass Terrarium ist, selbst wenn ähnlich von einigen Haltern praktiziert, meiner Meinung nach Tierquälerei. Ein viel größeres Terrarium passt aktuell leider nicht, weshalb ich nun ein anderes Projekt am laufen habe. Trotzdem vielen Dank.
      Mfg
      Michel

      Kommentar

      Lädt...
      X