Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Steppenwaran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung von Steppenwaran

    Kann ich ein gleich großes Weibchen zu meinem Männchen setzen ? Wird er wie es bei einem Männchen der Fall wäre kämpfen, oder wird es ein Weibchen im terrarium akzeptieren ?

  • #2
    Manchmal klappt das und manchmal nicht. Habe schon beides erlebt. Du brauchst dazu ein wirklich großes Terrarium und musst trotzdem jederzeit ein Ausweichbecken zur Verfügung haben.

    Gruß
    Jan

    Kommentar


    • #3
      3m ×1,5m tief 1,5 hoch sind die Maße, natürlich habe ich kein terra in der Größe frei. Außer das ich ihnen 3 Sonnenplätze anbieten kann und mehrere Schlafröhren wüsste ich nicht wie man Streitigkeiten vermeiden könnte. Natürlich kaufe ich keinen Waran wenn ich ihn evtl. Nicht unterbringen kann.
      nicht was ich hören wollte aber danke ✌

      Kommentar


      • #4
        Gerne!
        Leider kann ich keine andere Auskunft geben. Spätestens, wenn das weibliche Tier trächtig werden würde, wären Streitigkeiten vorprogrammiert!

        Gruß
        Jan Herrmann

        P.S.: Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der andere/bessere Erfahrungen gemacht hat.

        Kommentar


        • #5
          Man muss das mal Ausprobieren und schauen, ob sie sich vertragen. Das Terrarium sollte aber dementsprechend groß sein...

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Hat denn jemand genauere Erfahrung und weiß wie groß das Terrarium sein sollte damit die vergesellschaftung gut funktionieren könnte? und wäre es angebracht das Terrarium dann komplett neu Einzurichten, damit bei quasi auf neuem Terrain sind und sich einer nicht bedroht fühlt weil in seinem Terrain eingebrochen wird ?
            Mein Terrarium hat eine Grundfläche von 4,2m x 1,7 m
            Vielen dank
            Marvin

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              ich war hier lange nicht mehr aktiv, meine Steppenwarane sind vor kurzem aber verstorben bzw. wurde eingeschläfert.

              Zusammen- oder auch Umsetzen ist immer ein Lotteriespiel....ich hatte meine beiden (DNZ von 2008) immer zusammen, bis sie ins Endterrarium gekommen sind.....und da haben sich beide mehrfach gebissen. das kleinere Tier (vermutlich weiblich) hat dabei das größere Männchen (nachgewiesen) mehrfach massiv verletzt. Ich musste das Terrarium daraufhin durch eine Glasscheibe, teilen.
              Das männliche Tier hatte danach immer wieder mit Abszessen zu tun, die laut TA von den Bißverletzungen herrührten, erblindete später an den Abszessen bzw. hatte Abszesse in beiden Augen und wurde letztes jahr eingeschläfert. Nachdem das männliche Tier weg war, hat das andere komplett die Nahrung verweigert.....bis es auch eingeschläfert werden musste....

              Kommentar

              Lädt...
              X