Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus Glauerti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varanus Glauerti

    Guten Tag, ich halte seit ca. einem Jahr Stachelschwanzwarane und möchte mir in diesem Jahr Glauertis zulegen.
    Leider konnte ich bisher keine Literatur speziell zu dieser Waranart finden und wäre dankbar hier nützliche Informationen zur Haltung zu erfahren.

    - Terrariumgröße für 2-3 Tiere: Die Mindestanforderungen sind mir klar, jedoch soll das nicht unbedingt der Maßstab sein. Wäre auch schön, wenn Ihr paar Fotos von euren Terras reinstellt.
    - Bodengrund: Sandlehmgemisch? Rindenmulch?
    - Wie unterscheidet sich die Haltung der Glauertis zu den Stachelschwanzwaranen
    - Luftfeuchte
    - Besonderheiten ( auf was ist besonders zu achten)
    - Verhalten
    -
    -

    Vielen dank im Voraus!

  • #2
    Hier mal ein Entwurf des Terrariums für die Glauertis. Ich nehme zwei Terrarien, damit eine leichte Trennung der Tiere möglich ist, Terra 1 ist auch schon vorhanden.
    Habt Ihr ne Meinung zur Größe für 2-3 Tiere --> gut ausreichend, gerade so oder viel zu klein?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Terra Glauerti.PNG
Ansichten: 855
Größe: 22,5 KB
ID: 1231662

    Kommentar


    • #3
      Woran liegt's, weiss hier niemand was?

      Kommentar


      • #4
        Stehen die übereinander? Das untere ist 16o breit, das obere 130?
        Erscheint mir eher knapp. Meine glauerti leben in zwei nebeneinanderstehenden Terrarien von je 100 x 70 x175 mit Verbindung. Das scheint mir OK, aber grenzwertig.
        Glauerti sind viel mehr in der Vertikalen unterwegs als ackies und auch agiler. Es sollte nicht zu trocken sein und eine wetbox immer vorhanden. Ansonsten sind sie ziemlich unproblematisch.
        Sorry grad keine Zeit für mehr.

        Viele Grüße

        ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hab die Pläne auch schon wieder etwas abgeändert, es werden wohl 2 Terrarien nebeneinander mit dem Endmaß 260x80x130. Was ich so gelesen habe ist 180/80/120 Minimum, da sollte dies doch auch ok sein.
          Als Bpseng
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.04.2020, 18:10. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

          Kommentar


          • #6
            Als Bodengrund dann Rindenmulch wegen der Luftfeuchte?

            Kommentar


            • #7
              Wenn du mal ein Foto hast dann gerne her damit. Danke übrigens für's antworten?!

              Kommentar


              • #8
                Die beiden gegenüber dem Stuhl ..das Bild ist leider etwas verzerrt, da ich die stürzenden Liniend. die druch das starke Weitwinkel kommen, gerade gerichtet habe
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 82135504_3376424392430146_6388156737697873920_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeFpwyETv_LPaDYIveEwObBOorrZZZJ8cOaiutllknxw5lNsQEQx2u_7v9PZIbXflEJWangDvViCgLG6FvPbGumG&_nc_ohc=emkOKMtJiy8AX9-bDnP&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&_nc_ Ansichten: 0 Größe: 116,1 KB ID: 1231735
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Sieht stark aus! Bodengrund ist fast gar nicht, oder? Deine Rückwand sieht gut aus, aber geht auch ziemlich weit ins terrarium rein oder täuscht das?
                  Was hast du denn für Pflanzen drin? Ich hab überlegt Pfeifenputzerstrauch einzusetzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich finde den Bodengrund für den Beobachter Cool, ich glaub das mach ich in meinem Terrarienzimmer auch so

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun, das sind Felsbewohner. Die Rückwand ist das Hauptgestaltungselement und die Felsen gehen teils bis über 2/3 nach vorne. Als Pflanzen habe ich diverse Ficus und Euphorbia stenoclada. Geographisch nicht korrekt, aber habitatgerecht.. Der Bodengrund ist flach.Sand/Walderde Gemisch mit Blattabdeckung. Das linke Becken hat oben seitlich ein Schlupfloch. Aussen dran hängt eine größere Kiste, die mit einem leicht feuchten Laub/Sand Gemisch gefüllt ist und in die das Schlupfloch mündet. Verbindung zwischen beiden Becken ist eine Korkröhre im oberen Bereich. Somit sind die Warane sich komplett ausser Sicht, wenn sie sich in unterschiedlichen Becken aufhalten. Im Zimmer bedeckt Waldlaub den Boden.

                      Viele Grüße

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X