Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdaung bei V. exanthematicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdaung bei V. exanthematicus

Hallo alle beisammen! ~h
    Habe da mal eine Frage bezüglich der Verdaung meiner Steppenwarane.
    Habe sie mit Ratten gefüttert, 1 Tag darauf habe ich ins Terrarium geschaut und gesehen wie mein weiblicher Waran einen Kothaufen absetzte. Da der Haufen sehr gross war habe ich ihn auch sofort entfernt, dabei habe ich bemerkt das noch die Ratte komplett vorhanden war, mit Fell und ca. 3cm vom schwanz. Mein männlicher Waran hat danach auch einen Haufen abgesetzt das allerdings total normal war. Da mein Tierartz zur Zeit leider nicht ereichbar ist, habe ich mal die frage ob das ein Indiz für eine Krankheit ist?
    Gruss Alex

Re: Zwergbartagamen

Hallo Alex,

dies KANN ein Hinweis darauf sein, dass das Weibchen nicht die optimale Temperatur hatte um zu verdauen. Vielleicht vertreibt sie das Männchen vom Heizstrahler? Auch Parasitosen können ein Grund dafür sein. Generell haben Steppenwarane immer mal wieder Probleme Haare zu verdauen. In freier Wildbahn sind es auch eher Insektenfresser. Ich glaube hier irgendwo einmal gepostet zu haben, womit ich meine Steppenwarane füttere.
    Wenn man "felliges" verfüttert, findet man immer mal wieder Haarbälge im Terrarium.
    Laß doch mal ein Labor vom Kot des Waranes machen und beobachte sie weiter.
    Herzliche Grüße,
    Karsten

Kommentar

Re: Verdaung bei V. exanthematicus

Hallo,
      erstmal Danke für die Antwort.
      Habe endlich meinen Tierartz erreicht und die Kotproben sind schon vorgestern abgeschickt worden. Wahrscheinlich war es wirklich so das das Weibchen sich nicht genügend gesonnt hat(komisch da 2 Tiere 3 Sonnenplätze haben). Der Kot ist bei beiden Tieren auch wieder normal, wahrscheinlich (hoffentlich) war das ein einmaliger Vorfall. Na ja jetzt heist es wohl auf die Antwort vom Labor warten.
      Gruss Alex

[Editiert von Scratchy am 28-01-2004 um 22:45 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X