Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agilität und Ausdauer eines Warans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Agilität und Ausdauer eines Warans

    Hallo,

    ich möchte euch gerne ein Video zeigen, welches mich doch ziemlich vom Hocker gehauen hat. Für die Waranhalter unter euch mag das Verhalten des gezeigten Tieres nichts neues unter der Sonne sein, aber ich war doch zutiefst beeindruckt von der unglaublichen Agilität, Schnelligkeit und vor allem auch Ausdauer des Warans! Diese Tiere überraschen mich immer wieder, ich erinnere mich noch an ein älteres Video, das einen Waran dabei zeigt wie er mit der Vorderpfote in einem Baumloch nach Futter angelt. Faszinierende Tiere. Was sagt ihr zu dem gezeigten Verhalten? Ist es, mit Sicht auf das Tierwohl, ok, einen Waran als Jagdtier einzusetzen? Eine Form von Enrichment gar? Oder völlig daneben?

    Noch etwas ganz anderes: Ich bin schon seit längerer Zeit nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen und konnte auch bei bestem Willen keine Forenregeln mehr finden! Ich erinnere mich dunkel an eine Klausel, die das Promoten von Material verbietet, welches das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren zum Inhalt hat.

    Ich gehe bei dem Video davon aus, dass hier nicht eine Fütterung stattfindet, sondern Jagdverhalten mit offenem Ausgang gezeigt wird, da es sich um wilde Mäuse in ihrem natürlichen Lebensraum handelt. Nichts anderes als "Komodowaran reißt Hirsch", gewissermaßen. Wenn die Moderation das anderes sieht, bitte ich um Entschuldigung und verstehe, dass der Beitrag gelöscht wird.

    Beste Grüße,

    Erik

  • #2
    Hat nur funktioniert indem er dem die Beute wieder abgenommen hat, sonst wäre der Waran satt geworden und hätte nicht mehr weitergejagt.

    Zudem usste auch nachgeholfen werden, indem die Bauten mit Wasser geflutet wurden, damit die Mäuse auch raus kommen.

    Spektakulär, es hätte auch einfache Methoden geben können.

    Kommentar


    • #3
      wer einmal gesehen hat, welche Hölle losbrechen kann, wenn man fliegende Wanderheuschrecken zu viel größeren (in diesem Fall ca. 1,5m Binden- oder Indigowaranen) Waranen gibt, den überrascht nichts mehr!
      Ist natürliches Verhalten, würde ich eher als Fitness- als Entertainmentprogramm einstufen. Warum nicht, den Waranen schadet es sicherlich nicht, aber effizientere Methoden hätte es sicherlich gegeben.

      Kommentar


      • #4
        Ich bin leider auch nicht unbedingt beeindruckt. Warane sind nicht unbedingt die besten Arbeitstiere für Kammerjäger. So viel hat das Video zumindest bewiesen. Aber was die Ausdauer von Waranen anbelangt, dann stimme ich zu. Ich bin mal einem Schwarzkehlwaran auf der Nahrungssuche einfach hinterher geschlendert. Da er absolut unbeeindruckt von mir war bin ich ihm einfach mit gebührendem Abstand gefolgt. Ich würde sagen, dass wir so nach 2 Stunden an die 2,5km zurück gelegt haben und es war nicht nur kontinuierliches Laufen in eine Richtung. Einen großen Teil der Zeit hat er damit verbracht aktiv im Unterholz zu suchen, zu graben und Spur aufzunehmen. Da ich mich nicht verlaufen wollte habe ich kehrt gemacht, aber ich bin mir sicher, dass das Tier noch einiges an Strecke ohne mich zurück gelegt hat.

        Kommentar


        • #5
          Warane haben im Gegensatz zu vielen anderern Eidechsen und Geckos eine eigene Muskulatur für aktives Ein- und Ausatmen.
          Bei den anderen Eidechsen und Geckos wird hierfür die Muskulatur aus den Vorderbeinen genutzt, was natürlich dazu führt, dass diese nicht gleichzeitig laufen und atmen können.

          Kommentar


          • #6
            Das stimmt in dieser Darstellung nicht ganz. Die wichtigsten Muskeln für die Atmung sind bei allen Echsen, auch Waranen, die Zwischenrippenmuskeln. Da sich der Echsenkörper bei raschem Laufen stark transversal verbiegen muss, werden diese Muskeln dabei rhythmisch angespannt und können in solchen Phasen die Atmung nicht treiben. Das ist aber nur bei raschem Laufen relevant, nicht bei gemütlichem Explorieren.
            Warane betrifft das genauso, wie alle anderen Echsen, doch haben sie eine Möglichkeit entwickelt, das zu kompensieren, indem sie durch starkes Heben und Senken der Kehle mittels des Zungenbeinapparates auch in den Phasen unbrauchbarer Zwischenrippenmuskeln Luft in die Lungen pumpen.

            Der Effekt ist der von Jonas genannte, Warane können sich beim Rennen besser aktiv mit Atemluft versorgen, als alle anderen Echsen..
            Aber weder hat die Muskulatur der Vorderbeine bei Echsen etwas mit dem Atmen zu tun, noch ist das bei Waranen eine völlig eigene Atemmuskulatur, sondern nur ein alternativer Gebrauch eines Apparates, der allen Echsen eigen ist
            Das wollte ich daher an dieser Stelle richtig stellen.

            Viele Grüße

            Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 15.10.2021, 06:33.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar

            Lädt...
            X