Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppenwaran Verletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steppenwaran Verletzung

    Guten Tag,
    ich habe diesen jungen Steppenwaran letzte Woche erworben. Der Waran macht einen gesunden Eindruck, ist aktiv und frisst gut.
    Am Rücken hat er die auf den nachfolgenden Bildern zu erkennenden Hautverletzungen.
    Anfangs vermutete ich eine ehemalige Brandverletzung. Mir kam jetzt allerdings der Gedanke, dass es sich auch eventuell um eine Pilzerkrankung handeln könnte.

    Sollte es eine alte Brandverletzung sein, kann man ja leider nichts machen und es ist nur ein optisches Makel. Bei einer Pilzerkrankung müsste ich zum reptilienkundigen Tierarzt in 200 km Entfernung.

    Ich hoffe die Experten hier können mir helfen.
    Vielen Dank im Voraus

    Hans

    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    für mich sieht es aus, als hätte das Tier noch Häutungsreste auf dem Rücken.

    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort. Nein, die Häutungsreste meine ich nicht. Sondern die gräuliche Hautveränderung auf welche der Pfeil zeigt!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        für mich sieht das tatsächlich nach einer abgeteilten Brandverletzung aus. Sowas hatte ich bei meinen Tieren auch mal. Trotzdem würde ich, gerade bei einer Neuanschaffung, lieber mal den TA draufschauen lassen.

        Grüße
        janm

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für deine Antwort.
          Ja, ich habe dem Tierarzt auch schon die Bilder zukommen lassen. Da die Stelle nicht nässt, sich nicht vergrößert, allgemein inaktiv scheint und der Waran sehr guter Dinge ist, werden wir die nächste Häutung abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
          Habt ihr Erfahrungen, ob solche Brandverletzung bleibende Narben hinterlassen oder kann man hoffen, dass sich die Struktur nach mehreren Häutungen normalisiert?

          Kommentar


          • #6
            Generell helfen auch einfache Vit D Salben, ggf. UV und Calcium erhöhen und wenn es sich nicht verändert, Luftfeuchte bes. nachts erhöhen. Üblicherweise waren solche Dinge bei meinen nach den nächsten 1-2 Häutungen weg.

            Kommentar

            Lädt...
            X