Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautproblem bei Nilwaran (ornatus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautproblem bei Nilwaran (ornatus)

    Hallo Forum, seit Anfang Juli habe ich die Ehre einen varanus ornatus besitzen zu dürfen. Er müsste jetzt etwa ein dreiviertel Jahr alt sein. Seit ein etwa 2-3 Wochen beobachte ich eine Verblassung am Rücken von ihm, sprich es wirkt in ovaler Form gräulicher dort, als wäre er in der Häutung. Obwohl er ein beheiztes Wasserbecken, Spot Luftfeuchte 70-80% im Durchschnitt etc. hat, löst sich dies nicht. Dann kam eine Vermutung von mir, dass er vielleicht eine UV Verbrennung hat, weil ich beobachtet habe, dass er versucht näher an die HID(Solar Raptor 70W ) zu klettern (er kann diese aber definitiv nicht berühren, außerdem denke ich Warane sind sehr intelligente Tiere, bei denen nicht alle versuchen würden eine Wärmequelle zu berühren, das sei aber mal dahingestellt). Nun mache ich mir echt Sorgen, habe diverse Reptilienärzte in der Nähe rausgesucht, falls ich das Problem nicht mit Hilfe von Forummitglieder lösen kann. Ich habe versucht mit meinen Fingern vorsichtig diesen "Belag" zu lösen aber ohne Erfolg. Auf dem Rest seines Körpers strahlt es normal schwarz mit gelben Verzierungen. Zudem habe ich an einer Unterseite einer Kralle am Hinterbein eine bräunliche Verfärbung festgesellt zu der ich auch nichts finden könnte. Diese überdeckt die Schuppen, sodass man das Muster nicht mehr sieht, also nicht wie kleine Quadrate sondern eher wie Fischschuppen mit längst "Abtrennung. Bei beiden Problemen konnte ich keine Schmerzen oder Beeinträchtigung beim Tier feststellen, als ich ihn an den genannten Stellen berührt habe. Vorerst habe ich schonmal die UV Beleuchtung abgestellt, eine weitere Lichtleicht hinzugefügt und die HID erstmal mit einem Dunkelstrahler gewechselt, sodass die Temperaturen im Terrarium gleich bleiben und er immer noch einen Wärmeplatz hat (und bis jetzt sitzt er glücklicherweise nicht nur unterm Strahler)

    Ich freue mich über jede Information, da ich mir bis jetzt leider nicht selber helfen konnte. Ich habe alles dokumentiert und hänge Fotomaterial an.

    Mfg Robert

    https://1drv.ms/u/s!AmTSTfh03QarmRKK...I2GJ5?e=vIEeZd

    Link zum One Drive Ordner von den Fotos
    Zuletzt geändert von robert1446; 05.12.2020, 14:34.

  • #2
    Zumindest optisch sieht es lehrbuchmäßig nach Verbrennung aus. Kann entstehen, wenn der Rückn näher als 25 oder 20 cm an die HID heran kann. Das Bild der Zehe ist nicht sehr aufschlussreich. Könnten verbliebene Reste alter Häutungen sein...oder ein Pilz.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo, danke erstmal für deine Antwort. War mir relativ sicher, dass du rund um Warane antworten würdest. Dann lass ich weiterhin UV-Beleuchtung aus. Ich habe gehört, man kann Brandsalbe leicht hochschmieren. Geht das bzw. hilft das auch bei Waranen? Bei dem Problem mit der Zehe suche ich mir lieber zeitnah einen reptilkundigen Arzt.

      Mfg
      Robert

      Kommentar


      • #4
        Ich tippe auch auf eine Verbrennung und hab schon öfter von solchen Erfahrungen mit der Solar Raptor gehört, da das Licht zu stark gebündelt wird. Bei mir haben sich die Flächenstrahler von Lucky Reptile (Bright Sun) bewährt und um Verbrennungen zu vermeiden nehme ich lieber mehrere kleinere Leuchtmittel nebeneinander bei größeren Echsen als ein stärkeres. So haben die Echsen tatsächlich das Gefühl in der Sonne zu liegen und nicht nur an einem Fleckchen Sonne an den es gilt weiter heran zu rücken.

        Also wenn das am Zeh keine Haut ist (das kann man ja überprüfen) dann lohnt sich sicher ein Besuch beim Tierarzt. Viel Erfolg.

        Kommentar

        Lädt...
        X