Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Waran???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • black-eye
    antwortet
    Hallo,

    das ist Varanus gouldii, V. g. flavirufus wenn man so möchte, aber ich hab` die Tiere in so vielen unterschiedlichen Zeichnungen gesehen, dass ich von dieser klassischen Unterarten-Einteilung nicht viel halte. Tatsächlich haben wir von weit über hundert beobachteten Tieren der Art nur eines mit 102 cm vermessen können, alle anderen waren wesentlich kleiner, im Schnitt um die 70 cm GL.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Davidz
    hat ein Thema erstellt Welcher Waran???.

    Welcher Waran???

    Liebe Forengemeinde,

    Dez 2018 bis Jan 2019 war ich in Australien und war dort (wichtig für meine Frage) auf dem Weg von Perth (Westküste) nach Alice Springs (mittig auf dem Kontinent) auf einer Route durch Western Australia unterwegs.
    Auf dem Weg dort habe ich immer wieder Warane gesehen und dann auch mal einen eingefangen (und nach ein paar Minuten wieder frei gelassen)

    Jetzt die Frage, welche Art war es?
    Ich bin mir bis heute unsicher, ich vermute ein kleiner Varanus flavirufus.
    Könnte aber evtl aich, glauerti, pilbarensis oder panoptes sein (wobei ja panoptes jetzt wohl gouldii sind wenn ich das Buch "Faszination Warane" richtig verstehe).

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    ​​​​​
    ​​​​
    Angehängte Dateien
Lädt...
X