Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines Zimmerterrarium für Varanus cumingi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Planung eines Zimmerterrarium für Varanus cumingi

    Guten morgen zusammen,

    Ich plane aktuell einen Raum umzubauen für ein Paar cumingi.
    Dazu haben sich paar Fragen ergeben die ich gerne an euch weiter geben möchte und vielleicht kann der eine oder andere mir weiterhelfen:

    1. Heizung da der Raum schlecht geheizt ist möchte ich gerne eine Elektroheizung nutzen hat jemand Erfahrungen ?
    2. Wie kann ich die Wände gegen nässe schützen ?
    3. Macht eine zusätzliche Dämmung von innen sinn ?

    Über weitere Erfahrungen mit Zimmerterris würde ich mich freuen Bilder Ideen .....


    Freue mich von euch zu hören

    Grüße
    Denis



  • #2
    Im Prinzip würde ich für die Dämmung und beim Feuchtigkeitsschutz der Wände genau so vorgehen, als wenn man eine Innensauna verbaut. Also Dämmung, Folie, witterungsbeständiges Holz.
    Das funktioniert bei mir in einem Raumterrarium für Köhlerschildkröte und grüne Leguane seit 25 Jahren erfolgreich.
    Ob der Raum zentral oder mit Elektroheizung geheizt wird, ist sekundär. Wichtig ist vielmehr, die Heizung vor den Varanen zu schützen.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Ich habe zwar kein Zimmmer als ganzes Terrarium, aber einen Kellerraum voller Terrarien. Von daher sind meine Aussagen vielleicht nicht 100% passend, aber vielleicht dennoch hilfreich.

      Ich würde (Je nach Raumgröße) versuchen das Ding aus Energie(kosten)gründen mit an die Zentralheizungsanlage zu verbinden. Je nach Aufwand vielleicht sogar ein eigener Heizkreis. Kommt natürlich auch drauf an wo das Becken steht und ob es Nachts bzw. im Sommer auch so beheizt werden soll (Da die Heizung ja oft in der Nacht aus ist und im Sommer i.d.R. sowieso.) Wenn das nicht geht wirst du um eine Elektroheizung kaum rumkommen. (ich würde ja auf große, leicht reinigbare und für Zwecke der Tierhaltung konzipierte Heat-Panels setzen (Wegen Luftfeuchte und mechanischen Beanspruchung, die Viecher werden ja ganz ansehnlich und ich weiß nicht ob ein "handelsüblicher" Elektroheizer sowas lange mitmacht)

      Je nachdem ob Eigenheim oder nicht und wie lange das Ganze so stehen soll (5/10/20 Jahre) wäre meine Wahl das ganze wie eine riesige Dusche aufzubauen, d.h. alles gefliest (mit entsprechender Abdichtung drunter), ggf mit Bodenablauf / Wasseranschluss im Raum verlegt. (Fast) alles andere wäre mir persönlich zu gefährlich, nicht dass die Bausubstanz drunter leidet weil ich ein paar Mark sparen wollte.

      Ich habe bei mir von innen nur die Decke gedämmt (Abgehangen und 5cm Styropor drunter), Außenwände würde ICH wenn dann nur von außen dämmen, da Vorteile IMHO die Nachteile überwiegen. (Stichwort Taupunktverlagerung). Bin aber nicht vom Fach.

      Grüße
      Zuletzt geändert von Camperhater; 13.10.2021, 14:25.

      Kommentar

      Lädt...
      X