Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelschwanz Waran zähmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stachelschwanz Waran zähmen

    Hallo
    Ich halte nun seit 10 Monaten einen Stachelschwanzwaran. Sie ist 1 Jahr alt.
    Ich züchte und halte Leopardgeckos und wollte mich an einen neue Reptilfamilie rantasten.

    Nun zur Frage: kenn sich irgendjemand aus mit Zähmen? Ich weiss das sie als junge sehr ängstlich sind. Darum wie lange ist ao win Tier zu "jung" um interaktionen zu üben. Und wie geht ihr vor?
    sie ist so ängstlich dass sie keine nühe zulässt. Rennt gleich weg und versteckt sich. Das einzige was geht ist Heuschrecken von hand füttern. Ich glaube da checkt sie nich das das meine hand ist und sieht nur den käfer.
    Wenn ich die hand einfach ins terri lege. Intersgiert sie nicht neugirig bon selbst.

    Bin ich zu früh mit sowas? Zu spät? Was mach ich falsch?
    Schon mal Danke!

  • #2
    Hallo,
    Warane sind keine Kuscheltiere und man kann sie nicht zähmen.
    Die Tiere können sich an den Menschen gewöhnen und viele sind neugierig und kommen beim füttern, aber dies hat mit zähmen nichts zu tun.
    Gib dem Tier Zeit, halte dich regelmäßig in Sichtweite auf, biete ihr Futter an damit sie dich mit etwas Positivem in Verbindung bringt.
    Steht das Becken im Wohnraum oder in einem ruhigen, wenig genutzten Zimmer? Wenn das Tier den ganzen Tag drumherum nichts mitbekommt und dann "plötzlich" jemand im Sichtfeld auftaucht, dann kann dies schon "erschreckend" sein.
    Aber jedes Tier hat seinen eigenen Charakter: manche sind neugierig und zugänglich, kommen freiwillig auf den Menschen zu. Andere sind scheu und zurückhaltend und bleiben das auch. Damit muss man sich anfreunden.
    Ich würde nicht empfehlen das Tier ständig rauszunehmen um es an den Kontakt zum Menschen zu gewöhnen.
    Gruß
    Stefanie

    Kommentar

    Lädt...
    X