Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waran mit lebende Ratte gefüttert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waran mit lebende Ratte gefüttert

    Hallo,
    gerade habe ich ein YouTube Video gesehen, wo jemand seinen Waran eine große,lebende Ratte gegeben hat, die das Reptil jedoch nicht gleich fressen konnte, da das Nagetier entkommen konnte und vor Panik in den Ecken des Terrariums hinter Gegenständen versteckte. Wenig später hat der Waran die Ratte entdeckt und zugeschnappt. Es hat ein wenig gebraucht, bis die Ratte tot war.
    Nun frage ich mich, ist es noch notwendig, ein Waran oder ein anderes großes Reptil mit Lebendfutter zu verfüttern ? Es gibt momentan soviele verschiedene Frostmäuse und Frostratten. Auch zoologische Einrichtungen verfüttern ihre Reptilien mit tote Nagetiere. Die Ratte im Video hat erst Todesängste erlitten und da sie nicht gleich gestorben ist, hat sie bestimmt gelitten.
    Sollte man ein Reptil mit Lebendfutter ab und zu füttern, um den natürlichen Jagdinstinkt der Tiere nachempfinden zu können ?
    Ich glaube, irgendwo Mal gehört zu haben, dass es in Deutschland sogar untersagt ist, lebende Mäuse oder Ratten an Reptilen zu verfüttern, laut des Tierschutzgesetz, ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
    Zuletzt geändert von LizardsKing; 31.08.2023, 21:07.

  • #2
    Es ist nicht verboten, es sollte aber keine Show daraus gemacht werden.

    Der Waran braucht Lebendfutter definitiv nicht.

    Bei Giftschlangen und Schlangen die Frostfutter nicht gewöhnt sind ist es was anderes, die töten allerdings auch wesentlich schneller.

    Kommentar


    • #3
      Gerade Ratten sind sehr intelligente Tiere, die genau merken was los ist. Ich finde Leid für Tiere sollte unbedingt vermieden werden. Auch "Futtertiere" haben ein Recht auf Leben.
      Wenn es nicht anders geht, weil das Reptil kein anderes Futter nimmt - lässt es sich leider nicht vermeiden.
      Aber gerade Warane - die in der freien Natur auch an Aas gehen - sollte dies nicht nötig sein.
      Wir sollten doch alle Tierliebhaber und Tierschützer sein. Das schließt die Futtertiere mit ein.
      Überhaupt - Leute die Ihr Tier zur Show halten - finde ich voll daneben.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten. Die Ratte im Video tat mir irgendwie sehr leid.

        Kommentar


        • #5
          Reptilien werden gern überfüttert. Welcher im Hobby gängige Waran MUSS mit "großen" Ratten ernährt werden?

          Nein, das Tierschutzgesetz verbietet das verfüttern von Wirbeltieren nicht, es reglementiert. Lest den Gesetzestext doch einfach mal selbst, anstatt einfach draufloszuschreiben.

          Würde ich mich über jedes Video bei YouTube oder sonstwelchen Plattformen aufregen, hätte ich sehr viel mehr graue Haare und Magengeschwüre als eh schon. Man sollte ausserdem so fair sein zu beachten, in welchem Land dieser Welt so ein Video aufgenommen wurde. Nur weil ein Video in Deutschland von einem Deutschen angeschaut wird und derjenige das unmöglich findet, ist das Deutsche Tierschutzgesetz (oder Moralempfinden) noch lange nicht rechtlich bindend oder überhaupt von Interesse. Allgemein wäre es schön zu wissen worum es konkret geht, anstatt nur zum drauflosschreiben zu animieren.

          btw: sind zoologische Einrichtungen nicht auch "Show" für die zahlenden Besucher?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            btw: sind zoologische Einrichtungen nicht auch "Show" für die zahlenden Besucher?
            Es gab/gibt auf YT etchliche Kanäle deren Content es ist Tiere an andere Tiere zu verfüttern.
            Aber die sind auch in der Regel nicht aus D.

            Kommentar


            • #7
              YouTube ist ein Thema für sich, am besten spart man sich entsprechende Videos dort. Nachdem ich ein mal jemanden mit Sportzigarette im Mund beim freehandling einer adulten Naja (kaouthia?) sah, ist mir die Lust auf mehr definitiv vergangen. Von "Showfütterungen" mal ganz zu schweigen. Aber: andere Länder, andere Sitten.

              Kommentar

              Lädt...
              X